Handelsüblicher Dünger

Hallo Gemeinde,

oft habe ich hier vom hohen P- oder Cu-Gehalt dieser Dünger gehört. Dennoch habe ich mich ein wenig damit bschäftigt und das Sortiment sämtlicher Hersteller duchforscht.

Um erst mal einen Vergleich zu habe, hier die Aufschlüsslung meines Ferrdrakon (bezogen auf 1L):
K: 3g
Fe: 1g
Mg: 0,75g
Mn: 0,4g
B: 0,06g
Cu: 0,02g
Mo: 0,02g
Zn: 0,02g
Ni: 0,01g
Co: 0,01g

PPS-Pro NKP-Dünger (bezogen auf 1 Liter):
N: 65g
P: 6g
K: 59g
Mg: 41g



Nun zu den Düngern, die mir für die Aquaristik als interessant vorkommen:

Compo Garten Langzeitdünger (bezogen auf das Gewicht):
N: 16%
P: 6%
K: 14%
Mg: 2%
Fe: 0,15%
B: 0,02%
Cu: 0,02%
Mangan und Zink sind auch in geringen Mengen enthalten

Der P-Gehalt ist zwar hoch, aber extrem nun auch wieder nicht. Die Cu-Konzentration würde ich als unbedenklich werten.
Ergänzen könnte man das noch mit Fetrilon.


Compo Premium Rasen-Langzeitdünger (bezogen auf das Gewicht):
N: 22%
P: 5%
K: 11%
Fe: 0,37%

Ein interessanter NPK-Dünger, man sollte halt nur den P-Gehalt im Auge behalten.


Compo Herbst-Rasendünger (bezogen auf das Gewicht):
N: 14%
K: 19%
Mg: 3%

Könnte eventuell für diejenigen interessant sein, die sowieso genug P im Becken haben (vom Besatz). N und K stehen in einem verhältnis von 1/1,35. Der Aquarebell NPK-Dünger ist da ähnlich.


Patenkali (bezogen auf das Gewicht):
K: 30%
Mg: 10%

Wer N und P sowieso schon genug hat, aber unbedingt Mg und K braucht (oft zu niedrig im Leitungswasser), wäre es eine sehr es eine praktische Alternative zu Bittersalz und Kaliumsulfat. Das Verhältnis in Patenkali scheint zumindest vernümpftig.


Nun gehts erst mal ins Bett,
Gruß,
Florian :top:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen :p.

Erstens: Agrardünger sind als N-, P2O5 und K2O-Anteile deklariert, wir Aquarianer denken aber in Nitrat-, Phosphat- und Kalium-Äquivalenten. Die Umrechnungsfaktoren sind: N -> NO3: 4,43; P2O5 -> PO4: 1,34 und K2O -> K: 0,83.

Zweitens: Absolute Zahlen sind relativ uninteressant :D. Was zählt ist, wieviel denn ein Dünger so pro Dosis zuführt.

Viele Grüße
Robert
 
Pro Dosis? Ist denn nicht erst mal interessant, in welchem Verhältnis die Zusammensetzung zueinander steht? Die Dosierung ist ja dann vom Wasservolumen abhängig.

Wenn ich den User Rotmaul richtig verstanden habe, düngt er seine Becken ausschließlich mit günstigen Argradünger. Schaut man sich seine Verkäufe hier im Forum an, so scheint es zumindest kein schlechter Weg zu sein. :wink:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Oh,

ich bin keineswegs ein Gegner von Agrardüngern, setze sie selber in der Aquaristik ein und habe für meine Empfehlungen in anderen Foren schon virtuelle Hiebe einstecken müssen.

Trotzdem sollte man schon genau hinsehen, was man sich damit möglicherweise ins Aquarium holt: Nitrifikationshemmer z. B. oder Herbizide in Rasendünger und andere lustige Substanzen, die man auf gar keinen Fall im Aquarium haben möchte. Und auch die Spurenelementemischungen sind oft unbrauchbar, weil deren Kupfer- und Zink-Anteil für die Aquaristik viel zu hoch sind.

Viele Grüße
Robert
 
Kannst du denn noch weitere nennen, die zB die von dir genannten Nitrifikationshemmer nicht enthalten? Z.B. beim NK-Dünger hab ich davon nichts gelesen. Muss das ausgewiesen sein?

Aber danke schon mal für deine Beteiligung :top:
 

gartentiger

Active Member
Hallo Florian,

wie Robert schon schrieb sind Agrardünger mit Vorsicht zu genießen. Generell sind sämtliche Dünger mit Depot- bzw. Langzeitwirkung zu meiden, da sie die schon erwähnten Nitrifikationshemmer und möglicherweise noch andere unliebsame Bestandteile enthalten.

Einen recht guten Überblick habe ich bei den Rasendüngern.

Da wäre mein Favorit Nitrophoska supreme von der Firma Compo mit 20 5 10 3.

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Hi,

meinte ich sicher nicht.

Blaukorn ist ein Volldünger mit Depotwirkung und aus beiden Gründen ungeeignet , Nitrophoska dagegen ist ein Kurzzeitdünger.

lg Chris
 
okay okay, das hätte man aber auch freundlicher vermitteln können ...

EDIT:
Kann es sein, dass Compo Nitrophoska nicht mehr vertreibt? Irgendwie finde ich nichts auf der deutschen Homepage :?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

bei "Blaukorn" schrillen bei mir die Alarmglocken, oft sind da Nitrifikationshemmer drin. Die Deklaration gibt jetzt zwar nix dementsprechendes her, Vorsicht halte ich trotzdem für geboten.

Viele Grüße
Robert
 

gartentiger

Active Member
Hi Robert,

Blaukorn ist ein mit Copyright versehener Name und gehört zur Firma Compo. Er enthält nicht zwingend Nitrifikationshemmer, es gibt ihn aber auch mit *merkt man am deutlich höheren Preis und der optisch hübscheren Verpackung*

Hallo Flo,

Irgendwie finde ich nichts auf der deutschen Homepage

Mag sein, ist ja auch eher ein Spezialdünger, der nicht den normalen Weg in den Handel findet.

Ich würde es mal im einschlägigen Fachhandel mit Schwerpunkt Rasendüngung versuchen.

*Eine persönliche Anrede und Grußformel ist hier im Forum gängig, wäre schön wenn du dich bemühst*

lg Chris
 

ceffi

Member
Hallo,

alles was bei COMPO mit dem Begriff ENTEC oder NOVATEC versehen ist enthält den besagten Nitrifikationshemmer.

Blaukorn ist sowohl in der Hobby- als auch in der Profi Produktlinie bei COMPO vertreten ist. Wobei in der Profilinie das Blaukorn auch ohne NOVATEC erhältlich wäre. Gebindegröße ist dann aber mind. 25kg!!!

http://www.compo-hobby.de/compo_blaukorn_p_2_55.html

http://www.compo-expert.com/de/startsei ... ukorn.html

Wenn dieser Dünger passt, sollte man eine Sammelbestellung auslösen
Wichtig wäre aber vorher genau zu wissen in welchem Lösungsverhältnis der Düner in Aqua Dest gelöst werden soll und welcher Aufdüngung das bei Zugabe im AQ Wasser enstspricht.

lg
ceffi
 

Rotmaul

Member
hallo ceffi,

ein gramm eines düngers mit zb 21%N enthält 210mg N was ca. 925mg NO3 entspricht. d.h. ein 1 gramm auf 100 liter erhöht den NO3 gehalt um ca. 9,5 mg pro Liter. die anderen stoffe davon in abhängigkeit entsprechend auf PO4 und K, etc. umgerechnet.

bei zudüngung ist zu beachten, dass der ungefähre NO3 gehalt bekannt ist bzw. aufgrund der wuchsleistung abgeschätzt werden kann, da viele aquaristische wassertests messunsicherheiten von mehreren 100% aufweisen.

übrigens gibt es solche dünger zeitweise auch beim freundlichen discounter um die ecke, allerdings in wesentlich kleineren gebinde größen.

kunstharz ummantelete langzeitdünger sind auch zb als bodengrunddünger bedenkenlos anzuwenden. solche produkte gibt es übrigens auch von renommierten wasserpflanzen gärtnereien :D .

erfolgreiche wasserpflanzenkultur ist allerdings nicht ausschließlich auf die verwendung von agrar- oder anderen düngern zurück zuführen, sondern vielmehr auf das ganzheitliche verständnis eines abgeschlossenen systems aquarium und submerse pflanzenkultur.
 

Rotmaul

Member
korrektur :D

oftmals wird der N gehalt auch als NO3 -N und auch als NH4-N gehalt in solchen düngern angegeben. dann sind es nicht natürlich nicht 925mg NO3, sondern bei 21%N lediglich 210 mg N (NO3/NH4) pro gramm dünger.
 

ghostfish

Member
Hi

wenn dann würde ich nur noch reinen Blaukorn einsetzen ohne zusätzliche Schwermetalle, denn die sind nicht chelatiert und wirken somit giftiger auf die Bewohner! Schaut mal welche Mengen Zink schon für tote Fische reichen, dass sind gerade mal 0,1mg/l.
Reinen NPK Dünger findet man aber gar nicht mal so leicht im Baumarkt.
Ausserdem weiß man nicht aus welchem Stoff die Mineralien gewonnen werden, ich glaube kaum das das reine Chemikalien sein werden und evtl. ist sogar Formaldehyd im Spiel, muss das überhaupt deklariert werden? Hühnerdung oder Holz, alles mögliche kann da drin sein.
Auf meine Anfrage bei Compo was sonst noch im Dünger sei, erhielt ich keine Antwort.
Ich weiß aber definitiv das NPK für Düngekugeln verwendet wird.

Mit 40g Compo Langzeitdünger bin ich nach 2 Tage Lösen in VE Wasser gekommen auf:
2,74g K
6,62g NO3
2,04g NH4
2,65g PO4

Und da waren noch 24g nicht gelöst.

In dem Dünger ist P2O5 deklariert, das wird dann eben zu 2x PO4
 

Ähnliche Themen

Oben