Pflanzen wachsen nur bedingt

klosp

New Member
Problembeschreibung
Aquariumpflanzen wie zB Staurogyne repens oder Pogostemon helferi kümmern





Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
nein




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:9 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:60x30x36
Bruttoliter:60 Liter
~Nettoliter:50?
Bodengrund, evtl. -aufbau:feiner Kies mit 1-3mm
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Aquariumholz und wenig Steine aus dem Garten




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros WRBG 1 60cm alle Farbkanäle auf 53% und weiß auf 60%
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lca. 2100 Lumen auf 60 Liter ca 35 lumen pro Liter (Brutto)
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?10.30-21 Uhr
Dimmphasen? Wie lange?1h Rampe morgens und abends
Mittagspause? Wie lange?keine




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Dennerle Scapers Flow Rucksackfilter
Welche Filtermaterialien, wieviel?Schwamm und Biofiltermaterial
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?360
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?CO2 24h
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg/dl
Farbe des Dauertests?grün




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
75w Eheim




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?-
Wird das Wasser aqu. genutzt?-




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH2,8
GH °dH3,7
Ca in mg/l19,6
Mg in mg/l4,32
K in mg/l0,69
NO3 in mg/l8,5


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l<0,05
Kieselsäure/Silikat in mg/l9,14
Hydrogencarbonat in mg/l61,2




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
-




Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x Woche




Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Flowgrow Makro Spezial N 1,2ml
  • JBL pro Flora Ferropol 15ml




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welchesera
pH6,5
GH7
KH3
Fe0,25
NO30
PO41,0
K20
Ca
Mg
NH40
NO20





Liste Pflanzen

  • staurogyne repens
    HCC
    Ludwigia repens Rubin
    Rotala rotundifolia
    Javafarn
    lagenandra meeboldii red
    Anubia
    Pogostemon helferi
    Glossostigma elatinoides
    Cryptocoryne balansae
    Bucephalandra
    Myriophyllum guyana
    Fissidens fontanus
    Zwergnadelsimse




"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nein




Besatz
  • Dario Dario 1 Bock und ursprünglich 1 w, aber bestimmt 3 oder 4 Kinder
    Perlhuhnbärbling nur noch 1 weil der Rest (5 weitere) immer mal wieder gestorben sind
    Pastellgrundel 1 paar
    Boraras brigittae 3, auch hier sind 3 ex
    Deltaflügelzwergwels, Hara jerdoni, gekauft 4, sichtbar sind die ja nicht...




Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Aquariumpflanzen wie zB Staurogyne repens oder Pogostemon helferi kümmern, auch die Bodendecker wie HCC , Zwegnadelsimse und Glossostigma sind eher kümmerlich
Einzig der Javafarm wächst prächtig, es zeigen sich Fadenalgen und weitere Grünalgen

***
 

Anhänge

  • IMG_20230814_121011.jpg
    IMG_20230814_121011.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230814_121039.jpg
    IMG_20230814_121039.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230814_121022.jpg
    IMG_20230814_121022.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 101

Anduin

Member
Hallo,
bei der Beleuchtung halte ich die Werte für Kalium und Phosphat und auch Eisen für relativ hoch. Wenn der Wert für Nitrat gleich Null stimmt, wäre hier Handlungsbedarf. Ich würde versuchen mit einem kaliumfreien Nitratdünger (z.B. AR GH Boost N) den Nitratwert auf ca 10 mg/l zu erhöhen und eventuell die anderen Werte durch einen Wasserwechsel abzusenken. Nach Liebigs Minimumgesetz benötigen Pflanzen alle Nährstoffe in ausreichender Form - fehlt ein Nährstoff, führt dies zum Wachstumsstopp.
Grüße
Martin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

und vorher würde ich noch Phosphat im Leitungswasser testen. Wenn das gegen Null tendiert würde ich noch so viel Wasser wechseln wie möglich und ab dann wöchentlich 80% bis die Probleme behoben sind.

Mit dem Eisendünger etwas sparsamer umgehen...aus dem Bauch raus sollten es 2-3ml die Woche tun.
 

klosp

New Member
Hi, danke für euere Antworten. Der Kalium Dünger ist glaub ich schrott, bei Leitungswasser zeigt er 20mg/l an. Habe ihn mal mit einer Testlösung mit >100mg/l getestet, da zeigte er "0" an. Scheinbar wurde die Messbilder vertauscht (eine englische BEwertung auf amazon bestätigt das).
@Anduin : Ich vermute auch ein Nitratmangel, der Makro Spezial N kommt bei meinem aktuellen Düngeverhalten auf 1,25ml/l -> ist das vielleicht zu wenig?
@Zer0Fame :denkst du nicht auch, dass hier ein MakroMangel vorliegt? Das Wasser bei uns ist sehr weich. Eisendünger mache ich 1x Woche mit 6ml auf 60Liter, 0,25 war jetzt nach 4 Tagen nach der letzten Düngung
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

doch denke ich, aber gleichzeitig zuviel an Eisenvolldünger und zu viel Phosphat. Klassisches Nährstoffungleichgewicht. :)
0,25mg/l Eisen ist deutlich zu hoch, du hast ja nicht mal das chelatierte gemessen.

Ich finde auch, dass der Spezial N der falsche Dünger für dein Becken ist. Ich würde auf den von Martin vorgeschlagenen GH Boost N wechseln.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
E Pflanzen wachsen nur horizontal Pflanzen Allgemein 3
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Pflanzen wachsen nicht Pflanzen Allgemein 21
L Pflanzen wachsen nicht und veralgen Erste Hilfe 3
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 6
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
D Pflanzen wachsen nicht mehr Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben