pH Wert Schwankungen nach Scheibenreinigung normal???

Tobee13

Member
Hallo zusammen,

habe nach bisherigen Threads zu diesem Thema gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich die Suchfunktion nicht gerade perfektioniert habe! ;-)

Also zum Thema: Mein Taiwaner-Cube mit Red Bee Sand hat den pH-Wert 6,5 konstant. Da die Scheiben allerdings immer grüner wurden, habe ich gestern die Frontscheibe gereinigt (mit der Aquarium-Kreditkarte).

Danach ist das Wasser ja bekanntermaßen kurz ziemlich grün, was sich aber schnell wieder legt. Da ich beim Rumschaben den JBL Dauertest für CO2 verschoben hatte, kam ich auf die super Idee, den mal zu erneuern. Danach fiel ich fast vom Glauben ab, pH Wert über 7.
Den Bees hat man das nicht angemerkt.
Da viele Leute immer sagen, man kann Dauertests nicht trauen, habe ich noch einen "normalen" Tröpfchentest nachgeworfen, der das gleiche Ergebnis brachte 7-7,5.
Uiuiui... kann ja eigentlich nicht sein dachte ich mir und dennoch überließ ich die Bees über Nacht ihrem Schicksal.

Heute morgen dann: pH Wert wieder niedrig! Also wie erwartet hatte es mit dem Scheibenreinigen zu tun, dass der pH Wert so schwankte. Das war mir neu!

Meine Frage aber ist nun:
Schwankt der pH Wert wirklich so kurz so extrem (dann würde man vom Scheibenreinigen wohl eher absehen), oder ist nur die Messung durch die Scheibenreinigung so verfälscht, dass sie einen falschen Wert anzeigt? Dahingehend haben doch bestimmt viele schon Erfahrungen gemacht.

Wünsche euch einen schönen F-R-E-I-T-A-G!

Tobi
 

Thrym

Member
Hi Tobi,

also ich vermute mal dass sich die Farbe des Dauertests erst mal wieder "anpassen" muß. Die kommt ja z.B. Blau ins Glas und schlägt erst nach ca. 1 h wieder um. Insofern würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen...
 

Tobee13

Member
Hallo Manuel,

ich weiß, dass das bei Dauertests so ne Sache ist, deswegen habe ich den Tröpfchentest zusätzlich gemacht. Aber auch dieser hat den hohen pH Wert angezeigt. Von daher liegt es nicht allein an einer Fehlanzeige des Dauertests.

Gruß
Tobi
 

Michi

Member
Hi Tobi,

kann auch gut sein, dass Du durch deine Bewegung im Wasser CO2 austreibst - Du hängst ja dann bestimmt mit Deinem Arm im Aquarium. Wieviel das ausmacht weiß ich nicht, aber bestimmt wird es bei einem kleinem Becken merklicher sein als bei einem großen...
 

Japanolli

Active Member
Moin Tobi,

Du kannst ganz unbesorgt sein.
Zum einen benötigt ein Dauertest mitunter mehrere Stunden um sich einzupendeln, jr nach Modell.
Zum anderen wird auch Dein Tropfentest durch das "getrübte" Wasser verfälscht.
Der PH- Wert sollte Durch die Scheibenreinigung nicht beeinflusst werden.
 

Tobee13

Member
Aha, danke Olli!

Das wollte ich doch nur hören! :) Aber wie es kommt, dass ein Tröpfchentest so verfälscht wird, wüsste ich gerne mal, also aus chemischer Sicht! Was reagiert da mit wem und warum... aber gut, man muss ja nicht alles wissen!

Gruß
Tobi
 

SvenD73

Member
Hallo Tobi,

aus chemischer Sicht eigentlich gar nicht, sondern aus optischer Sicht. Dadurch das das Wasser trübe ist, spricht
auch eine Färbung hat, wird die eigentliche Färbung des Tests durch Farbmischung gestört :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben