Fragen zu Echinodorus - speziell Vermehrung

Nabend,
vor Wochen wollte ich noch von einem Becken 2 Echinodorus verkaufen, das ich ausgeräumt habe. Die beiden Pflanzen habe ich also in einem anderen Becken schwimmen lassen weil ich gehofft hatte sie schnell los zu werden.
Nach wenigen Tagen habe ich Sie wieder eingepflanzt und da sich keiner meldete mich dazu entschloßen sie ins Aufzuchtbecken zu pflanzen.

Nun merke ich das sich an der ein "Ableger" entwickelt. Dieser treibt nach oben und hat fast die Wasseroberfläche erreicht.
Siehe Bilder:
https://www.dropbox.com/s/5vtg6env1x8hmkm/WP_20140317_001.jpg
https://www.dropbox.com/s/bsflk1inqm3txvy/WP_20140317_002.jpg

Ich habe gelesen es gibt wohl verschiedene Ableger. Welche die sich auf die Wasseroberfläche legen und welche die blühen. Kann man das schon erkennen? Ich möchte nicht das er an der Beleuchtung verbrennt.

Kann das sein das ich die Pflanze durch das schwimmen an der Oberfläche angeregt habe einen Ableger zu bilden?
Wenn ja ist das bei jeder Echinodorus eine Methode diese zu vermehren?

Im großen Becken habe ich noch weiter unter anderen 2 gleiche die noch nie einen Ableger gebildet haben.
Die sind aber bedeutend größen und gleich alt.
https://www.dropbox.com/s/dp6tws9dtj5lken/WP_20140317_006.jpg
(links die kleine, rechts die große , eine schlueteri - die selben wie im kleinen Becken)

Ein weiterer Fall ist die Echinodorus "Aquartica" die musste ich mal bis auf 2 Blätter kürzen und seit dem wächst sie nicht mehr so hoch aber wie es scheint hat sie auch ein Ableger an Ihrem Rhizom gebildet. Kann ich den ohne Bedenken abtrennen und umpflanzen oder noch warten? Ist das auch eine Methode das man erst viele Blätter abschneidet und sie sich dann vermehren? Ich dachte das klappt auch ohne solche Methoden.
https://www.dropbox.com/s/fowz64z2oqco1fj/WP_20140317_003.jpg
https://www.dropbox.com/s/o2qpe017uueujb3/WP_20140317_004.jpg

Unter der Suche wie man Echinodorus vermehrt bzw. nachzieht konnte ich nichts passendes finden.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist ein Blütenstängel. Über Wasser gehen die weißen Blüten auf, unter Wasser bleiben sie gewöhnlich geschlossen. An den Blütenquirlen entstehen später Jungpflanzen. Unter Wasser geht es etwas schneller.
Wenn sie die ersten Wurzeln treiben können sie abgedreht und eingepflanzt werden.

Die Jungpflanzen am Rhizom sollten mindestens 5cm groß sein, um sie zu vereinzeln.
Es kann schwierig sein, sie zum Wurzeln zu überreden.
Chiao Moni
 
Nabend,
der angesprochene Blütenstängel hat sich nun zu einer kleinen Echinodorus entwickelt und hat schon 2 kleine Wurzeln. Soll ich die junge Pflanze am Blütenstängel lassen und einpflanzen oder wenn sich mehr Wurzeln gebildet haben abschneiden. Können sich noch weitere Pflanzen entwickel oder kommt nur die eine?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wart mal, bis die Wurzeln etwa 5cm lang sind und noch einige mehr dran sind.
Dann kannst Du sie vorsichtig vom Stängel abdrehen. Vielleicht kommen dann noch mehr Jungpflanzen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 20
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 4
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
H Fragen zum Aufhärten und Düngen des VE Wassers Nährstoffe 0
E Fragen zum Paludarium Pflanzen Allgemein 11
M Tausende Fragen Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue Fragen zum Düngesystem Nährstoffe 5
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
E Fragen zu Chemie, Co2, Torf Pflanzen Allgemein 8
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben