Pflanzen wachsen schlecht

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzenwachstum schlecht, Blätter löchrig und Blattspitzen wie abgefressen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 130 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mangroven Wurzel, Schiefer

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 LED Leuchten

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.06.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropftest


pH-Wert: 6,5-7,0

KH-Wert: 0-1

GH-Wert: 12

NO2-Wert (Nitrit): 0,05-0,1

NO3-Wert (Nitrat): 40-80

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

10 ml Profito wöchentlich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Micranthemum micranthemoides
Hygrophila polysperma 'Sunset'
eine kleine Cryptocoryne art
Rotala rotundifolia
Pfennigkraut
und Anubias barteri nana


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 35

[h3]Besatz:[/h3] 8 Clea Helena
8 Roter Neon
2 Funkensalmler
10 Zitronensalmler
1 Corydoras pygmaeus
einige Posthornschnecken
3 Amano Garnelen
1 Boraras merah


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): .

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • Polysperma.JPG
    Polysperma.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 735
  • Rotala.JPG
    Rotala.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 732

Hübby

Member
Hallo (hier könnte dein Name stehen),

weist du die genaue Bezeichnung deiner LED Leuchten? Die Lumen der Lampe würde mich interessieren.

Da du nur einfach Pflanzen in deinem Becken hast wundert mich eins besonders deine Nitratwerte sind echt extrem. Ich hab zeitweise die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen bei zu hohen Nährstoffgehalt in dem Fall Nitrat das Wachstum auch einstellen.

Wie sehen den deinen Phosphatwerte aus kannst du die irgendwie messen?

Was deine Pflanzen auf den Fotos angeht, hast du vielleicht irgendwelche Tiere im Becken die dir an Pflanzen gehen? Wenn dies nicht der Fall sein sollte kann ich mir nur ein Kaliummangel und/oder ein Phosphatmangel vorstellen. Phosphatmangel hab ich aber leider noch nie selbst an Pflanzen gesehen somit wäre das einfach eine Vermutung.
 
Moin,

habe gerade noch Phosphat und nochmal Nitrat gemessen, sowie Eisen und CO2

Phosphat 1,8 mg
Nitrat. 120 mg
Eisen 0,1 mg
CO2. Min 22 mg ( mit Tetra Tropftest, leider ist die zweite Reagenz leer gegangen aber bei 11 Tropfen war immer noch keine rosa Färbung sichtbar) dabei zeigt der CO2 Dauerfestigkeit von Aquasabi blau an.

Zur Beleuchtung es sind Zwei 80 cm lange LED leuchten von BeamsWork

LG Tobi
 

Hübby

Member
Hi Tobi,

sofort einen 80% Wasserwechsel durchführen die Werte sind einfach total zu hoch zumindest Nitrat ist jenseits von gut und Böse.

Wenn der Dauertest Blau anzeigt dann stimmt dein getesteter Co2 Wert ganz und garnicht. Die Dauertest von Aquasabi sind sehr genau.

Die Leuchten sagen mir persönlich nichts. Aber vieleicht meldet sich nochmal jemand dazu.
 
Abend,

ich habe heute so viel Wasser gewechselt wie geht.

Aktuelle Werte nach Wasserwechsel:
PH 6,5-7
GH 7-8°
KH 1-2°
Fe 0,1-0,25 mg/l
Phosphat 1,2-1,8 mg/ l
Nitrat 40 mg/l

Sind die Werte jetzt OK?, glaub Phosphat ist immer noch zu hoch.

LG Tobi
 

Hübby

Member
Hi Tobi,

naja besser würde ich sagen. Nitrat und wie du sagst Phosphat ist schon noch hoch. Ich würde nochmals Wasserwechsel machen aber davor nochmals nach deinen Leitungswasserwerten deines Versorgers schauen. Kannst normal über google finden.
 
Moin moin,

habe heute nochmal einen ca 75% Wasserwechsel gemacht und jetzt folgende Werte gemessen.

PH 6,5-7,0
Nitrit 0,05 mg/l
Nitrat 10-20 mg/l
Phosphat 1,2 mg/l
GH 7-8 °DH
Fe 0,0-0,1 mg/l
Habe jetzt Auf das Dennerle Düngesystem umgestellt und als Frischwasser nehme ich gefilterten Regenwasser das mit Dennerle Remineral aufgehärtet wurde. Beim Fe Wert bin ich mir nicht sicher ob er richtig ist, da ich nicht weiß ob der Test (sera) auch chelatiertes Eisen misst.

Denke der Nitratwert ist jetzt OK nur ka wieso der Phosphatwert nur so wenig gesunken ist.
Und zudem beschriebenen abgeknabberten Blattspitzen von meiner H. Polysperma habe ich ne Erklärung gefunden, habe heute nämlich gesehen wie meine neuen Zitronensalmler dran zupften.


LG Tobi
 

Hübby

Member
Hallo Tobi,

diese Werte sind schon okay Phosphat ist zwar schon noch ein bisschen hoch, aber nicht so dramatisch. Du könntest vielleicht nur das Ausgangswasser messen, vielleicht kommt das Phosphat daher.
FE würde ich mir keine Gedanken machen wenn es zu wenig ist zeigen es die Pflanzen meistens sowieso an.

Die Lampen die du hast sind denke ich okay zumindest haben hier im Forum diese als gut befunden. Ich kenn mich selbst mit den LEDs nicht aus.

Da die Pflanze deinen Zitronensalmlern scheinbar gut schmeckt hatte ich ja recht mit meiner Vermutung das es eher nach Frasstellen aussieht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
P Pflanzen wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 1
B Pflanzen wachsen extrem schlecht + Algenprobleme Diskus 5
P Pflanzen wachsen schlecht, Algen dafür besser! :( Erste Hilfe 0
S Diverse Pflanzen wachsen schlecht. Erste Hilfe 7
H Pflanzen wachsen schlecht... Erste Hilfe 5
D Neueinrichtung - Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 31
M Pflanzen braun und wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 3
G Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser Algen 112
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben