Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren

adrian1

New Member
Hallo zusammen,

ich halte seit Oktober 2022 zwei rote Honigguramis, beides sind Weibchen, in einem stark bepflanzten bis verkrauteten 54 L Becken mit vielen Verstecken, Pflanzen bis zur Oberfläche, Schwimmpflanzen und Ausweichmöglichkeiten. Bisher lief das auch ohne Probleme, beide haben jeweils eine Hälfte des Aquariums genutzt, bei der Fütterung lief auch alles problemlos. Es gab ab und zu mal kleinere Rangeleien, aber diese waren selten und schnell vorbei.

Seit etwa einer Woche (vielleicht schon länger) ist das friedliche Zusammenleben jedoch vorbei. Ein Weibchen jagt das andere, das gejagte/unterdrückte Weibchen versteckt sich irgendwo im Becken (teilweise kann ich es trotz längerer Suche nicht finden), wird bei der Fütterung verjagt und auch wenn sich beide zufällig begegnen, ich schätze alle paar Stunden. Das unterdrückte Tier wird dabei eher zufällig gefunden während einer "Erkundungstour". Manchmal hängen sie auch direkt nebeneinander, siehe Foto, bis das Jagen wieder losgeht. Andere Fische im Becken (u.a. rote Neons) werden nicht weiter beachtet und erfahren keinerlei Aggression.

Anfangs dachte ich, dass sich das Problem wieder von selbst löst. Inzwischen sieht das unterdrückte Weibchen allerdings nicht mehr besonders fit aus, hat Gewicht und Farbe verloren und scheint auch nicht mehr sehr agil zu schwimmen (aber kann recht schnell fliehen). Ich habe den Eindruck, dass der Zustand sich verschlechtert.

Könnte der Auslöser dadurch kommen, dass ein Tier möglicherweise inzwischen altersgeschwächt ist? Die müssten beide knapp unter 2 Jahre alt sein und hatten leider nicht immer ein einfaches Leben, da sie beide eine schwere Fräskopfwurminfektion durchgemacht haben. Je nach Quelle liest man 2,5 bis 4 Jahre Lebenserwartung.

Ich habe noch ein leeres 20 Liter Aquarium, welches ich (temporär) als Ausweichbecken einrichten könnte. Würde ich da besser den unterdrückten oder den aggressiven Fisch einsetzen, bis sich der Zustand gebessert hat? Gibt es dabei etwas zu beachten, da das Becken nicht eingefahren ist?

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich die Situation verbessern kann?

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • IMG_4740.jpeg
    IMG_4740.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_4739.jpeg
    IMG_4739.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 63

Mescalero

Active Member
Hallo Adrian, mit Labyrinthern habe ich keine praktische Erfahrung aber das muss ich auch nicht um deutlich zu sehen, dass der Fisch nicht fit ist.

Ich würde die beiden umgehend separieren, vielleicht auch das dominante Tier. Das steckt eine Umstellung sicher leichter weg.

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen; aber ich glaube nicht, dass dem schwächeren Fisch noch allzu viel Zeit bleibt.
 

adrian1

New Member
Hallo Jan,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gestern Morgen das geschwächte Tier separiert (das gesunde Tier habe ich im Aquarium nicht erwischt, ohne die komplette Einrichtung auszupflanzen). Es sieht tatsächlich nicht gut aus, bisher wird kein Futter genommen. Auch sehe ich nach über einem Tag keinen Kot auf dem Boden, vermutlich wurde also schon länger nicht gefressen. Das wundert mich etwas, da sie vor ein paar Tagen auch noch Futter genommen hat und ich sie etwas abseits füttern konnte. Zusätzlich müsste im Becken auch irgendwas da sein, Kleinstlebewesen oder Junggarnelen zB.

Ich werde mal weiter beobachten, vielleicht braucht es nur etwas Zeit.

Viele Grüße
Adrian
 

f_luxus

Active Member
Vielleicht kannst du mal bei einem Hersteller für Fischmedis versuchen den Fall zu schildern. Die haben oft Leute die beraten können.
 

Ähnliche Themen

Oben