Was bitte"wohnt" denn da?

K. Lopez

Active Member
Hallo Flowgrower,

ich hätte da mal ein "Problem" …. Seit heute abend tummeln sich bei mir an der Frontscheibe kleine weisse Striche. Heute mittag waren sie noch nicht da. Sie sitzen recht konzentriert an der Stelle, wo ich es nicht vermeiden kann, dass sie von Tageslicht getroffen wird und entsprechend nicht immer klinisch rein ist.

Zuerst dachte ich, könnten Hydras sein, weil sie mit einem Ende an der Scheibe haften und mit dem Rest in der Strömung baumeln. Aber sie haben keine Tentakeln, sehen auch nicht aus wie Hydras, und wo sollen die schlagartig herkommen. Vielmehr sehen sie wie ein sich in der Mitte verdickender Faden aus. Die üblichen Scheibenwürmer sind es jedenfalls nicht. Inzwischen habe ich eine Vermutung, aber die lasse ich jetzt erstmal aussen vor.

Ich habe versucht, die Dinger (mit dem Handy) zu fotografieren, da spielt mir der Autofokus leider einen Streich (Bild 1). Habe dann ein Blatt Zeitung an die Scheibe gehalten und den Autofokus somit ausgetrickst (Bild 2). So richtig gut ging das auch nicht, aber man die Dinger einigermassen erkennen.

Was meint Ihr? Was ist das? Das Becken (ca. 400 l netto) ist besetzt mit einer grösseren Gruppe Schachbrettschmerlen, ein paar wenigen Kilis, 29 Amanos und um die 35 Neocaridina.

7F9B0684-E4F4-4858-B1BA-42FD3A9CCA2B.jpeg

852D8E1B-92FB-4A03-B53F-648D204B1FBE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Hallo Flo,

ich habe jetzt mal nach Öltröpfchenwürmern gegooglet und denke, die kann ich ausschliessen. Die Fäden kriechen nicht auf den Scheiben. Sie haften lediglich an einem Punkt an der Scheibe, Bewegung allenfalls durch Strömung. Sie haften auch nicht fest, lassen sich einfach so wegwischen oder mit der Pipette einsaugen.

Ich wollte welche unters Mikroskop legen, was sich als so gut wie unmöglich darstellte. Sobald man sie mit der Pipette einsaugt, zerfallen sie quasi zu nichts. Nach etlichen Versuchen habe ich es dann geschafft, wenigstens ein einzelnes Ding aufzuspüren und durchs Okular mit dem Handy zu knipsen. War ganz überrascht, demnach ist das ein einzelner grüner Faden, der mit einem Ende lose an der Scheibe haftet und irgendwie klebrig(?) ist, so dass Dreckpartikel daran haften. Eine Alge?

Anbei zwei (nicht sehr gute) Bilder, aufgenommen durchs Okular eines Stemi. Der rote Pfeil markiert das Ende, mit dem das Ding an der Scheibe haftet.

Vielleicht erkennt das ja jemand.

84C1C2F0-4A00-4330-B440-B8736A53749A.jpeg

EB164244-5462-4234-BA2C-D49BCD30721A.jpeg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jens,

vielleicht eine Polypen Art.
Grüne Hydra?

MfG
Erwin

PS edit

Pack doch einige Objektträger an die Stellen, in der Hoffnung, dass sie sich darauf ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Auch wenn es unscharf ist....
Diese Dinger haben mich doch sehr an Hydra mit eingezogen Tentakel erinnert. Bildausschnitt
MfG
Erwin
IMG_20221002_153858.jpg
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Kurt, Erwin, Rotalaboi,

ja, das Wasser ist reich an Schwebstoffen, ich habe fast nix im Filter. Das stört nicht weiter, solange man nicht der Länge nach durchguckt …

Zuerst dachte ich auch, es wären Hydra mit eingezogenen Tentakeln. Dann, es seien vielleicht auch Amano Larven, die an der Scheibe "hängengeblieben" sind. Zumindest nach (schlechten) Bildeen aus dem Netz. Nur schwammen die stets und sassen nicht angeklebt an der Frontscheibe.

Was sehr irritierend war, war, dass die Dinger weiss waren, bzw. weiss erschienen, in Wirklichkeit aber grün sind und völlig leblos. Inzwischen bin ich der Überzeugung, das sind Algen. Welche Art, keine Ahnung. Eine Algenart, die aus einzelnen unverzweigten kurzen in Abständen anhaftenden Fäden besteht. Warum? Sie wachsen ausschliesslich auf dem Fleck, wo tagsüber die Sonne (wenn sie denn scheint) die Frontscheibe trifft.

Ein Algenproblem habe ich im Übrigen nicht. Pflanzen, Steine, Holz, alles algenfrei.

Wasserwerte:

KH: 3
GH: 7,5
Ca: 30mg/l
Mg: 15mg/l
K: 8mg/l
NO3: 20mg/l
PO4: 0,4mg - NN/l
Fe: 0,03mg/l
CO2: 20mg
pH: 6,6 - 6,8
LW: 230 - 245

Anbei aktuelles Bild des Beckens. Bitte nicht an den Bläschen im oberen Drittel stören, ich habe gerade eben Wasserwechsel gemacht. 105 Liter, direkt aus der Leitung.

56BCE527-D4E4-4C32-A3CB-934EFA05F75A.jpeg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Diese Dinger haben mich doch sehr an Hydra mit eingezogen Tentakel erinnert. Bildausschnitt

hmm, ich habe mit der Aufnahme/Diagnose Probleme, es ist zu vielfältig was sich an Schwebstoffen bilden kann und auch an Scheiben absetzt.
Vielleicht werden ja bessere Bilder eingestellt.
 

Ähnliche Themen

Oben