Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung

akku

Member
Hallo,

in ca. drei Wochen bekomme ich vermutlich mein Becken.
Nun mache ich mir Gedanken zum Aufhärten des Osmosewassers und zur Düngung.
Je mehr ich lese, umso mehr bin ich verunsichert.
Ich würde gerne zumindest für den Anfang, wöchentlich auf Stoß düngen.

Aber zuerst mal die erste Füllung des Beckens.
Ich habe Duradrakon bestellt. Wenn ich damit das Osmosewasser auf 3° KH aufhärte, wird ja u. a. auch gleichzeitig Kalium zugeführt.
Muss die initiale Düngungsdosierung (ich habe AR Macro Basic NPK und Micro Basic Eisen hier) auf die bereits durchs Aufhärtesalz zugegebenen Nährstoffe angepasst werden?
Wie kann man die richtige Dosierung dann berechnen?

Für den Wasserwechsel stelle ich mir das so vor:
NO3 nach dem Auffüllen messen und auf den Zielwert mit NPK düngen. Ist das richtig gedacht?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

du musst in zwei getrennten Schubladen denken:
1. Osmosewasser mit Aufhärtesalz und Grundstock an Dünger. Hierbei ist es erstmal irrelevant ob du das Wasser für die erste Füllung oder spätere Teilwasserwechsel benötigst.
2. Wochendüngung/Stoßdüngung. Damit gibst du genau die Nährstoffe hinzu, die deine Pflanzen im Verlauf der Woche verbrauchen. Hat den Vorteil, dass du diese Düngung auch nach belieben auf häufigere (und weniger) umstellen kannst.

Für 1. kann man die von Aquasabi-Wiki empfohlenen Werte immer gut nehmen:
- 10 bis 25 mg/l Nitrat (NO3)
- 5 bis 10 mg/l Kalium (K)
- 0,1 bis 1 mg/l Phosphat (PO4)
- >10 mg/l Magnesium (Mg)

Für 2. musst du dich selbst heran tasten, als erste Idee würde ich folgendes anpeilen pro Woche:
- 7 bis 10 mg/L Nitrat
- 0,5 bis 1 mg/L Phosphat
- 0,1mg/L Eisen
Kalium verbraucht sich marginal, da muss man eigentlich kaum nachdüngen.
 

akku

Member
Für 2. musst du dich selbst heran tasten, als erste Idee würde ich folgendes anpeilen pro Woche:
- 7 bis 10 mg/L Nitrat
- 0,5 bis 1 mg/L Phosphat
- 0,1mg/L Eisen
Kalium verbraucht sich marginal, da muss man eigentlich kaum nachdüngen.
So ganz habe ichs noch nicht…
Beim Wasserwechsel muss der Verbrauch und das Wechselwasser aufgedüngt werden?

Ist der NPK der richtige Dünger ider wöre es besser, die Einzelkomponenten zu verwenden?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

im Idealfall hälst du die Nährstofflevel im Wasser relativ gleich. Damit das gegeben ist, bringst du dein Wechselwasser immer auf deine Zielwerte (1). Damit ist es egal, ob du 20% oder 80% Wasser wechselst, das Nährstofflevel bleibt mit deinen Zielwerten gleich.
Zusätzlich, da du ja nicht jeden Tag Wasser wechselst sondern nur einmal die Woche, musst du unter der Woche sicherstellen, dass dein Verbrauch an Nährstoffen durch die Düngung ausgeglichen ist (2). Hier hast du dann die Möglichkeit auf Stoß für die ganze Woche zu düngen oder täglich/alle 2, 3 Tage.
 

akku

Member
Ich glaube, jetzt habe ich es.
Danke.

Kurz noch zum Dünger:
Kann ich das Wechselwasser mit dem Macro basic NPK düngen und bei täglicher Verbrauchsdüngung die Einzelkomponenten N und P und K verwenden?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

einen solchen NPK-Dünger (auf Kaliumnitrat basierend) würde ich primär als Kaliumdünger verwenden. Davon braucht's dann recht wenig wegen des hohen Kaliumgehalts, N und P dann separat zusätzlich aufdüngen.
Ich verwende Magnesiumnitrat-Hexahydrad kristallin, eine Kaliumnitratlösung und Kaliumdihydrogenphsophat kristallin zur Makrodüngung. Urea hätte ich auch noch hier, ist mir aber zu heikel.

NPK-Tagesdüngung (und Mikros) macht vielleicht in einem Aquarium Sinn, das am oberen Energielimit betrieben wird, also Starklicht mit vielen schnell wachsenden Pflanzen und hohem CO2-Gehalt, und man die letzten 5% mehr Pflanzenwuchs und schöneres Aussehen erreichen will. Ein solches Aquarium fängt schon am Vormittag an zu sprudeln wie ein Sektglas und man muß wöchentlich intensiv gärtnern, damit einem die Pflanzen nicht alles überwuchern.

Ansonsten reicht eine Stoßdüngung völlig aus. Mein Aquarium war mal lange Zeit ein solches Turboaquarium, Stoßdüngung mit 8mg/l NO3, 0.2mg/l PO4 und 5mg/l K (keine Tippfehler!) einmal die Woche nach dem 60% Wasserwechsel hat aber auch gereicht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Aufhärtesalz / Calciumchlorid !? Nährstoffe 2
T Das richtige Aufhärtesalz Nährstoffe 1
T Welches Aufhärtesalz Nährstoffe 1
S Duradrakon Aufhärtesalz Biete Technik / Zubehör 1
C Eigenes Aufhärtesalz... was ist mit den Spurenelementen ? Nährstoffe 0
ca_sch Aufhärtesalz Hobby Osmo Fit Nährstoffe 1
Japanolli Chemie Rookie möchte Aufhärtesalz kreieren Nährstoffe 6
J Welches Aufhärtesalz? Nährstoffe 26
S Duradrakon Aufhärtesalz Nährstoffe 3
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben