Rote pflanzen sterben immer ab

Flo09112001

New Member
Guten Tag ich habe dir fast 1 Jahr ein Aquarium mit ca 200l

Habe mir jetz zum 6 oder 7 mal rote Pflanzen gekauft aber wie schon immer da vor sterben sie leider ab habe ne co 2 Anlage drin und dünge 1 mal die Woche hat jemand ne Idee was ich noch machen kann

LG Flo
 

Chryorn

Active Member
Hallo Flo,

welche Maße hat das Aquarium? Womit und wie lange beleuchtest du? Was und wie viel düngst du genau? Was für ein Bodengrund? Welche grünen Pflanzen sind im Aquarium und wie wachsen sie? Was für Werte hat dein Leitungswasser?
Rote Pflanzen gibt es viele, welche genau hast du versucht? Ein paar Bilder des Aquariums wären hilfreich. - Schon um zu sehen, in welchem Zustand die anderen Pflanzen sind.

Da zumindest Dünger und CO2 vorhanden sind, könnte es am Licht liegen. Aber selbst bei wenig Licht sollten auch etwas anspruchsvollere Pflanzen nicht gleich absterben. Mit den bisher gemachten Angaben kann leider niemand etwas anfangen.
Extra für solche Probleme gibt es einen Fragebogen im Erste-Hilfe Forum: https://www.flowgrow.de/threads/probleme-hier-der-fragebogen-dazu.52628/

Gruß
Christoph
 

Tony93

Member
Das wird ziemlich sicher das Licht sein wenn es hauptsächlich rote Pflanzen sind die eingehen. Für ne schöne Alternanthera dürfen es schon gut und gerne 30+ Lumen sein. Andere Pflanzen wie meine Snow white Anubias würden darüber lachen und weg schmelzen. Ich hab Alternanthera auch schon ohne Dünger und CO2 prächtig zum wachsen gebracht, in nem altwasserbecken. Aber eben 50 Lumen pro Liter drüber. Wenn sie unten die Blätter abwerfen oder stark Farbe verlieren, ist das ein oft sicheres Zeichen für Lichtmangel
 

Flo09112001

New Member
Maße sind 120cmx40cmx50x
Beleuchten tuhe icv noch mit Lehrstoffrören das im Schnitt 8 bis 9 Stunden in der Woche am Wochenende mal auch 10


image.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7623.png
    IMG_7623.png
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40

Flo09112001

New Member
Das wird ziemlich sicher das Licht sein wenn es hauptsächlich rote Pflanzen sind die eingehen. Für ne schöne Alternanthera dürfen es schon gut und gerne 30+ Lumen sein. Andere Pflanzen wie meine Snow white Anubias würden darüber lachen und weg schmelzen. Ich hab Alternanthera auch schon ohne Dünger und CO2 prächtig zum wachsen gebracht, in nem altwasserbecken. Aber eben 50 Lumen pro Liter drüber. Wenn sie unten die Blätter abwerfen oder stark Farbe verlieren, ist das ein oft sicheres Zeichen für Lichtmangel
Mhhh hast du eine gute und günstige Lampe die ich kaufen könnte
 

Tony93

Member
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur Chihiros empfehlen. Aber ich bin mir recht sicher das eine ausreichend starke Lampe deinem Becken in dem Zustand eher schaden würde. Da du kaum Pflanzen hast. Das Licht und die Nährstoffe müssen auch irgendwo hin. Am besten in die Pflanzen. Ansonsten bekommst du eher Algenprobleme
 

Flo09112001

New Member
Die Pflanzen wurden erst zurück geschnitten und da zu gehe ich mir morgen noch ca 10 Stück holen (in der Hoffnung das ich die bekomme die ich wollte)
 

Tony93

Member

Bessere Qualität, günstiger und dazu noch nahezu unendliche Auswahl. Die überteuerten im Laden kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr.

Das Becken sollte dringend deutlich aufgestockt werden mit Pflanzen. Die Skalare und die Fadenfische fühlen sich in so nackten Becken überhaupt nicht wohl. Die Rückwand darf bis oben hin komplett dicht sein und ich würde mittig links und rechts noch große Echinodorus setzen um Sichtgrenzen für die Skalare und die Fadenfische zu schaffen
 

Flo09112001

New Member
Okay alles klar danke wir schon gesagt habe sie erst zurück schwinden müssen auf der rechten Helfer aber ich guck mal was ich mir noch so holen kann
 

Chryorn

Active Member
Die Leuchtstoffröhre sieht aus, als wäre sie schon ein paar Jahre alt. Eventuell wäre es schon eine Verbesserung, sie durch ein neues Modell zu ersetzen. Bei einem Aquarium mit Abdeckung bist du bei der Auswahl von LEDs sehr eingeschränkt. Viele dürfen nicht unter einer Abdeckung betrieben werden.

Von Chihiros gibt es mit der Chihiros Universal jetzt ein passendes Modell, aber es entspricht wahrscheinlich nicht deiner Vorstellung von günstig und ist auch schlecht zu bekommen. Es gibt auch noch die Giesemann PULZAR G-3 tropic, aber auch nicht günstig. Du könntest gucken, ob du bei https://wellerled.com/ etwas passendes findest. Dort bekommst du auch Beratung.
Grundsätzlich liefern aber alle diese Varianten deutlich mehr Licht, als du derzeit hast, was einige neue Probleme verursachen kann.

Du hast in deinem Aquarium die Anubias in den Boden gepflanzt. Eigentlich sind das Aufsitzerpflanzen, die auf Holz oder Steine gehören und sich dort mit ihren Wurzeln festhalten. Wenn man sie in den Boden pflanzt, fault oft das Rhizom. Eventuell liegt es daran, dass die Anubias auf der rechten Seite des Beckens so kümmert.
Flo_Anubias.jpg


Gruß
Christoph
 

Flo09112001

New Member
Die Leuchtstoffröhre sieht aus, als wäre sie schon ein paar Jahre alt. Eventuell wäre es schon eine Verbesserung, sie durch ein neues Modell zu ersetzen. Bei einem Aquarium mit Abdeckung bist du bei der Auswahl von LEDs sehr eingeschränkt. Viele dürfen nicht unter einer Abdeckung betrieben werden.

Von Chihiros gibt es mit der Chihiros Universal jetzt ein passendes Modell, aber es entspricht wahrscheinlich nicht deiner Vorstellung von günstig und ist auch schlecht zu bekommen. Es gibt auch noch die Giesemann PULZAR G-3 tropic, aber auch nicht günstig. Du könntest gucken, ob du bei https://wellerled.com/ etwas passendes findest. Dort bekommst du auch Beratung.
Grundsätzlich liefern aber alle diese Varianten deutlich mehr Licht, als du derzeit hast, was einige neue Probleme verursachen kann.

Du hast in deinem Aquarium die Anubias in den Boden gepflanzt. Eigentlich sind das Aufsitzerpflanzen, die auf Holz oder Steine gehören und sich dort mit ihren Wurzeln festhalten. Wenn man sie in den Boden pflanzt, fault oft das Rhizom. Eventuell liegt es daran, dass die Anubias auf der rechten Seite des Beckens so kümmert.
Anhang anzeigen 161869

Gruß
Christoph
Okay alles klar danke habe noch ne Frage müssen die zwei Pflanzen auf dem Bild auch auf Stein oder Holz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Erst kürzlich gab es von Garnelio (Lukhaupt?) in einem Video einen natürlichen Standort von Anubia zu sehen. Dort sind nicht alle Aufsitzerpflanzen. Sie wachsen auch im Bodengrund verankert.
Früher habe ich Anubia immer eingegraben. An den Blättern gezogen bis das Rhizom teilweise sichtbar wurde. Die sind alle gewachsen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer19

Active Member
Guten Morgen,

Schließe mich meinen Vorredner an.

Wie sieht denn dein Besatz aus?
Sieht eher nach Südamerika aus... 1 Skalar? Trauermantelsalmler? Platys oder Mollys? Meiner Meinung nach passen die blauen/ gelben Fadenfische da nicht rein.

Bitte informiere dich vorher über deinen geplanten Besatz (z.B.im Internet) und lass dich nicht zu spontan Käufen animieren durch den Verkäufer.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
D Rote Pflanzen verkümmern Pflanzen Allgemein 3
P Rote Pflanzen = Grüne Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
svenmc83 Amano Garnelen und rote Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
cyjo5 Rote Pflanzen werden nicht rot Pflanzen Allgemein 23
G rote Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
K Zwei rote Pflanzen, nur welche? Artenbestimmung 7
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
D Goldschmerle rote Flecken Fische 2
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben