Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung

Felix60L

New Member
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und bekomme mein 60L Aquarium nicht mehr in den Griff.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Das Becken habe ich bereits mehr als 10 Jahre und es lief, zumindest die letzten Jahre, sehr stabil.
Seit Umstellung von Leuchtstoffröhren (2xT5) auf LED wachsen meine Pflanzen aber nicht mehr so schön wie vorher, zeigen Mängel und sterben zum Teil sogar ganz.

Ich wollte meine alte Leuchtstoffröhren Beleuchtung loswerden und habe dann zuerst auf 1x Chirios A351 (63 LEDs, 23W, 1800 Lumen, 8000K) umgestellt. Dann traten die Probleme auf und ich habe eine weitere Chirios A351 angeschafft, da ich Lichtmangel vermutet habe. Es ist seitdem aber keine deutliche Verbesserung eingetreten.

Als kein Pflanzenwachstum mehr vorhanden war kamen weitere Probleme dazu. Algen, trübes Wasser. Darum habe ich mich dazu entschieden das Aquarium neu einzurichten (Austausch Bodengrund und Filtervlies. Pflanzen wurden die gleichen wieder eingesetzt). Aber auch das hat das Pflanzenwachstum nicht wieder ans Laufen gebracht.



Problembeschreibung
Seit Umstellung von Leuchtstoffröhren (2xT5) auf LED wachsen die Pflanzen schlecht, zeigen Mängel und sterben zum Teil sogar ganz. Zuerst habe ich auf 1x Chirios A351 (63 LEDs, 23W, 1800 Lumen, 8000K) umgestellt. Dann traten die Probleme auf und ich habe eine weitere Chirios A351 angeschafft, da ich Lichtmangel vermutet habe. Es ist seitdem aber keine deutliche Verbesserung eingetreten.
Als kein Pflanzenwachstum mehr vorhanden war kamen weitere Probleme dazu. Algen, trübes Wasser. Darum habe ich mich dazu entschieden das Aquarium neu einzurichten (Austausch Bodengrund und Filtervlies. Pflanzen wurden die gleichen wieder eingesetzt). Aber auch das hat das Pflanzenwachstum nicht wieder ans Laufen gebracht.



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Ja, Umstellung der Beleuchtung von ca. einem Jahr. Vor 3 Monaten Neueinrichtung mit neuem Bodengrund, Kies, Filter



Allgemeine Angaben zum Becken
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Das Becken habe ich seit >10 Jahren. Neueinrichtung vor 3 Monaten
Maße des Aquariums LxBxH:40x40x40cm (Dennerle Nanocube 60L)
Bruttoliter:60
~Nettoliter:50
Bodengrund, evtl. -aufbau:Bodengrund ~5cm JBL Manado + Kies ~5cm
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Eine Wurzel, seit 10 Jahren im Aquarium



Beleuchtung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2x Chirios A351 (je 63 LEDs, 23W, 1800 Lumen, 8000K)
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l60
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)8000
Beleuchtungsdauer?10Std
Dimmphasen? Wie lange?-
Mittagspause? Wie lange?2std



Filterung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Dennerle Nano Eckfilter XL Innenfilter
Welche Filtermaterialien, wieviel?2x Filtervlies (Kartusche, Dennerle FilterElement 5926)
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?150l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja, mit Ventil
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
-



Hauswasserenthärtungsanlage
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH5,1
GH °dH7,0
Ca in mg/l39
Mg in mg/l6,8
K in mg/l3,9
NO3 in mg/l9,6


Wenn angegeben:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,25
Kieselsäure/Silikat in mg/l5,5
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
-



Wasserwechsel, Menge/Intervall
75% alle 2 Wochen



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Microbe-Lift Plants Green Volldünger 5ml pro Woche + 5ml nach Wasserwechsel



Ermittelte Werte im
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheIch habe seit Jahren keine Tests gemacht, da das Aquarium sehr stabil gelaufen ist. Die Werte unseres Leitungswasser sind auch unverändert seit Jahren
pH
GH
KH
Fe
NO3
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2




Liste Pflanzen
  • Vallisneria
  • Echinodorus
  • Anubias
  • Hemianthus (Perlenkraut)
  • Javafarn



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, fast durchgehend steigen Bläschen auf. Nicht auffällig viel, aber kontinuierlich



Besatz
  • Garnelen
  • Perlhuhnbärblinge



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
1000023170.jpg1000023132.jpg1000023131.jpg1000023130.jpg
Bild1: Kurz nach Umstellung von Leuchtstoffröhren auf LED - da war noch alles gut
Bild 2-4: Ist-Zustand
***
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich würde fast vermuten, das sich durch das deutlich mehr Licht Mangelerscheinungen eingestellt haben.

Zumindest Nitrat würde ich hier testen.

Bei 75% Wasserwechsel gibst du 7,5mg/l Nitrat und 0,19mg/l Phosphat ins Becken. Das halte ich für 14 Tage für deutlich zu wenig. Sowas zieht mein Becken mit ähnlich starker Beleuchtung in 2 Tagen weg.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Bodengrund, evtl. -aufbau:Bodengrund ~5cm JBL Manado + Kies ~5cm
Manado habe ich auch ein paar mal verwendet. Einmal ist ziemlich direkt nach befüllen des Aquariums eine Trübung aufgetreten, die ich weder per Wasserwechsel, noch Filterung losgeworden bin. Damals war die Lösung mit Magnesium beladenes Zeolith.
Auch hier sind Magnesium und Kalium knapp, aus dem Manado kommt erstmal eine ganze Menge Calcium (nicht unbedingt als Calciumcarbonat - kann aber auch) raus. Dieses Tonsubstrat muss erstmal auf vernünftige Werte gebracht werden, dann läuft das Aquarium.
 

Felix60L

New Member
Hey,

ich würde fast vermuten, das sich durch das deutlich mehr Licht Mangelerscheinungen eingestellt haben.

Zumindest Nitrat würde ich hier testen.

Bei 75% Wasserwechsel gibst du 7,5mg/l Nitrat und 0,19mg/l Phosphat ins Becken. Das halte ich für 14 Tage für deutlich zu wenig. Sowas zieht mein Becken mit ähnlich starker Beleuchtung in 2 Tagen weg.
Danke für die Antwort!
Ich werde mir einen Nitrat-Test besorgen und ggf. die Dünger-Dosierung anpassen
 

Felix60L

New Member
Hi Felix,

Manado habe ich auch ein paar mal verwendet. Einmal ist ziemlich direkt nach befüllen des Aquariums eine Trübung aufgetreten, die ich weder per Wasserwechsel, noch Filterung losgeworden bin. Damals war die Lösung mit Magnesium beladenes Zeolith.
Auch hier sind Magnesium und Kalium knapp, aus dem Manado kommt erstmal eine ganze Menge Calcium (nicht unbedingt als Calciumcarbonat - kann aber auch) raus. Dieses Tonsubstrat muss erstmal auf vernünftige Werte gebracht werden, dann läuft das Aquarium.
Danke für die Antwort.
Ich bereue mittlerweile sehr, dass ich mich für das Manado entschieden habe.
Die Trübung werde ich ebenfalls nicht durch Wasserwechsel los.
Der Tipp mit dem Zeolith ist gut, ich weiß aber nicht wie ich das umsetzen kann. Als Filtermedium kann ich es nicht einsetzen, dafür ist mein Filter nicht ausgelegt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Der Tipp mit dem Zeolith ist gut, ich weiß aber nicht wie ich das umsetzen kann. Als Filtermedium kann ich es nicht einsetzen, dafür ist mein Filter nicht ausgelegt.
theoretisch könntest du das Filtermodul von dem Dennerle Nano Eckfilter benutzen - brauchst du aber nicht. Es reicht ein Säckchen damit dann in das Aquarium zu legen.
Die Kationentauscher können sich dann lustig miteinander austauschen...

Beschrieben/Dokumentiert habe ich das Vorgehen damals in diesem Beitrag.
ich würde fast vermuten, das sich durch das deutlich mehr Licht Mangelerscheinungen eingestellt haben.

Zumindest Nitrat würde ich hier testen.
Bei mir hat das Aquarium wie ein Kalium-Test reagiert, wenn du etwas Kaliumdünger hinzufügst, sollte die Trübung innerhalb von Stunden sichtbar zunehmen. Einen Test auf KH/GH-Anstieg würde ich dann nur noch als Bestätigung sehen.
Dominic hat Recht, das Aquarium braucht etwas Nitrat, aber das Zeolith wird dir sowieso in die Düngung reinpfuschen und Kalium-/Magnesiumdünger würde im Manado (oder dann im Zeolith) landen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Und das wäre interessant zu testen. :D
wir können es ja mit Kaliumnitrat testen, aber das Kalium endet zunächst im Manado (evtl. anschließend im Zeolith).

Was hältst du etwa von folgendem Vorgehen:
Zeolith vorbereiten, o.g. Reaktion auf Kalium testen, dann 14 Tage Zeolith rein, anschließend kommt der 75% Wasserwechsel und Zeolith raus (Reaktion auf Kalium erneut testen, ggf. Zeolith wieder rein).
Wenn wir das Zeolith nicht mehr benötigen, dann würde ich zunächst eine doppelte Dosis Mikro-Dünger verwenden, damit auch etwas im Wasser bleibt.


Hi Felix,
wie Dominic bereits geschrieben hat, brauchst du einen Nitrat Dünger, wenn Kaliumnitrat ausreichend ist, dann Easy Life Nitro oder Aqua Rebell Makro Basic Nitrat.

Einkaufsliste:
- Zeolith (200g wären ausreichend + Filtermedienbeutel),
- Kaliumnitrat-Dünger (siehe oben, ggf. Dominics Anmerkungen beachten),
- Magnesiumsulfat (Bittersalz),
- Wassertests KH, GH.
- Weitere Punkte?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

klingt sinnvoll. :)
Wobei ich mit dem GH Boost N drangehen würde.

Ich habe aber gerade noch was anderes entdeckt, über den Plants Green-Dünger.

Plants Green ist frei von Nitrat und Phosphat. ...

Garantierte Inhaltsstoffe:
Stickstoff (N): 0,10%

https://www.arka-biotech.de/produkte/plants-green

Das würde für mich heißen, da ist Ammonium oder Urea drin. Das fände ich momentan kontraproduktiv. Gerade in Verbindung mit Zeolith.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
klingt sinnvoll. :)
Wobei ich mit dem GH Boost N drangehen würde.
Trinkwasseranalyse
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH5,1
GH °dH7,0
Ca in mg/l39
Mg in mg/l6,8
K in mg/l3,9
NO3 in mg/l9,6
In diesem Fall würde ich doch eher Kaliumnitrat nehmen. Den GH-Boost N ggf. zusätzlich um den tägl. Verbrauch zu düngen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

in meinem Wechselwasser sind sogar nur 3,5mg/l Kalium und ich dünge nichts weiteres. :D

Zumindest würde ich dann maximal 5-6mg/l NO3 drüber düngen, sonst haut es die Kalium aus den Fugen. Kann man machen, Wasserwechsel würde ich dann eher wöchentlich durchführen.
Oder wie du schreibst Kaliumnitrat plus GH Boost N.

Aber auf keinen Fall würde ich da eine 2-Wochen-Ration drüber düngen. :D

P.S: Hatte da noch einen Edit drin, falls du den nicht gesehen hattest. Musste feststellen, dass Strg+Eingabe den Text absendet und keine neue Zeile macht. :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Oder wie du schreibst Kaliumnitrat plus GH Boost N.
wenn du die Reaktion auf Kalium sehen willst, dann brauchen wir etwas Kalium. Keine Sorge, der Manado zieht sich davon erstmal einen Teil rein.
Aber auf keinen Fall würde ich da eine 2-Wochen-Ration drüber düngen. :D
Nee, das tut nicht Not. Zumal als Stoßdüngung nicht...
Das würde für mich heißen, da ist Ammonium oder Urea drin. Das fände ich momentan kontraproduktiv. Gerade in Verbindung mit Zeolith.
Den EDIT?
Naja, ist jetzt wahrscheinlich nicht die riesige Menge... Ob der Manado da puffert oder Manado und Zeolith (nimmt Ammonium bevorzugt auf) wird nicht den riesigen Unterschied machen...
Aber wie gesagt: Das Zeolith pfuscht uns in die Düngung rein. Richtig loslegen können wir, wenn das Zeolith nicht mehr benötigt wird.

P.S: Hatte da noch einen Edit drin, falls du den nicht gesehen hattest. Musste feststellen, dass Strg+Eingabe den Text absendet und keine neue Zeile macht. :D
Shift + Eingabe ist Zeilenwechsel...
 

Felix60L

New Member
Vielen Dank für eure Hilfe und wertvollen Beiträge, das weiß ich sehr zu schätzen.

Einkaufsliste:
- Zeolith (200g wären ausreichend + Filtermedienbeutel),
- Kaliumnitrat-Dünger (siehe oben, ggf. Dominics Anmerkungen beachten),
- Magnesiumsulfat (Bittersalz),
- Wassertests KH, GH.
- Weitere Punkte?

Ich werde jetzt erstmal folgendes besorgen:
- Zeolith (MICROBE-LIFT® - Zeopure | Zeolith Granulat für jedes Meerwasser und Süßwasser Aquarium | Körnung: 5-9 mm | Inkl. Filterbeutel | Reduziert Ammonium, Nitrat & Phosphat | Inhalt: 500 g)
- Kaliumnitrat-Dünger (welches Produkt würdet ihr empfehlen?)
- Wassertest (OCCOUMR - 100 Stück 9 in 1 Teststreifen Aquarium, Streifen Aquarium Test Kit, zum Testen von Eisen, Kupfer, Nitrat, Nitrit, Chlor, Gesamthärte, Gesamtalkalität, Karbonat, pH, Zur Prüfung der Wasserqualität)

Ich habe bereits zuhause:
- Magnesiumsulfat (habe ich mal zum Bier Brauen angeschafft :D ) - an welcher Stelle kommt das zum Einsatz? Das konnte ich aus euren Beiträgen nicht erkennen
- Stickstoffdünger (Microbe-Lift - PLANTS N)

Bin ich damit dann gut aufgestellt?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
- Magnesiumsulfat (habe ich mal zum Bier Brauen angeschafft :D ) - an welcher Stelle kommt das zum Einsatz? Das konnte ich aus euren Beiträgen nicht erkennen
das ist Bittersalz. Siehe den Link in meinem Beitrag #6. Da wird Zeolith mit Wasser und Bittersalz mariniert...
Das ist aber MgSO4.7(H2O), oder abweichend (z.B. geringerer Anteil an Kristallwasser)?
- Stickstoffdünger (Microbe-Lift - PLANTS N)
Gut, da sucht man wieder eine Deklaration... Könnte Kaliumnitrat sein...
- Zeolith (MICROBE-LIFT® - Zeopure | Zeolith Granulat für jedes Meerwasser und Süßwasser Aquarium | Körnung: 5-9 mm | Inkl. Filterbeutel | Reduziert Ammonium, Nitrat & Phosphat | Inhalt: 500 g)
Kriegst du in fast jedem Zoogeschäft mit Aquaristik von Amtra (fertig in Beuteln) oder von Hobby (Dohse-Aquaristik). Muss nicht unbedingt ML auf der Packung stehen.
- Kaliumnitrat-Dünger (welches Produkt würdet ihr empfehlen?)
Easy Life Nitro oder Aqua Rebell Makro Basic Nitrat - die sind sicher Kaliumnitrat.
- Wassertest (OCCOUMR - 100 Stück 9 in 1 Teststreifen Aquarium, Streifen Aquarium Test Kit, zum Testen von Eisen, Kupfer, Nitrat, Nitrit, Chlor, Gesamthärte, Gesamtalkalität, Karbonat, pH, Zur Prüfung der Wasserqualität)
Das sind Teststreifen? Damit kannst du üblicherweise GH/KH-Änderungen nicht wirklich feststellen, für Nitrat mögen die Ratestäbchen ausreichen.
 

Felix60L

New Member
Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass ich mich mit dem Bodengrund vertan habe.

Es ist nicht das Manado, sondern die Langzeit Nährbodenmischung JBL Aquabasis Plus.

Die Bodenmischung dürfte trotzdem der Grund für die Trübung sein. Würdet ihr bei euren Empfehlungen bleiben bezüglich der Maßnahmen?
Sorry, dass mir der Fehler erst so spät aufgefallen ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
P Pflanzen wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 1
Walhaifänger Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 7
B Pflanzen wachsen extrem schlecht + Algenprobleme Diskus 5
P Pflanzen wachsen schlecht, Algen dafür besser! :( Erste Hilfe 0
S Diverse Pflanzen wachsen schlecht. Erste Hilfe 7
H Pflanzen wachsen schlecht... Erste Hilfe 5
D Neueinrichtung - Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 31
M Pflanzen braun und wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 3
G Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser Algen 112
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben