Sera Co² Dauertest wechselt Farbe nicht?

Mark Pryde

New Member
Guten Abend aus dem eher weniger sonnigem NRW,

ich habe mir vor Wochen den Sera Co² Dauertester geholt... schnell war er "eingebaut" und hat fleißig die Farbe in Blau gewechselt.

Demnach dachte ich mir ... Na Fein geben wir noch ein bisschen Co² rein... und was passiert ? Nichts... immernoch Blau....
Egal ob ich die CO2 Anlage komplett ausschalte oder weiter aufdrehe, der Dauertest verändert absolut nicht seine Farbe...
Mache ich was Falsch oder bin ich einfach nur Farbenblind ?

Auf Antworten würde ich mich freuen

Danke !

Lieben Gruß

Alex
 

Ebs

Active Member
Hallo Alex,

Mark Pryde":3j75clbj schrieb:
Demnach dachte ich mir ... Na Fein geben wir noch ein bisschen Co² rein... und was passiert ? Nichts... immernoch Blau....
Egal ob ich die CO2 Anlage komplett ausschalte oder weiter aufdrehe, der Dauertest verändert absolut nicht seine Farbe...

wenn dein Dauertest funktionsfähig ist, dann hast du evtl. immer noch zuwenig CO2 im Wasser. :glaskugel:

Solange du aber nichts von deinem Becken (z.B. Größe, KH, PH) und zu deiner CO2-Anlage verrätst (z.B. Art des Zugabegeräts, wie im Becken eingebaut, ) wirst du keine brauchbaren Hinweise bekommen können.

Gruß Ebs
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, um die Insassen des Beckens nicht zu gefährden (falls schon vorhanden), würd ich mal mit KH + PH Test gegenmessen und mit einer Co² Tabelle vergleichen.
Aber Achtung! Die eine Probe evt. belüften um andere Säuren auszuschließen (Huminsäuren, Salpetersäure usw.)
Die zweite Probe dann ohne Belüftung.
Die Differenz zwischen den beiden Tests zeigt das Co² an, welches ja durch Belüften ausgetrieben wird.
Ja...genauere Berschreibung des Beckens ließe bessere Einschätzungen zu.
Chiao Moni
 

Mark Pryde

New Member
Guten Abend,

erstmal Danke für die Antworten....
Also ich kann eigentlich nicht zu wenig Co2 im Becken haben, da als ich weiter den Co2 hochgeschraubt habe,
ein paar Fische und paar Garnelen am nächsten Tag oben lagen.

Habe dann auch mal die KH / PH Tabelle verglichen... und da bin ich wohl im Grünen bereich.

PH Wert: 7
KH Wert: 5-6
Das Becken ist ein 430L Panorama Becken bei 1,50m Länge...
Beleuchtet wird es mit 4x80 T5 Röhren
Das Co2 wird normal über einen Reaktor von JBL hinzugegeben.
Nachts habe ich die Co² Anlage ausgeschaltet.
Der Reaktor befindet sich zwischen dem Ansaugrohr und dem Ausflusses des Eheims. Die ich leider aufgrund von Platzmangel nebeneinander befestigen musste.
Hab ich was vergessen ?

Hoffe nicht

Gruß Alex
 

kiko

Active Member
hallo,
hol dir einen C02 test mit fest eingestellter KH der nicht mit Wasser gemischt wird,
Der Sera wird hingegen mit Aquarienwasser vermischt (zumindest war es bei dem Sera Test so, denn ich mal hatte) und das kann jenach Stoffen im Wasser zu Ungenauigkeiten führen.
 

Ebs

Active Member
Hallo Alex,

Mark Pryde":25dubzmz schrieb:
Der Reaktor befindet sich zwischen dem Ansaugrohr und dem Ausflusses des Eheims. Die ich leider aufgrund von Platzmangel nebeneinander befestigen musste.

Häng den Reaktor mal nicht dazwischen, sondern so, dass er gut vom Ausfluss umströmt wird und den Dauertest ans andere Ende vom Becken.

Strömung im Becken (zur CO2- Verteilung) ohne große Oberflächenbewegung (wieder CO2- Austrieb) hast du ?

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben