Fragen zur Düngung bei Sandboden

Jiznox

New Member
Hallo,
wie im Titel steht Fragen zur Düngung bei Sand. Da es das erste mal ist das ich ohne Langzeitdünger arbeite bin ich mir unsicher wie jetzt richtig gedüngt wird.

Das Becken (60x40x30) wurde heute eingerichtet und ich habe erstmal wie folgt mit den JBL Flora Ferropol Tabs gedüngt.
Vallisneria nana Tiger ein viertel unter jede Pflanze ( 3 einzelpflanzen)
Sumatrafarn ein vierte unter jede Pflanze (6 einzelpflanzen)
Alternanthera reineckii mimi in die Pflanzengruppe 2 halbe Tabs
Echinodorus horizontalis ein halben Tab.

Reicht das so fürs erste oder zu wenig/zu viel ?

Tagesdünger geht morgen los.

Viele Grüße
Andre
 

Anhänge

  • a3.jpg
    a3.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 164

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andre,

Du liest wohl keine Anleitungen.
Dieses Produkt ist nicht zur Bodengrunddüngung geeignet!

Die Konzentration wäre punktuell viel zu gross. Das zerstört (vergiftet) das Bodenmileau. Und danach heißt es Sand ist schlecht, da fault der Boden.

Nichts für ungut, aber ich würde die Tabs wieder aus dem Boden holen und nach Anleitung verwenden.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230506_141123.jpg
    IMG_20230506_141123.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 146

Jiznox

New Member
Hallo Erwin,
danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt hab ich mich auf die Aussagen von Fachhandel verlassen.
Den kommen die Taps wieder raus faulen soll da ja nicht.

Viele Grüße
Andre
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Andre,
Richtig wären Kapseln von Tropica oder Masterline.

Grab die Tabs aus und verwende sie nach Anleitung weiter. Verzichte vorerst auf weiteren Dünger.

Tiere sind hoffentlich noch keine drin. Der 'Fachhandel' rät ja leider zu oft dazu gleich alles rein zu machen... Nein dort fehlt es oft an Qualität der Informationen und Beratung. Ich rate zu einem Fachbuch oder geh zu Aquadicted, die machen gute Aufklärung zu Grundlagen.

Viele Grüße
Alicia
 

Erwin

Well-Known Member
Verzichte vorerst auf weiteren Dünger.
Hallo Alica,

das Konzept sieht aber den Tagesdünger vor. Auf den würde ich nicht verzichten. Ansonsten bin ich bei dir.

Richtig wären Kapseln von Tropica oder Masterline.
Es gibt durchaus noch weitere Marken, welche Bodengrunddüngekapseln oder auch Düngesticks anbieten.
Ich würde die aber erst einsetzen wenn es wirklich notwendig ist. Also eine einzelne nährstoffhungrige Pflanze gezielt zu versorgen.
In Andre's Aquarium gibt es noch keine Pflanze die das jetzt schon braucht. Später vielleicht mal die Echinodorus ganz wenig. Der Sumatrafarn auf keinen Fall, der wächst auch schwimmend und ohne Bodengrundkontakt zu einem Rießending heran.

Der 'Fachhandel' rät ja leider zu oft dazu gleich alles rein zu machen... Nein dort fehlt es oft an Qualität der Informationen und Beratung. Ich
Ohne dabei gewesen zu sein ist so eine pauschale Aussage schwierig.
Es gibt auch kompetenten Fachhandel. Muss jeder selber für sich den richtigen Ansprechpartner im Geschäft finden. Es kann ein Missverständnis gewesen sein, Zeitdruck, und vieles andere mehr.

MfG
Erwin
 

Aquamadel

Member
Hallo,
Achtung, Verwechslungsgefahr: Falls es sich um Ferropol Root von JBL handelt, dürfen diese im Bodengrund bleiben.
Viele Grüße,
Sylvia
 

Jiznox

New Member
Hallo an alle,

ich habe mir Erwins Tip zu Herzen genommen und die Taps wieder raus geholt, da es sich um die Dünge Tabletten fürs frei Wasser handelt.
Da die Taps zerfallen sind bei raus holen hab ich den auch zur Sicherheit das alles aus dem Boden kommt dafür entschieden Wurzel raus Pflanzen raus und Sand vorsichtig mit der Hand durch gesiebt.
Grobe teile abgefischt und Schwebstoffe abgesaugt (90%) Wasser gewechselt.

Das mit dem Fachhandel wird wohl ein Missverständnis gewesen sein da er vllt. dacht das ich die Root in der Hand habe.
Tiere sind hoffentlich noch keine drin.
Fische sind noch keine drin Alicia, da ich erstmal den Nitrit Peak abwarte. Später sollen den Endler Guppys und meine Panda Welse einziehen wenn die Pflanzen richtig Fuß gefallt haben.

Die Pandas sind zur Zeit noch im 54er mit dem ich wieder Angefangen habe. Nachdem ich den Videos gesehen hab wie die Welse teilweise bis zu den Augen im Sand verschwinden hab ich mich den entschlossen das 72 liter Becken einzurichten (aber ich schweif ab).

Wenn ich erstmal nicht Düngen muss werde ich mich hier im Forum schlau machen.

Sylvia danke für den Hinweis mit den Ferropol Root.

Die Anubias rechts auf der Wurzel rollt einzelne Blätter ein. Kann ich da mit einem Tropen Tages Dünger helfen (Ferropol 24)?

MFG
Andre
 

Ähnliche Themen

Oben