Gupys sterben

Fischgirl

New Member
Hallo, und zwar haben wir ein Aquarium 120 Liter mit 2 Antennenwelsen 5 Neons und 6 Gupys (zumindest waren es 6) davon ist leider nur noch 1 übrig. Alle sterben nach und nach. Ich kann mir nicht erklären warum. Die andren Fische sind nicht betroffen. Im Anhang ist der tote Fisch und etwas was ich heute im Aquarium entdeckt habe.
 

Anhänge

  • 1DFBA51B-130D-42B0-9F9A-07C56342D1F9.jpeg
    1DFBA51B-130D-42B0-9F9A-07C56342D1F9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • 8139B7D0-6685-48D1-B073-B11E994B8F6F.jpeg
    8139B7D0-6685-48D1-B073-B11E994B8F6F.jpeg
    873,8 KB · Aufrufe: 106

Lixa

Well-Known Member
Hallo unbekannt,

Es fehlen Informationen... Wie wäre es mit Wasserwerten?
Wie lange läuft das Aquarium?
Irgendwelche Änderungen?
Woher sind die Tiere?

Viele Grüße

Alicia
 

Fischgirl

New Member
Hallo,
Wasserwerte sind gut haben wir testen lassen.. Aquarium hab ich schon 1 Jahr.. die Fische haben wir vom Dehnen, die einzigste Veränderung wir haben neue gupys vom dehner gekauft und seit dem sterben alle.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Dann haben die gekauften Guppys was eingeschleppt oder es ist eine Bakterienunverträglichkeit. Das passiert häufig bei Garnelen
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Viele Guppies werden in gesalzenem Wasser gezüchtet. Diese Tiere sind in weichem Wasser dann sehr schwach.

Ein guter Händler gibt an woher die Tiere stammen und ob sie auch welche direkt vom Züchter haben. Oder du suchst selbst nach Züchtern in deiner Nähe die aus dem gleichen Wasser kommen.

Viele Grüße

Alicia
 

DEUMB

Active Member
Moin Fischgirl, das Ganze könnte seine Ursache in der sogenannten Keim- bzw. Bakterienunverträglichkeit haben.
Ich schicke Dir dazu mal einen Link.
 

Wolke

Active Member
Hallo,
Aus dem Nähkästchen einer prämierten Guppyzüchterin zitiert: Die Tiere, die man in Baumärkten bekommt, stammen zumeist weder aus selektierten Zuchtlinien, noch aus robuster Haltung. Hat man besonderes Pech, erwischt man einen Stamm, der unter medikamentenbehandelten Bedingungen aufgewachsen ist. Die Pufferwirkung der Antibiotika hält gerade solange an, wie die Tiere im Durchschnitt im Becken des Händlers verbringen. Beim Endkunden ist das völlig unterentwickelte Immunsystem mit den normalen Aquarienkeimen überfordert, die Fische erkranken und sterben.
Was bedeutet das für dich als Käufer? Augen auf und beim privaten Züchter kaufen, statt die "Billigramschware Fisch" im Baumarkt nebenan. Zwar kostet dann ein Trio vom verantwortungsbewussten Züchter gerne mal zwischen 15 und 40,- EUR, aber da steckt Qualität drin, und man hat deutlich länger Freude an den Fischen, und diese am Leben.
 

Sternennacht

Well-Known Member
mir ging es auch so beim Kauf meiner Händler über einen bekannten Internetshop
 

Ähnliche Themen

Oben