Welches Nitrat brauche ich?

Dario

New Member
Hallo,
Ich habe falsch gedüngt und viel zuviel Dünger zugefügt.
Ich habe mir das Fotometer gekauft und statt mv die V angegeben, leider!
Jetzt habe ich ein Nitrat, Eisen und Kaliumproblem......
Ich habe Flourish Trace und von Easy Life alle Dünger.
Die Werte springen teilweise hin und her. Nach 2 großen Wasserwechsel 90 % geht es wieder
gegen Normalwert, ausser Kalium, das hat einen zu hohen Wert 20 mg/l
Wir haben hier mittelhartes Wasser mit KH 7,6 und GH 8,5 und mir wurde der AR GH Boost empfohlen.
Soll ich den GH Boost nehmen oder lieber ein Nitratpulverchen nehmen, wenn ja welches?

Danke und LG an die Flowgrowgemeinde
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Der GH Boost N ist eigentlich super gut.
Wo liegen die Werte denn und wie sieht dein Düngeregime aus?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dario,
...ausser Kalium, das hat einen zu hohen Wert 20 mg/l
...und mir wurde der AR GH Boost empfohlen.
wenn du Nitrat ohne Kalium willst (hast du ja bereits mehr als ausreichend im Aquarium), dann ist der GH-Boost N eine gute Wahl.

Sollte dein Bedarf jedoch größer sein und solltest du kein Algen-Problem haben, dann könntest du ebenfalls Urea/Harnstoff als Nährsalz kaufen und über Harnstofflösung Stickstoff düngen.
Dafür bräuchtest du eine leere Flasche und eine Feinwaage (zumindest so die Preisklasse 10€ von Amazon). 48,44g Harnstoff aufgefüllt auf 1l ergibt eine Lösung, die das Äquivalent von 100mg Nitrat pro ml in dein Aquarium bringt (Kontrolle im Nährstoffrechner).
 

Dario

New Member
Moin,

Der GH Boost N ist eigentlich super gut.
Wo liegen die Werte denn und wie sieht dein Düngeregime aus?
Danke

Auf 40 ltr. wöchentlich
Nitro 4 ml
Fosfo 5 ml
Seachem Trace 2 ml
kein Ferro momentan

Pinsel, Kiesel und paar Bartalgen,
alles langsam wachsende Pflanzen, mittlere - geringe Lichtstärke, Co2 Controller mit PH 7,2
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario

New Member
Hi Dario,

wenn du Nitrat ohne Kalium willst (hast du ja bereits mehr als ausreichend im Aquarium), dann ist der GH-Boost N eine gute Wahl.

Sollte dein Bedarf jedoch größer sein und solltest du kein Algen-Problem haben, dann könntest du ebenfalls Urea/Harnstoff als Nährsalz kaufen und über Harnstofflösung Stickstoff düngen.
Dafür bräuchtest du eine leere Flasche und eine Feinwaage (zumindest so die Preisklasse 10€ von Amazon). 48,44g Harnstoff aufgefüllt auf 1l ergibt eine Lösung, die das Äquivalent von 100mg Nitrat pro ml in dein Aquarium bringt (Kontrolle im Nährstoffrechner).
Danke
Also Algenproblem hab ich, Feinwaage kein Problem, 2 sogar :)) ich werd wohl den GH Boost nehmen,
mal schauen.
Woher bekommt man die Pulverchen denn?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben