Meerwasserlampe über Süßwasser

Max Wolf

Member
Hallo alle zusammen.
Ich habe eine für meinen Geschmack sehr hochpreisige LED-Lampe geschenkt bekommen. Leider für Meerwasser und sie kann nicht umgetauscht werden.
Jetzt ist meine Überlegung, ob diese nicht auch für Pflanzen verwendet werden kann, da die neben weiteren selben LED's verwendet wurden wie für die Süßwasserlampen des selben Herstellers. (45cm Länge, 63Watt)
LEDs: 36x 3030 Cree (6500K), 18x 5050 Cree (RGB), 4x 2835 Cree (400nm, 420nm), 5x 2835 Cree (440nm, 460nm)

Bei besagter Süßwasserlampe sind es bei gleicher länge jedoch geringerer Wattzahl (32Watt)
LEDs: 30x 3030 Cree (6500K), 28x 5050 Cree (RGB)

Oder besagt das über die Lichtfarbe nichts aus?

Würde es funktionieren, wenn ich die RGB vorwiegend auf Rot und grün trimme sowie die zusätzlichen Lampen nur schwach ansteuere?
Ansonsten wäre noch die Überlegung die Lampe zu verkaufen und eine andere perfekte für meine Zwecke vom Erlös zu kaufen. Die frage ist nur, wieviel ich dafür noch bekomme und ob es ausreichend ist.
Die Lampe ist neu, aber die Verpackung ist etwas lädiert.

Gruß Max
 

cmon

Member
Servus Max!

Wer ist denn der Hersteller?
Kann man die Lampe steuern/programmieren?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Max,

Max Wolf":3cyp2rl7 schrieb:
Jetzt ist meine Überlegung, ob diese nicht auch für Pflanzen verwendet werden kann, da die neben weiteren selben LED's verwendet wurden wie für die Süßwasserlampen des selben Herstellers. (45cm Länge, 63Watt)...
Bei besagter Süßwasserlampe sind es bei gleicher länge jedoch geringerer Wattzahl (32Watt)
...
Oder besagt das über die Lichtfarbe nichts aus?
Meerwasser-Lampen sind üblicherweise ziemlich Blau, Farbtemperaturen jenseits der 10.000 K sind keine Seltenheit.

Wenn ich mir die Bestückung der Lampen anschaue, dann dürfte die Meerwasser-Lampe einen Großteil der Leistung an den 2835er LEDs verbraten und die liegen im violettem und blauem Bereich des sichtbaren Lichtes. Ich glaube das kannst du nicht unbedingt mehr mit etwas justieren an den RGB-LEDs ausgleichen.

Also ich würde die Lampe verkaufen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Max,

aus eigener Erfahrung kannst du auch eine für Meerwasser empfohlene Beleuchtung bei einem Süßwasserbecken erfolgreich nutzen, solange die Lampe nur nicht direkt blau strahlt (für dein Auge als Orientirung).

Solange das Licht tageslichtähnlich ist, gibt es nach m. E. keine Probleme (Pflanzenwuchs). Wenn doch, hat das meist andere Ursachen.

Ich hatte über meinem Becken jahrelang Leuchten mit 15000K kombiniert mit 6500K (1:1), z.Zt 9000K kombiniert mit 4500K (1:1) nun auch seit mehreren Jahren.

Ob es dabei um LSR oder LED geht, halte ich für egal.

Probiere es einfach aus !
Wenn dir das Licht gefällt (tageslichtähnlich), dann kommen auch deine Pflanzen damit zurecht.

Gruß Ebs
 

Max Wolf

Member

Max Wolf

Member
Hallo alle zusammen,
das funktioniert sehr gut mit dem Licht. ich darf die Lampe nur nicht voll aufdrehen. Sonst blendet es beim reinschauen in das Aquariium. 50% genügen.
Gruß Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben