Rotala sp. Pearl emers welches Substrat?

Bernd-S

Member
Hallo ihr,

ich habe hier einen Topf Rotala sp. Pearl von "aqua art" herumstehen. Würde die Pflanze gerne emers wachsen lassen. Was könnt ihr für nen Substart empfehlen, Soil pur oder gemischt mit Sand, Kies, Torf etc. ? Das Wasser immer bis Substratoberfläche stehen lassen, abtrocknen lassen, dann wieder auffüllen?

Danke und Grüße, Bernd
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, meine normalen Rotalas sind in Seramis immer gut gewachsen. Ob es die sp. Perl auch tut, weiß ich nicht.
So 2cm Seramis in eine Schale, Wasser etwa 1cm drüber und die Stängel da reinlegen.
RotalaRotundifolia3.jpg

So wie hier, aber die Rotala steht dahinter, da sieht man kein Seramis mehr.
Nach wenigen Tagen biegen sich die Köpfe nach oben und sie fängt an rauszuwachsen.
Dünger lieber wenig und dafür öfters. Wenn sie mal schön kräftig und etabliert ist, darf es auch ruhig etwas mehr sein.
Wasserstand hab ich immer so bei 1cm unterm Seramis gehalten, wenns mal wächst.
RotalaRotundifolia2.jpg

Mit Soil wäre ich vorsichtig. Wenn Du genug hast, würde ich es genauso versuchen wie mit Seramis. Wobei mir gebrauchter Soil lieber wäre als frischer.
Der kann schon sehr agressiv sein, wenn nur wenig Wasser drin ist.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0
R Rotala h'ra trimmen Pflanzen Allgemein 5
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 10
kaefer Rotala Indica Zeigerpflanze - Eisenmangel ? Nährstoffe 1
N Optimale Wuchsbedingung Rotala Florida Pflanzen Allgemein 1
J Rotala Orange Juice und Rotala Hra Pflanzen Allgemein 9
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben