Welches Vesicularia sp. ist das?

Hallo zusammen,

ich suche folgendes

Vesicularia sp. oder anderst benanntes Moos aus diesen Bildern.​


Über google und anderen Beiträgen aus dem Netz bin ich auf folgendes Moos aufmerksam geworden, das vermutlich eine Art Vesicularia ist.


2.jpg
3.jpg


Es handelt sich hierbei nicht um:

Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'
Vesicularia sp. 'Mini Christmas Moos'
Vesicularia montagnei
Vesicularia dubyana
Taxiphyllum sp. 'Taiwan'
Taxiphyllum sp. 'Spike'

-Mich erinnert das Bild auf der rechten Seite nach dem Taxiphyllum sp. 'Peacock' was ich leider nicht im Bestand habe.

-Merkmale sind sehr große Mooswedel die Herzförmig verlaufen wie auf dem ersten Bild.

Wer hat so ein Moos in seinem Aquarium, regulär im Handel ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Vielen Dank für jede Hinweißstellung
Christian
 
10.jpg

Wird als Vesicularia montagnei angegeben, ist es aber nicht, und wenn doch bei wem wächst das​

Christmass Moos wie auf dem Beispielbild ?​

-Hatte in keinem Aquarium wo das montagnei gepflegt wurde so ein Wuchsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,
m.E.n. ist das Taxiphyllum sp. "Spiky moss", früher als Peacock-Moos bekannt/gehandelt.
Es sieht aber nicht immer zwangsläufig so schön Tannenwedel-ähnlich aus.
Zur Zeit ist meines nicht so ganz so schön. Hatte ich aber schon mehrmals.
Ich kann dir aber leider nicht sagen, woran das liegt. Wüsste ich selbst gerne.
Bis bald,
 
Hallo Matthias,

das Taxiphyllum sp. "Spiky moss" habe ich hier (von Aquasabi).
Es wächst sehr aufrecht, nicht genau das was ich suche.
Das Peacock Moos was ich vor einigen Jahren selbst kultiviert habe war dem Spiky wirlich sehr ähnlich, habe leider keine Bilder mehr davon.

Ggf. kann jemand einige Bilder von seinem Moos hier einstellen, womit sich die Optik wie oben darstellen lässt.

Danke für deine Antwort
Grüße,
 
Durch weitere Beobachtung in anderen Foren wird das gesuchte Moos immer als Christmas Moos betitelt.
Selten fällt auch eine botanische (weitere Namengebung) es ist fast immer

Vesicularia montagnei​

ich versuche jetzt selbst nochmal das Moos unter verschiedenen Wuchsbedingungen heranzuziehen um herauszufinden ob das montagnei (der Firma Tropica) so wachsen kann.

-Wer selbst dazu weitere Beobachtungen feststellen konnte (am besten mit Bildern) und weiteren Infos nur her damit, vielen Dank

Grüße und weiterführend,
Christian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
von der Struktur der Triebe her stimme ich Matthias zu, Taxiphyllum sp. "Spiky", aka "Peacock". Es mag auch als "Christmas" und fälschlich Vesicularia montagnei unterwegs sein, aber es gibt diverse Moose, die sich so gleichmäßig, tannenzweigmäßig verzweigen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
danke für deine Meinung.
Ja genau das Spiky entspricht dem Peacock (aus meiner eigenen Erfahrung), ich versuche wie oben geschrieben nochmal die Moose mit dem Wuchsbild des Vesicularia montagnei zu vergleichen mit guten Licht/ Nährstoffbedingungen.
Sobald ich Bilder dazu habe sende ich diese hier ein.

Grüße
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben