Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die Auswahl an Aufhärtesalzen ist ja ganzschön groß.
Bin schon seit Tagen am recherchieren, weil ich eines für mein Regenwasser brauche.
Die ganze Zeit habe ich 1:1, 1:2 und so ähnlich mit Leitungswasser gepanscht.
Das geht auch, aber nicht so perfekt, wie ich jetzt mit Aufhärtesalz festgestellt habe. Da geht deutlich mehr. Warscheinlich weil das Calcium/Magnesiumverhältnis nicht so gut ist oder einfach was anderes fehlt.
Weil auch relativ viel Nitrat drin ist (30mg/L ist in Aufzuchtbecken einfach zuviel um den Wert runterzuziehen), habe ich die letzte Zeit auch Glasgarten G+ mit Regenwasser benutzt und ein wenig KH mit Leitungswasser dazugegeben.
Das klappt sooo gut, mit den Pflanzen, ohne groß rumzudüngen, das ich mir überlege, ein Aufhärtesalz zu holen und das Regenwasser ohne Leitungswasser zu verwenden.

Deswegen jetzt die Frage, was ihr am liebsten benutzt?
Dennerle remineral? Sera Mineral? Drakon? Und wie sie alle heißen.
Der Wirrwar ist groß...oft wird von x Messlöffeln auf 100 Liter geschrieben...so lassen sich schlecht Preisvergleiche anstellen.
Oder doch besser ein Teureres nehmen? Weil es besser ist? Oder sind alle nahezu gleich?

Seid ihr wegen Preisleistung überzeugt? Oder weil die Pflanzen so gut wachsen? Oder es den Tieren so gut geht?

Würde mich über Eure Beurteilungen freuen.

Ziel ist Kh 2-3...der Rest ergibt sich ja dann passend.
Für die Bienengarnelen hab ich genug..mit der 1kg Dose komm ich die nächsten 30 Jahr noch hin ;-)
VG Monika
 

PHB

Member
Hallo Monika,
ich bin nach vielen unterschiedlichen Produkten bei Shrimp Mineral GH/KH+ hängengeblieben: Das Löst sich gut auf (großer Vorteil gegenüber anderen Marken, z.B. beim Dennerle Remineral+ bleibt immer ein Bodensatz), einfach über Leitwert aufhärten und gut ist. Ca. 2g auf 10L ergibt ungefähr eine KH von 2-3/GH 6. Nutze es in allen Becken und ist ein guter Kompromiss (Neocaridina, Tangerine Tiger, Perlhühner, Darios...). Zum Pflanzenwuchs kann ich nichts sagen, ich habe meist nur einfache. Mit der mittleren Dose komme ich lange hin...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, gerade weil mir das Bienensalz so gute Dienste erwiesen hat...
Aber es ist bei mir auch ein Rechenexempel...Hab paar Becken mehr und gehöre der Kampfwasserwechselfraktion an...
Danke für Deinen Hinweis..ist erweil schonmal notiert :)
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

auch ich nutze das Salty Shrimp. Ich habe schon verschiedene probiert ... und lande irgendwie immer wieder bei dem.
Das Ca:Mg:K-Verhältnis passt mir sehr gut und die Pflanzen entwickeln sich prächtig.

Weitere gute Erfahrungen habe ich mit den Preis Diskusmineralien gemacht. Das habe ich für Becken genutzt, bei denen ich eine sehr niedrige KH und trotzdem etwas GH wollte ... zum Beispiel bei den Moskitos. KH 0,5 / GH 2.
Auch Pflanzenbecken haben damit gut funktioniert ... mit dem Salty Shrimp gefühlt aber einen Tacken besser.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, das hört sich super an :)
Um die Diskusmineralien bin ich auch schon rumgeschlichen..da muß man aufpasse..da gibt es 2 Versionen.
Um die Becken mit sehr wenig Kh zu bedienen werde ich beim Glasgarten Gh+/Bienensalz bleiben. Davon hab ich ja bis zum St. nimmerleinstag...
VG Monika
 

PHB

Member
Das Preis hatte mich von der Löslichkeit nicht so überzeugt. Beim Shrimp Mineral: rein in den Eimer, umrühren, kurz warten und fertig.
 

Frank2

Well-Known Member
Hey Bodensatz gibt es bei mir nie da ich immer Sprudel hinzufüge. Egal welches Salz. Und lauwarmes Wasser . Es versteht sich von selbst dass man das Sprudel Wasser Gemisch nicht sofort verwendet im Becken.

Gruß Frank
 

Micha848

Member
Die Arbeit das Salz vorher zu lösen mache ich mir erst gar nicht, verteile es über die Strömung direkt so im Becken. Ist auch völlig problemlos.
 

Patrick 22

New Member
Hei, die Auswahl an Aufhärtesalzen ist ja ganzschön groß.
Bin schon seit Tagen am recherchieren, weil ich eines für mein Regenwasser brauche.
Die ganze Zeit habe ich 1:1, 1:2 und so ähnlich mit Leitungswasser gepanscht.
Das geht auch, aber nicht so perfekt, wie ich jetzt mit Aufhärtesalz festgestellt habe. Da geht deutlich mehr. Warscheinlich weil das Calcium/Magnesiumverhältnis nicht so gut ist oder einfach was anderes fehlt.
Weil auch relativ viel Nitrat drin ist (30mg/L ist in Aufzuchtbecken einfach zuviel um den Wert runterzuziehen), habe ich die letzte Zeit auch Glasgarten G+ mit Regenwasser benutzt und ein wenig KH mit Leitungswasser dazugegeben.
Das klappt sooo gut, mit den Pflanzen, ohne groß rumzudüngen, das ich mir überlege, ein Aufhärtesalz zu holen und das Regenwasser ohne Leitungswasser zu verwenden.

Deswegen jetzt die Frage, was ihr am liebsten benutzt?
Dennerle remineral? Sera Mineral? Drakon? Und wie sie alle heißen.
Der Wirrwar ist groß...oft wird von x Messlöffeln auf 100 Liter geschrieben...so lassen sich schlecht Preisvergleiche anstellen.
Oder doch besser ein Teureres nehmen? Weil es besser ist? Oder sind alle nahezu gleich?

Seid ihr wegen Preisleistung überzeugt? Oder weil die Pflanzen so gut wachsen? Oder es den Tieren so gut geht?

Würde mich über Eure Beurteilungen freuen.

Ziel ist Kh 2-3...der Rest ergibt sich ja dann passend.
Für die Bienengarnelen hab ich genug..mit der 1kg Dose komm ich die nächsten 30 Jahr noch hin ;-)
VG Monika
Hey ,
Es passt nicht so ganz zum Thema aber mich würde interessieren ob Regenwasser soweit unbedenklich für Fische ist.
Mein Leitungswasser ist sehr hart und hat sehr viel Silikat.
Muss ich beim Regenwasser auf irgendwas achten ?
Lg
 

Mescalero

Active Member
Hallo Patrick, solange da von außen nichts reinkommt, ist es unbedenklich. Bei Garnelen können Fallrohre aus Kupfer problematisch sein, habe ich schon mehrfach gelesen, kann es aber nicht bestätigen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jan,
solange da von außen nichts reinkommt, ist es unbedenklich. Bei Garnelen können Fallrohre aus Kupfer problematisch sein, habe ich schon mehrfach gelesen, kann es aber nicht bestätigen.
wer hat denn noch Kupfer Dachrinnen und Fallrohre? Da muss man schwer aufpassen, sonst bekommen die Beine.


Hi Patrick,
Es passt nicht so ganz zum Thema aber mich würde interessieren ob Regenwasser soweit unbedenklich für Fische ist.
...
Muss ich beim Regenwasser auf irgendwas achten ?
in der Natur regnet es auch mal in einen See oder Fluss rein - da passiert nichts.
Was soll denn in das Regenwasser reinkommen? Bei Gewitter bildet sich nen bisschen NO3, das ist dann neben CO2 und schwefeliger Säure im saurem Regen. Auch wenn da mal etwas Laub mit auf dem Dach liegt, in die Regenfässer gespült wird - das schmeißen wir sonst auch ins Aquarium.
Solange du keine Zielscheibe auf dein Dach gemalt hast und riesige Gruppen von Zugvögeln Zielschießen veranstalten, sollte alles im Rahmen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich benutze Greenscaping Osmo Royal GH/KH+ und bin damit sehr zufrieden. Ca:Mg:K Verhältnis ist 2:1:0,5.
 

Ähnliche Themen

Oben