Welches ADA Filtermedium?

nano_scaper

New Member
Moin liebe Aquarianer,
ich möchte gerne meinen ADA SuperJet ES-600 gerne nach 2 Monaten auf biologische Filteation umstellen und stehe nun vor der Frage ob ADA Bio Rio oder ADA Bio Rio G.
Man findet im Netz nichts dazu, was nun besser wäre.
Habt ihr dazu einen Tipp oder Erfahrungswerte?
Liebe Grüße aus Hamburg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

zeig doch mal das Becken. Grundsätzlich würde ich eher zum Bio Rio greifen, da es aus reinem Bimsstein besteht. Das Bio Rio G ist hingegen gesintertes Glas und mit solchen Medien hat man erfahrungsgemäß öfters Pinselalgen.
Bio Rio in Verbindung mit dem restlichen ADA Setup (Soil, Stickstoffarme Wasserdüngung) ist da der beste Weg in der Regel.
 

nano_scaper

New Member
20231214_174809.jpg
20231214_174733.jpg
20231214_174830.jpg
20231214_174824.jpg
20231214_174818.jpg
20231221_201106.jpg
 

NickHo

Active Member
Hi,

ich würde auch das normale Bio Rio aus Vulkangestein nehmen. Wie Bene schon schrieb, ist das Bio Rio G aus Sinterglas, das brauchst du nur, wenn du wirklich einen starken Besatz mit Soil hast und bewusst Denitrifikation betreiben oder zulassen willst.

BTW: Dein Becken sieht sehr schick und clean aus für 2 Monate Laufzeit - und sehr cooles Setup.

Grüße,
Nick
 

nano_scaper

New Member
Moin Nick,
ordentlich bepflanzt und Soil sind ja drin, aber der Besatz sind ja "nur" 3 goldene Honoggouramis, ca. 18 Pfeffersalmler, 4 Otos, 5 weiße Amanos, ca. 10 Caridina und 10 Neocaridina und ein pasr Schneckis.
Ich denke, dass ich dann trotzdem mal Bio Rio G mit einem Säckchen Purigen ausprobieren werde.
Ich bekomme das nämlich, wie soeben erfahren, gesponsert.
Meine Erfahrungen werde ich hier dann auch mal posten.
Übrigens vielen Dank, Nick!
Erstes Becken, dass ich mit 6 Wochen "Dark Start" aufgesetzt habe. Bis jetzt 0 Algen, 0 Pflanzenschmelze!
 

NickHo

Active Member
Moin,

ich persönlich würde wie gesagt trotzdem beim normalen Bio Rio bleiben. Das Sponsoring ist aber natürlich auch ein Argument :D. Das Bio Rio G sieht für mich aus wie Siporax von Sera und damit habe ich jetzt nicht so gute Erfahrungen. Bin gespannt auf deine Erfahrung...
Dark Start muss ich beim nächsten mal auch ausprobieren. Wenn man genug Zeit hat, bestimmt eine der besten Möglichkeiten sein Scape zu starten.

Wie groß ist dein Aquarium? Ist das ein 60H?

Grüße,
Nick
 

nano_scaper

New Member
Moin Nick,
nach langem hin und her konnte ich das Sponsoring auf Bio Rio umstellen. Es ist wohl wirklich deutlich sinnvoller.
Danke für eure Tipps!
Wirklich ein super Forum hier.
Achso und das Becken ist ein 60p.
Auf Instagram wird der gesamte Prozess dokumentiert mit genauer Auflistung der Technik, Zubehör, usw. .
Den Dark Start kann ich jedem nur empfehlen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Auf Instagram wird der gesamte Prozess dokumentiert mit genauer Auflistung der Technik, Zubehör, usw. .
Würde mich dafür interessieren.
Nur wie finde ich das? :)
Ich will jetzt nicht das ganze Insta durchforsten.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben