rote Pflanzen

G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Servus.

Ich hab 2 Aquarien, in denen rote Pflanzen drin sind. Es handelt sich um Proserpinaca palustris und Ludwigia arcuata.

Das erste Aqua hat Maße von 60x35x40 cm, also 84 Liter. Beleuchtet ist es mit 1x 15 W Amazon-Day und 1x15 W Special-Plant, beide von Dennerle. Also alles in allem 0,36 W/l. Gedüngt wird täglich mit Easy-Life ProFito und EasyCarbo, Makro Basic NPK von Aqua Rebell und Bio-CO2.
Das zweite Aqua ist ein 20er Cube mit 11 W Dennerle Nanolampe Tageslicht. Also alles in allem 0,55 W/l. Gedüngt wird täglich mit Easy-Life ProFito, EasyCarbo und Ferro, Makro Basic NPK von Aqua Rebell und CO2.

Mein Problem ist, dass im Cube die Pflanzen nicht rot werden. Höchstens mal ein gelblicher oder leicht oranger Schimmer an den obersten Blättchen. Ich dünge hier seit einer Woche sogar mit Easy-Life Ferro und nix wird rot.

Im ersten Aqua, das ja wesentlich weniger Licht abbekommt und die Pflanzen sind auch noch viel weiter von der Lichtquelle entfernt, wird die Proserpinaca palustris wunderschön rot. Die Ludwigia hab ich erst vor kurzem reingetan, aber die bekommt auch schon schön orange Blätter. Und hier dünge ich nicht extra Eisen zu.

Woran liegt es denn, dass im Cube die Pflanzen grün bleiben? Soll ich noch mehr Eisen zudüngen? Oder noch eine Lampe dazukaufen? Prinzipiell läuft das Becken sonst eigentlich perfekt. Hin und wieder finde ich mal ein paar Fadenalgen, das krieg ich durch leichte Reduzierung des Easy-Life ProFito gut hin. Ich fürchte, dass sich das Algenwachstum verstärken wird, wenn ich eine zusätzliche Lampe montiere.

lg
jo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
D Rote Pflanzen verkümmern Pflanzen Allgemein 3
P Rote Pflanzen = Grüne Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
svenmc83 Amano Garnelen und rote Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
cyjo5 Rote Pflanzen werden nicht rot Pflanzen Allgemein 23
K Zwei rote Pflanzen, nur welche? Artenbestimmung 7
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
D Goldschmerle rote Flecken Fische 2
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben