Ich suche ein pflanzen Dünger

Robi34

New Member
Hallo zusammen ich suche ein pflanzen dünger der alles kann da mein Aquarium ohne CO2 läuft

Man muss die pflanzen ja Dünger gehen das sie gut aus sehen

vielleicht kenn ein von euch ein guten Dünger der alles kann


freu mich auf viel Antwort

mit viel Grüße Robert
 

Mescalero

Active Member
Hallo Robert schreib doch mal ein bisschen was zu deinem Aquarium Größe wie bepflanzt Licht und Besatz weil ohne ein paar Informationen kann wohl niemand etwas Seriöses empfehlen ach ja hast du irgendwelche Werte gemessen oder kennst die Daten des Versorgers und nochwas Interpunktion finde ich auch völlig überflüssig
 

Robi34

New Member
Ich habe ein Eheim vivaline 126 l
Fiche habe ich zu Zeit ein ein paar salmler und welse und Garnelen und Schnecken

pflanzen

Vallisneria
Lysimachia
Wasserkelch
Ludwigia
Papageienblatt
Echinodorus
Limnophila
Rotala

allen Namen von Pflanzen kenne ich nicht. Ich habe jetzt nur die aufgeschrieben, die ich ungefähr weiß, die ich in meinen Becken habe

meine Wasserwerte weiß ich aktuell nicht


Mit viel Grüße Robert
 

f_luxus

Active Member
da mein Aquarium ohne CO2 läuft
Dann würde ich damit mal anfangen
Es müssen auch nicht gleich die vollen 20mg/L sein damit es besser wird.
Und dann kommst du mit einem Eisenvolldünger zusätzlich schon recht weit.
Ich nutze gerade das Dennerle Pflanzen Elixier alle 2-3 Tage.
Ansonsten greif ich nur ein, wenn ich irgendeinen Mangel ausmache.
 

Robi34

New Member
Hi zusammen kann heute gerne mal Bilder machen das kein Problem

Ich bin ganz ehrlich ich habe mal ein CO2 Anlage das ging echt in die Kosten

ich weiß, dass ein Aquarium auch ohne das gut laufen kann

Bilder werde ich heute im Laufe des Tages heute mal hier einstellen

mit vielen Grüßen, Robert
 

Frank2

Well-Known Member
Dann würde ich damit mal anfangen
Es müssen auch nicht gleich die vollen 20mg/L sein damit es besser wird.
Und dann kommst du mit einem Eisenvolldünger zusätzlich schon recht weit.
Ich nutze gerade das Dennerle Pflanzen Elixier alle 2-3 Tage.
Ansonsten greif ich nur ein, wenn ich irgendeinen Mangel ausmache.


Felix, dass kann man so pauschal leider gar nicht unterschreiben. Manchmal kann es sogar sein, dass das zusätzliche C02 den Nährstoffbedarf (Makro+Mikro) deutlich erhöht und eine zuvor vorhandene Balance an Eintrag und Verbrauch erst hierdurch gestört ist. Es gibt durchaus einige Pflanzen, wo es auch keiner gesonderten CO2 Zuführung bedarf. Dies ist auch in Abhängigkeit vom Licht zu sehen.
Als ich mit der CO2 Düngung begonnen habe, ist der Nährstoffbedarf sprunghaft angestiegen. Zuvor war die Hinzudüngung von bspw. NO3 niemals vonnöten gewesen. Es wurde keineswegs einfacher damit. Aber ich gebe Dir recht insofern, als dass damit viel mehr möglich ist. Aber die Gleichung CO2+Mikro-Volldünger geht keinesfalls selbstverständlich auf. Auch nicht in Becken mit Fischbesatz. Man sollte genauer hinschauen die erste Zeit.

Gruß
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi zusammen kann heute gerne mal Bilder machen das kein Problem

Ich bin ganz ehrlich ich habe mal ein CO2 Anlage das ging echt in die Kosten

ich weiß, dass ein Aquarium auch ohne das gut laufen kann

Bilder werde ich heute im Laufe des Tages heute mal hier einstellen

mit vielen Grüßen, Robert
Hei, ich hab viele Becken ohne C02Anlagen...das geht sehr gut. Auf die paar Zicken, die nicht gehen, kann ich verzichten.
Wenn Du fragen zu dem Thema hast, frag, ich les mit...
Ich finde Lowtec den Profito, Kramer drak und neuerdings den AR Flowgrow super...
Die andern üblichen Verdächtigen ham sich im Laufe der Jahre auch bei mir angesammelt, inklusive NPK, Estimative index, Dennerlesystem, Alles mögliche...
Alles geht, manches mehr, manches weniger. Und ganz wichtig..guck Dir zum Düngen mal beim Gockel das Liebigsche Minimumgesetz an.
Bei Lowtec aber immer unterdosiert und lieber öfter nach dem Wasserwechsel, als zuviel auf einmal. Meistens beruhen Probleme auf einer Fehleinschätzung des Beckens, egal in welche Richtung. Deswegen wäre ein Gesamtbild wirklich mal nicht schlecht.

Lowtec=
-nicht zu viel Licht, weil das erhöht alle Verbräuche inklusive natürliches C02
-nicht zu warm, kühleres Wasser hält Co2 und Sauerstoff besser
-angepasst düngen
-keine aufgeblähte Filterung
-Genug Tier, der Beckengröße angepasst
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
@Frank2 Ich hab hier noch verschiedene Dünger stehen, GH Boost, Basic Makro Phosphat, Greenscaping NPK, Profito und eben den Dennerle Pflanzen Elixier.
Letzterer hat sich bisher als Hauptdünger bewährt. Den Rest mach ich nach Augenmaß.
Interessant weil ich erst neulich eine Anlage gesehen habe, wo alle Becken Mikro ausschließlich mit diesem Dünger versorgt werden. Die Becken waren einfach und eher low tec, aber offensichtlich war der Dünger hierfür sehr gut geeignet.
Ich verwende von denen E15 + S7 regelmäßig und beides sehr üppig, da ich auf V30 verzichte. Ab und an Profito und AR MikroBasic.
Gruß
Frank
 

f_luxus

Active Member
@Frank2 das Pflanzenelixier ist halt ein recht langsamer Eisen+Dünger.
Das Profito nutze ich nur, wenn trotz Pflanzenelixir Eisenmangel auftritt und auch nur in homöopathischen Dosierungen.
Meine Becken sind weder Hightech noch Lowtech. Ich beleuchte mittel bis stark, CO2 auf Sparflamme, Normalfilterung.
Düngung alle 3 Tage ca. außer es fällt mir was auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robi34

New Member
Hallo zusammen wie versprochen hier die Bilder

Ein Bild vom wassertest

mit viel Grüße Robert
 

Anhänge

  • IMG_2709.jpeg
    IMG_2709.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_2710.jpeg
    IMG_2710.jpeg
    659 KB · Aufrufe: 83

Sternennacht

Well-Known Member
Der Teststreifen nützt nix ohne Vergleichsscala des Herstellers. Abgesehen davon, sind diese Dinger echte Ratestäbchen

Hol die Tropfentests von Sera oder JBL

GH
KH
PH

N02 Nitrit

N03 Nitrat
Po4 Phosphat
FE Eisen
K Kalium

Das ist die Basisausrüstung, die eigentlich jeder haben sollte
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Aha...da reicht 1/4 vom Dünger nach Dosierungsanleitung alle 2 Wochen.
Der Teststreifen nützt nix ohne Vergleichsscala des Herstellers. Abgesehen davon, sind diese Dinger echte Ratestäbchen
Der ist doch drunter...alles gut...
Nitrat is zu hoch, könnte 50mg sein.
Nitrit nicht nachweisbar
Gh 7
Kh 3
Ph ok

Für den groben Überblick reichen die haufig, so genau wollen wir es doch garnicht wissen.
Ich mag aber die EshA Stäbchen lieber, die sind klarer in den Farben und so leichter abzulesen.
KH ist überall blöd, weil das Grün das sie anzeigen nicht auf der Vergleichsskala ist.
Aber ich weiß durch die Analyse vom Wasserwerk, wieviel KH ich reingetan habe, so das ich den Wert getrost vernachlässigen kann.
Ich sehe ob es ehr hoch oder ehr sehr niedrig ist.
GH verändert sich normal nicht, reicht mir auch die Analyse
Nitrat, Nitrit und PH sind die einzigen Werte die auf dem Stäbchen interessant sind.
Chlor ist in einem laufenden Becken nicht zu erwarten. Frag mich, warum sie den auf den Streifen mit drauf haben.
Wasser sollte eh abstehen, bevor man es zum WW nutzt. Daher vollkommen sinnlos...

Brigitte, Tröpfchentests sind noch viel schlimmer und verwirrender...
Wenn man das nicht kann, ist man damit mehr aufgeschmissen, als mit den Stäbchen.
Flüssige Tests können alt sein, falsch gelagert und das Abmessen des Wasser, Huminfärbungen und sonstwas machene es auch nicht leichter.
Und man sollte nie maßnahmen aufgrund eines Tests machen, außer Wasserwechsel. Weil wenn Du falsch gemessen hast, wird es durch die Maßnahmen auch nicht bessern..lieber Werte rechnerisch ermitteln und dann danach handeln. Das ist genauer. Sonst verschlimmbessert man nur alles...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
G Ich suche ein passendes Netzteil für meine neue LEDLampe Beleuchtung 12
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
M Ich suche Fadenalgen Spirogyra und Cladophora Algen 2
G Ich suche bucephalandra im Topf Pflanzen Allgemein 1
Gery Suche etwas, oder "ich bin zu blöd für Google" :) Kein Thema - wenig Regeln 1
Xenum Mein Becken: einen Namen suche ich noch :) Aquarienvorstellungen 7
D ich suche kleinbleibende Pflanzen ( keine Bodendecker ) Pflanzen Allgemein 9
G Ich suche euch! Kein Thema - wenig Regeln 0
S Ich suche Rat Pflanzen Allgemein 66
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben