Netzschmerlen sterben plötzlich

SophiaC

New Member
Hallo,
ich habe ein dringendes Problem.
Und zwar habe ich in meinem ca. 300l Becken 3 Netzschmerlen und 8 Platys.

Vor kurzem waren es noch 4 Platys und 2 Netzschmerlen (da mir kurz nach dem Kauf 1 Netzschmerle eingegangen ist). Vor ca 1 Woche habe ich mir dann 4 weitere Plays und 1 weitere Netzschmerle dazu gekauft (da die nach Nachfrage am liebsten zu dritt sind).

Vor 3 Tagen fingen dann meine 2 älteren Netzschmerlen an sich komisch zu verhalten (habe sie seit ca 1 Jahr). Teilweise quetschten sie sich zwischen Aquarium und Thermometer und verhielten sich beim schwimmen unkontrolliert.
Meiner neuen Netzschmerle geht es gut.
Seit gestern hyperventilieren die älteren, liegen am Boden und auch teils seitlich…

Ich gehe davon aus, dass die neuen Fische etwas mitgebracht haben, wobei es meinen dennoch Plays gut geht.

Kann ich etwas tun, außer den beiden beim Sterben zuzusehen??

Ich bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sophia,

Von der Symtombeschreibung würde ich zwei/drei Vermutungen haben. Entweder etwas Bakterielles oder Kiemenwürmer.

Für Bakterien spräche der Neuzugang. (bakterielle Unverträglichkeit).

Für Kiemenwürmer eigentlich auch der Neuzugang. Allerdings braucht der Lebenszyklus vom Ei bis zum geschlechtsreifen Wurm temperaturabhängig mehrere Tage.

Ammoniak oder Nitrit Vergiftung.
Da wären dann aber alle Tiere betroffen.
Also eher nicht ein Thema.

Dass sich Schmerlen auch mal auf die Seite legen kommt auch ohne Parasitenbefall vor.

Vorbeugen ist immer besser als Behandeln.
Eine Behandlung erst nach eindeutiger Diagnose durchführen.
Wenn dafür keine Zeit mehr ist, kann ein richtig durchgeführtes Salzbad helfen, Parasiten vom Fisch zu entfernen. (Durch das Abschleimen).

Fürs nächste Mal Neuzugänge erst in ein Quarantänebecken setzen und beobachten. Dann täglich wenig Wasser wechselseitig austauschen und/oder einen Probefisch vom Altbestand dazusetzen. Geht es allen nach 2 Wochen immer noch gut, wird es wohl passen.

MfG
Erwin
 

SophiaC

New Member
Hallo Sophia,

Von der Symtombeschreibung würde ich zwei/drei Vermutungen haben. Entweder etwas Bakterielles oder Kiemenwürmer.

Für Bakterien spräche der Neuzugang. (bakterielle Unverträglichkeit).

Für Kiemenwürmer eigentlich auch der Neuzugang. Allerdings braucht der Lebenszyklus vom Ei bis zum geschlechtsreifen Wurm temperaturabhängig mehrere Tage.

Ammoniak oder Nitrit Vergiftung.
Da wären dann aber alle Tiere betroffen.
Also eher nicht ein Thema.

Dass sich Schmerlen auch mal auf die Seite legen kommt auch ohne Parasitenbefall vor.

Vorbeugen ist immer besser als Behandeln.
Eine Behandlung erst nach eindeutiger Diagnose durchführen.
Wenn dafür keine Zeit mehr ist, kann ein richtig durchgeführtes Salzbad helfen, Parasiten vom Fisch zu entfernen. (Durch das Abschleimen).

Fürs nächste Mal Neuzugänge erst in ein Quarantänebecken setzen und beobachten. Dann täglich wenig Wasser wechselseitig austauschen und/oder einen Probefisch vom Altbestand dazusetzen. Geht es allen nach 2 Wochen immer noch gut, wird es wohl passen.

MfG
Erwin
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde morgen auf jeden Fall zum Fachhandel fahren und mich noch einmal beraten lassen (wenn sie dann noch leben..)

VG
 

f_luxus

Active Member
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde morgen auf jeden Fall zum Fachhandel fahren und mich noch einmal beraten lassen (wenn sie dann noch leben..)

VG
Dann würde ich ehrlich gesagt lieber gleich bei JBL, Sera o.ä. anrufen. Im sog. Fachhandel muss man schon Glück haben um Kompetenz zu finden.
Meine ich nicht zynisch, das ist meine 100% Erfahrung. Ausnahmen sind idR kleine Läden mit alten Hasen als Besitzer.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, warscheinlich verkauft man Dir ein Medikament, das nicht unbedingt passen muß.
Wenn es etwas gegen Bakterien ist, knockt es Dir den Filter aus.
Ich würde versuchen große Wasserwechsel zu machen, was bei 300 Liter nicht so einfach geht und Seemandelbaumblätter und oder Voggle von Easylife (auch Seemandelbaumblätter) reinmachen.
Ich tippe auf Bakterielle Unverträglichkeit. Das sind eigentlich keine krankmachenden Keime, sondern einfach nur unbekannte Keime. Deine Platy hatte es entweder schon, wie eine Kinderkrankeit oder die Art ist einfach nicht empfindlich dagegen. Netzschmerlen haben ja auch keine Schuppen. Da muß man sowieso vorsichtig mit Medikamenten oder Salz sein.
Für die Zukunft würde ich mir ein Quarantänebecken von 25-54Litern überlegen, je nach Fischgröße, die Du immer hast. In 25 Litern kann man schon recht viele kleine Fische beobachen für eine begrenzte Zeit. So lassen sie sich eben auch schnellmal behandeln, oder große Wasserwechsel machen, um ihnen gegen Parasiten mit Schwärmern oder so zu helfen. Medikamenteneinsatz ist auch einfacher und billiger. Und insgesamt spart man über die Jahre mit Quarantänebecken einen Haufen Geld und Ärger. Spartanisch einrichten und ja nicht zum neuen Aquarium mutieren lassen. Ein kleiner Filter kann im großen Becken mitlaufen und ist so immer einsatzbereit. Das Becken selbst am Besten wegräumen oder im Keller oder so laufen lassen. Nach Benutzung mit Wasserstoffperoxydlösung desinfizieren. Dann ist das gleich wieder Einsatzbereit.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben