Dario dario und allgemeine Fragen

G

Gelöschtes Mitglied 23090

Guest
Hallo “Aquascaper”,
“Aquarianer” gibt es ja offiziell nicht mehr. Bin ein „Wiedereinsteiger“ mit einem 60 cm Aquarium (netto ca. 80 Liter). Im Becken habe ich 6 Neons, 5 Bienengarnelen und Blaubarsche (Dario dario), die sich schon vermehrt haben. Vermutlich habe ich ein trächtiges Weibchen mitgekauft. Und ich habe Algen, die sich auch vermehren, nicht dramatisch, aber ärgerlich. Pflanzenwuchs könnte auch besser sein.

Die Blaubarsche sind ein Schatz. Aber sie brauchen ihr Lebendfutter. Daran sollte man denken, wenn man in den Urlaub fährt. Die Art der Nahrungssuche dieser Tiere ist besonders. Sie verbringen einige Zeit mit ihrer Beute, schauen lange, bevor sie zuschnappen. Das gefällt mir. Schon vor 30 Jahren habe ich Barsche im Aquarium gehalten – die haben alles sofort verschlungen (Regenwürmer, Mehlwürmer, Rinderherz …). Die waren auch viel größer.

Meine erste Frage ist: Habe ich Bastarde oder die Wildform von Dario dario in meinem Aquarium? Vermutlich beides. Während der „Platzhirsch“ durchgefärbt ist und KEINE dunklen Punkte hat, hat der heranwachsende Rivale auf einer Seite schwarze Punkte. Kann mich da jemand aufklären?

Und ich würde mich über einen allgemeinen Erfahrungsaustausch freuen.

- Bodengrund: Basalt (Sand und Kies), Einstreu von Soil an Pflanzstellen
- Layout: Seiryu-Steine, Wurzelholz (Buxus sempervirens)
- Licht: Chihiros Serie „60P +“
- CO2: Ja
- Pflanzen: aus dem IN-VITRO-Sortiment eines bekannten Anbieters. Viele Pflanzen werden schnell zu groß. Der Anbieter lebt gut davon.
- Düngung: dünge jetzt nur mit Eisen und Spurenelementen, NPK führte nur zu mehr Algenwachstum
- Osmosewasser: hatte ich nur anfangs, weil wir hier relativ hartes Leitungswasser haben (LW: 850 uS/cm).

Halte die Wasseraufbereitung und das nachträgliche „Aufsalzen“ für verschwenderisch und eher für einen Dienst am Kommerz. Bei Häutung und Haltung der Garnelen konnte ich bisher keinen Unterschied zu unserem Leitungswasser feststellen.

Ich hoffe, das alles geht auch ohne ein Amazon-Konto, was meine „Wasserpflege“ betrifft. Wir alle wissen, womit sich Foren finanzieren.

Gruß, Pixelfisch
 

Damian

Well-Known Member
Hi Pixelfisch (wir schätzen es hier, uns mit einem realen Namen anzusprechen)

Zu dem Thema mit den Blaubarschen kann ich leider nicht viel beitragen, ich denke aber, da gibt es ein zwei andere hier. Wenn es denn Dario dario sind, ist es ganz sicher eine andere Geschichte, als wenn es Badis badis sind. Erwin hatte in deinem anderen Thread schon angetönt, dass er sich da vielleicht auskennt. Sicher wären Fotos hilfreich.

Neons sind Gruppen-/Schwarmfische und 6 Tiere erachte ich als eine deutlich zu kleine Gruppe. Sollten auf jeden Fall doppelt so viele sein.

Leitungswasser: welche Wasserwerte kommen denn bei dir aus der Leitung? Ich meine weitere Angaben, als Leitwert.
relativ hartes Leitungswasser haben (LW: 850 uS/cm).
Klingt jetzt nicht so toll für Fische wie Neons. Warum nutzt du denn die Osmoseanlage nicht mehr? Für ein 60 cm Becken hat man ja zügig genug Wasser zusammen für einen Wasserwechsel. Wenn du keine Aufhärtepräparate verwenden willst, kannst du verschneiden - also deine Amazon-Antipathie kann ja hier nicht der Grund sein.

Zum Thema Aquarianer/Aquascaper: Wie kommst du darauf, dass es keine Aquarianer mehr gibt? Aquascaper sind nach meinem Verständnis automatisch Aquarianer (Aquarianer=ganzes Hobby betreffend, Aquascaper="Subgruppe" innerhalb des Hobbys, jeder kann sich selbst hier oder dort zugehörig sehen).

Zum Thema Amazon: ist bei mir in der Schweiz kaum verfügbar, trotzdem betreibe ich Aquaristik/Aquascaping (ja, beides.). Amazon kommt zudem hier auf dem Forum in meiner Wahrnehmung nicht auffallend oft vor, auch wird das Forum nicht durch Amazon finanziert. Werden diese Anmerkungen künftig bei deinen Beiträgen weiterhin ein zentrales Anliegen sein? Ich kann mir vorstellen, dass es dem einen oder der anderen ziemlich schnell die Lust nimmt, dir zu antworten.

Grüsse
Damian
 

Perro

Member
- Pflanzen: aus dem IN-VITRO-Sortiment eines bekannten Anbieters. Viele Pflanzen werden schnell zu groß. Der Anbieter lebt gut davon.


Gruß, Pixelfisch
Moin.
Das die angebotenen in-Vitro Pflanzen groß werden empfinde ich als Vorteil.
Was soll man denn auch im Hintergrund mit 2 cm kleinen Pflanzen?:cool:
Ausserdem stehen doch die zu erwartenden Größen der Pflanzen in der Beschreibung.
Und Pflanzenwuchs gehört zu einem gesunden Becken
 

Erwin

Well-Known Member
Erwin hatte in deinem anderen Thread schon angetönt, dass er sich da vielleicht auskennt. Sicher wären Fotos hilfreich.
Hallo,

Auskennen wäre übertrieben, ich hatte vor langer Zeit Blaubarsche in 300 Liter schwimmen. Empfand selbst das als grenzwertig.

Hier wird es sich wohl um Zwergblaubarsche handeln.

MfG
Erwin
 

PHB

Member
Hi,
die Dario Darios kommen am besten in einem Artenbecken in einer größeren Gruppe ab 6 Tieren zur Geltung. Schön dicht bewachsen, weiches Wasser und Zimmertemperatur. Die Neons passen m.E. nicht so wirklich dazu.
Die Beckengrösse bei Dario Dario spielt eine untergeordnete Rolle, Hauptsache strukturiert und verkrautet. Ich halte sie in zwei Scapers tank 35 und einem Rio 125 - hier zusammen mit Perlhuhnbärblingen. LW ca. 300, GH 6, KH 3, pH 6,8. Garnelen sind auch dabei. Keine Heizung, Temp. zwischen 18-26 Grad.
Achso: Amazon brauche ich nicht- gibt noch gute andere Händler…
 
G

Gelöschtes Mitglied 23090

Guest
Hallo zusammen,

Damian: Danke für Deine Meinung und den Hinweis zu Erwin. Auch ein Klarnamen geht klar. „Amazon“ lassen wir mal so stehen. Da haben wir unterschiedliche Befindlichkeiten, das sollte ok sein. Das Thema zu vertiefen, war auch nicht meine Absicht und gehört auch sicher nicht ins Forum. Wenn hier die Kleinlaster von Prime wieder mal die Straße verstopfen, weil sie einen Ausströmerstein für 50 Cent und 45 potenzielle Retourwaren liefern „müssen“, ist das doch ein Gedanke wert. Ich nehme mich da nicht aus, kaufe auch im Handel, nur nicht bei Amazon.

Neons: Unsere Hühner in Deutschland haben eine halbe DIN A-Seite als Platz zum Leben. Und ich mache mir Gedanken, wieviel Platz meine Neons in meinem Aquarium tatsächlich brauchen. Ist schon verrückt. Und in Portugal brennen die Wälder. Damian, erkläre mir doch den Unterschied zwischen Hühnern und Zierfischen. Biologisch ist mir das klar. Gruß in die Schweiz!

Erwin: Du hast Recht, es sind Zwergblaubarsche (Dario dario), hatte den lat. Namen auch schon geschrieben. War aber missverständlich, sorry. Ich hatte vor ewigen Zeiten mal Blaupunkt-Buntbarsche, auch in einem 300 Liter Becken. Die habe ich am Ende immer mit Tauwürmern gefüttert, Dario würde damit nicht klarkommen ;-).

Hier meine Wasserwerte, laut Auskunft von meinem Wasserwerk.
Leitfähigkeit bei 25°C: 790 μS/cm
pH-Wert: 7,6
Nitrat: 1,5 mg/l
Gesamtphosphor (P): < 0,010 mg/l
Kalium (K): 2,38 mg/l
Calcium: 120 mg/l
Magnesium (Mg): 10,2 mg/l
Natrium (Na): 23,8 mg/l
Eisen (Fe): < 0,010 mg/l
Silicium: 6,2 mg/l

An welcher „Schaube“ sollte ich als erstes drehen? Osmoseanlage und CO2-Düngung ist vorhanden. Andere Daten zum Becken hatte ich schon gepostet. Meine Bepflanzung ist eher gering. Dazu habe ich noch kein Düngekonzept.
 

Anhänge

  • Stand_06092023.jpg
    Stand_06092023.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 72

Damian

Well-Known Member
Hi Rufname

Ich kaufe auch nicht bei Amazon. Kann ich meistens gar nicht, sehe aber auch keinen Grund, das zu wollen.

Neons: Unsere Hühner in Deutschland haben eine halbe DIN A-Seite als Platz zum Leben. Und ich mache mir Gedanken, wieviel Platz meine Neons in meinem Aquarium tatsächlich brauchen. Ist schon verrückt. Und in Portugal brennen die Wälder. Damian, erkläre mir doch den Unterschied zwischen Hühnern und Zierfischen. Biologisch ist mir das klar. Gruß in die Schweiz!
Ich finde nicht OK, wie Hühner gehalten werden. Weder in Deutschland, noch in der Schweiz. Da muss ich dir keinen Unterschied zwischen deinen Haustieren und den Tieren in der industrialisierten Fleisch- oder Eierproduktion erklären, offensichtlich hast du da deine eigene Meinung und willst keine andere hören, obwohl du dich angeblich hier auf dem Forum angemeldet hast, um Austausch zu suchen.

Ich glaube aber, dass wir zwei auf keinen Nenner kommen, daher ist es das konstruktivste, wenn ich mich aus deinen Themen versuche rauszuhalten.

Alles Gute.
Grüsse
Damian
 
G

Gelöschtes Mitglied 23090

Guest
Hallo Damian,
schade, dass Du das so siehst. Keine Ahnung, was und wer Dich zum „Well-Known Member“ im Forum berufen hat. Mein Horizont hängt höher, sicher bin ich auch älter. Ein Weitblick scheint nicht Dein Ding zu sein.

Ich werde mich bei Flowgrow wieder abmelden. Kein Problem. Es gibt bessere Foren.
 

Ähnliche Themen

Oben