Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken

Michael_F

New Member
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Rosy Zwergschmerle gesammelt? Ich habe Blasenschnecken in meinem Becken und würde zu deren Reduzierung gerne die Rosy Schmerle einsetzen. Ich habe gelesen, dass die Tigerschmerle hier recht effektiv sein soll, allerdings hätte ich gerne eine kleine Gattung.

Danke und Grüße
Michael
 

Davidd

Member
Hey Michael ,
Ich hatte mal rosey schmerlen richtig aktiver Fisch der toll zu beobachten ist.
Geht aber nicht an Schnecken !

Rate dir auch nichts einzusetzen um deine Schnecken zu reduzieren. Oftmals füttert man einfach zu viel . Viel Futterreste viele neue Schnecken .
Schnecken absammeln(verschenken,verfüttern usw.)
Weniger füttern demnächst dann hasst auch weniger Schnecken .
 

G.Fahje

Member
Moin Michael,
ich setze regelmäßig etwa alle 2 Wochen Blasenschnecken aus meinen Aufzuchtbecken in mein Diskusbecken, damit diese den Aufwuchs im Zaum halten.
Da ich in diesem Aquarium auch Raubschnecken pflege, schlage ich damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe:
Aufwuchs wird gepflegt und die Raubschnecken bekommen was"zu beißen".
Die dann leeren Gehäuse sammeln sich in einer Ecke und ich kann sie bequem absammeln.
Also, mein Tipp: besorge dir ein paar Raubschnecken und und du wirst sehen, das "Problem" wird gelöst.
Raubschnecken fressen die ganzen Schneckenkörper, während Schmerlen meust nur den Schneckenfuss erwischen und der Rest vergammelt im Becken.
Wenn die Raubschnecken ihren Job erledigt haben, nehmen sie auch anderes Futter.
Oder du gibst sie an jemand anderen weiter.
Auch sehen Raubschnecken noch gant hübsch aus.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Günther
 

Davidd

Member
Ich halte es für falsch raubschnecken einzusetzen ! Da er dann das gleiche Problem hat nur mit einer anderen Schnecke .
Aber wie so oft in der Aquaristik, 5 Aquarianer 5 Meinungen .
 

G.Fahje

Member
Raubschnecken bekommen lebende Junge und vermehren sich gaaanz langsam.
Gruß
Günther
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, habe auch Raubschnecken, aber in einem extra kleinen Becken. Da kommen die überschüssigen Schnecken dann rein und es ist Party angesagt...
Mag barbarisch klingen, aber was soll ich mit den Schnecken machen? Sie sind bei mir das Putzgeschwader, das Futterreste sauber entsorgt. Die Fische brauchen reichlich Futter...weniger füttern ist keine Option...
VG Monika
 

Michael_F

New Member
Hi Günther, hi David,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Dass die Schmerlen häufig nur den Fuß fressen ist ein guter Hinweis. Wenn der Rest im Becken gammelt, ist das auch nicht das Wahre.

Problemtisch könnte auch mein PH-Wert sein, liegt bei 6,7, manchmal auch etwas darunter. Habe gelesen, dass der PH für Raubschnecken >7 sein sollte. Zudem habe ich Geweihschnecken im Becken. Keine Ahnung, ob die auch gefressen werden.

Herzliche Grüße und Euch ein schönes WE
Michael
p.s. David, hast du meinen Chat gesehen?
 

G.Fahje

Member
Hallo Michael,
Das mit den anderen Schnecken ist natürlich so ne Sache.
Habe Pianoschnecken-NZ ins Becken gesetzt und die wurden regelrecht überfallen.
Wird aber auch mit Schmerlen nicht anders sein.
Also absuchen, so oft es geht.
Schöne Grüße
Günther
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
D Goldschmerle rote Flecken Fische 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
benc Rote Farbe im Bodengrund Algen 7
Patrick Manz Rote Bienengarnelen Aquarium Garnelen 13
A Rote LED zusätzlich für Farbintensivierung Beleuchtung 5
D Braun-rote Alge im Sulawesibecken Algen 6
C Schmierige rote Alge? Algen 3
S Rote Led Beleuchtung 1
R "rote" Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben