360 Liter... Da ist das Ding!

Chris1987

New Member
Liebe Flowgrow Gemeinde,

über ein Jahr musste ich warten, damit das Haus endlich gebaut und mein Traum von 360 Liter aufgestellt werden konnte.

Zu den Fakten:

Becken: 360 Liter Weißglas Becken vom Garnelenhaus in Hamburg mit den Maßen: 120x60x50cm

Boden: 36 kg ADA Amazonia, 5 KG JBL Rötlicher Sand

Hardscape: 90 kg OK Stones, 3x XXL Spiderwood

Pflanzen:
$Glossostigma elatinoides

$Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')

$Hygrophila pinnatifida

$Staurogyne repens

$Ranalisma rostratum

$Lobelia cardinalis 'Kleine Form'

$Helanthium tenellum "parvulum"


Technik:
- JBL CristalProfi e1501
- 2 KG CO2 Flasche
- Inline Diffusor
- Inline Heizer
- 2x GHL Mitras LX 6000








Das Becken steht im Wohnzimmer und dient als Raumtrenner, kann also von beiden Seiten betrachtet werden.
Das schlimmste war das zerschneiden der Lampenkabel, da diese durch die Decke in den HWR verlängert wurden und vorher nicht klar war ob das so funktioniert.

Es ist also auf den ersten Blick keinerlei Technik zu erkennen... =)

Nun bin ich auf euer Feedback gespannt... :smile:

Viele Grüße

Chris
 
Hi Chris,

Ich bin ehrlich, ich weiß nicht wie lange du das hardscape vorher stehen hattest zum rumprobieren.
So gefällt mir der Aufbau nicht.

Er hätte für meinen Geschmack rundlicher sein müssen, also in der Mitte noch höher. Bei dir wirkt er Trapezförmig und das passt nicht.

Genauso sind die Steine an sich sehr schön, doch durch die unterschiedlichen Strukturen ist es nicht stimmig.

Die Wurzeln wirken leider verloren an den Plätzen. Da muss noch mehr Holz hin.

Aber, das sind alles Sachen die du noch hin bekommen kannst. Holz Kaufen, Steine verschieben und mit Moos oder Anubien bewachsen lassen.

Daher weiterhin viel Spaß und das wird noch.

Gruß
Sebastian
 
Ich finde es schon mal viel versprechend, lass es erstmal wachsen! :grow:
 

Chris1987

New Member
Moin zusammen!

Kleines Update:
b78cf08d0dbf78125033a23f33a46e9f.jpg


Nach zwei Algenblüten und einer Fadenalgen Epidemie hat sich das Becken doch noch gefangen.

UV-C und EC sei dank! [emoji4]


VG & frohe Weihnachten

Chris


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Torf

Active Member
Frohe Weihnachten, Chris!

Was ist ein HWR?

Gruß
Tom

PS: Wo ich gerade dabei bin... OK Stones = Oklahoma runestones?
 

Altumskalar

New Member
Hallo Chris,
schönes Becken, gefällt mir sehr.
Kannst du mal ein paar Daten bezüglich Wasserwerte einstellen. Bei der Beleuchtung würde ich gerne wissen wie die Werte eingestellt sind. Habe selber welche.
:tnx:
Gruß
Detlef
 

Tassine

Member
Hallo Chris,

Gratulation zu dem tollen Becken.

Kannst Du mir sagen, wo man diese Steine bekommt, bzw. wie sie richtig heißen? Wenn ich "Oliver Knott Steine" in die Suchmaschine gebe kommt nix gescheites raus...
VG Anja
 
Die Steine werden oft als Seegebirge verkauft (;
Beste Grüße
 

Chris1987

New Member
Altumskalar":3rg97x6u schrieb:
Hallo Chris,
schönes Becken, gefällt mir sehr.
Kannst du mal ein paar Daten bezüglich Wasserwerte einstellen. Bei der Beleuchtung würde ich gerne wissen wie die Werte eingestellt sind. Habe selber welche.
:tnx:
Gruß
Detlef

Moin Detlef,

die Lampen laufen von 14:00 - 22:00 Uhr bei 6500K.
Dabei geht zwischen 13:00 -14:00 Uhr die "Sonne" auf und zwischen 21:00 - 22:00 Uhr wieder unter.

Tassine":3rg97x6u schrieb:
Hallo Chris,

Gratulation zu dem tollen Becken.

Kannst Du mir sagen, wo man diese Steine bekommt, bzw. wie sie richtig heißen? Wenn ich "Oliver Knott Steine" in die Suchmaschine gebe kommt nix gescheites raus...
VG Anja

Moin Anja,

die hab ich im Garnelenhaus in Hamburg unter dem Namen gekauft.

VG

Christopher
 

Ähnliche Themen

Oben