Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle miteinander,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass meine Pflanzen kaum noch wachsen. Leider werden die spärlichen neuen Blätter auch eher klein und spitz. Zusätzlich kräuseln sie sich an den Blatträndern. Was kann das für ein Mangel sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :engel:


2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit? 2 Monate
Beckengröße (Bruttoliter)? 180
Beckenmasse (LxBxH)? 101x41x50
Welcher Bodengrund und Körnung? Dennerle Quarzkies Schwarz
Welcher Nährboden (falls vorhanden)? JBL Düngekugeln
Sonstige Einrichtung (z.B. Wurzeln, Steine, etc.)? Mangrovenwurzel, Versteinertes Laub

3. Licht:
Beleuchtungsdauer? 8 h (13- 21 Uhr)
1x Multilux (2x 23W LED - 5290 Lumen) und 1x Helialux Spectrum (48W - 6720 Lumen)

4. Filter:
Bioflow M (ohne Nitrax- und Kohleschwamm)

5. Co2 Anlage (falls vorhanden):
Art der Anlage (Bio Co2 oder Druckgas)? JBL Druckgas
Nachabschaltung vorhanden? Ja
Ph-Steuerung vorhanden? Nein
Art der Co2 Einwaschung (z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Aussenreaktor, etc.): JBL Taifun M
Blasenanzahl pro Minute: ca. 80
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz? Angaben bitte mit Hersteller, Modell, Färbung des Dauertests (in den Stufen blau, dunkelgrün, hellgrün, gelb): JBL ( Hellgrün)
Welche Indikatorflüssigkeit wird verwendet (KH-Wtert)? JBL KH11

6. Sonstige Technik (falls vorhanden): Juwel Heizer

7. Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 19.08.2019
Welche Art Test wurde verwendet (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer)? Angabe bitte mit Art, Hersteller: JBL Tröpfchentest
Temperatur: 28*C
Ph:6,8
Kh:11
Gh:15
Fe: 0,2
Nh4:-
No2:-
No3:15
Po4:0,6
K:13
Mg: 9,84 (Leitungswasser - 0,39 mol/m3)
Ca: 105,9 (Leitungswasser - 2,64 mol/m3)

8. Düngung:
Wie wird gedüngt (welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe):
jeden Tag Aquarebell NPK 6ml,
jeden Tag Aquarebell MirkroBasic Eisen 6 ml
EasyLife Ferro um FE anzuheben nach Bedarf
Auf Stoß Aquarebell GH Boost N nach WW

Wird ein bestimmtes Düngesystem angewandt (z.B. PPS, Estimative Index, etc.)?
Nein

9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: Wöchentlich ca. 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt: Ja

10. Pflanzenliste:
-Anubias barteri var. Nana
-Cryptocoryne parva
-Ludwigia glandulosa
-Echinodorus Bleherae
-Bacopa Compact
-Microsorum pteropus Windelev
-Pogostemon helferi
-Nymphaea Lotus ( 4x)
-Alternanthera reineckii Pink
-Bucephalandra Wavy Green
-Hemianthus callitrichoides Cuba
-Rotala macrandra Typ 4
und weitere 3-4 Pflanzenarten die ich geschenkt bekommen habe, ich den Namen aber nicht weiß.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt? 50

Liebe Grüßen
André
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 407
  • 91771637-FBB9-4702-B996-F70E2BF2DF96.jpeg
    91771637-FBB9-4702-B996-F70E2BF2DF96.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 407
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 407
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 407
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 407

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo André,

treibst du den Aufwand um nicht in 1.Hilfe zu sein oder um den Fragebogen nicht vollständig auszufüllen? Mach das doch bitte so, dass es sinnvoll wird. Das ist ein akutes Problem, stell das doch bitte dort ein wo es hingehört und vollständig. Ist doch nicht so schwer aus den Beckenmaßen die Bruttoliter zu berechnen oder wenn nach den Filtersubstraten gefragt wird, auszuführen was *nicht* im Filter ist oder auch die Trinkwasseranalyse zu suchen und im Bogen anzugeben. Tu dir selbst den Gefallen und verzichte auf deine Interpretation des Fragebogens. Die, die sich mit deinem Problem beschäftigen wollen, danken es dir.

Gruß Nik
 
Hallo Nik,

ok danke Dir für die Info. Ich hatte es nach besten Gewissen ausgefüllt, werde die Frage aber nochmal im richtigen Bereich stellen :prost:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Pflanzen wachsen nicht Pflanzen Allgemein 21
L Pflanzen wachsen nicht und veralgen Erste Hilfe 3
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 6
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
D Pflanzen wachsen nicht mehr Pflanzen Allgemein 6
L Pflanzen wachsen nach vorne Pflanzen Allgemein 24
M Pflanzen wachsen außen nicht Pflanzen Allgemein 6
M Pflanzen wachsen auf einer Seite des Aquariums nicht gut Pflanzen Allgemein 0
S hilfe bitte, pflanzen wachsen nicht mehr. Pflanzen Allgemein 6
G Pinselalgen, Pflanzen wachsen nicht mehr Erste Hilfe 6
D fadenalgen wachsen Pflanzen nicht. Algen 1
B Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon Erste Hilfe 12
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2
J Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben