Dario dario und allgemeine Fragen

G

Gelöschtes Mitglied 23090

Guest
Hallo “Aquascaper”,
“Aquarianer” gibt es ja offiziell nicht mehr. Bin ein „Wiedereinsteiger“ mit einem 60 cm Aquarium (netto ca. 80 Liter). Im Becken habe ich 6 Neons, 5 Bienengarnelen und Blaubarsche (Dario dario), die sich schon vermehrt haben. Vermutlich habe ich ein trächtiges Weibchen mitgekauft. Und ich habe Algen, die sich auch vermehren, nicht dramatisch, aber ärgerlich. Pflanzenwuchs könnte auch besser sein.

Die Blaubarsche sind ein Schatz. Aber sie brauchen ihr Lebendfutter. Daran sollte man denken, wenn man in den Urlaub fährt. Die Art der Nahrungssuche dieser Tiere ist besonders. Sie verbringen einige Zeit mit ihrer Beute, schauen lange, bevor sie zuschnappen. Das gefällt mir. Schon vor 30 Jahren habe ich Barsche im Aquarium gehalten – die haben alles sofort verschlungen (Regenwürmer, Mehlwürmer, Rinderherz …). Die waren auch viel größer.

Meine erste Frage ist: Habe ich Bastarde oder die Wildform von Dario dario in meinem Aquarium? Vermutlich beides. Während der „Platzhirsch“ durchgefärbt ist und KEINE dunklen Punkte hat, hat der heranwachsende Rivale auf einer Seite schwarze Punkte. Kann mich da jemand aufklären?

Und ich würde mich über einen allgemeinen Erfahrungsaustausch freuen.

- Bodengrund: Basalt (Sand und Kies), Einstreu von Soil an Pflanzstellen
- Layout: Seiryu-Steine, Wurzelholz (Buxus sempervirens)
- Licht: Chihiros Serie „60P +“
- CO2: Ja
- Pflanzen: aus dem IN-VITRO-Sortiment eines bekannten Anbieters. Viele Pflanzen werden schnell zu groß. Der Anbieter lebt gut davon.
- Düngung: dünge jetzt nur mit Eisen und Spurenelementen, NPK führte nur zu mehr Algenwachstum
- Osmosewasser: hatte ich nur anfangs, weil wir hier relativ hartes Leitungswasser haben (LW: 850 uS/cm).