Algenverbannung und andere Fragen eines Laien

TVBuri

New Member
Hallo zusammen,

mein Name ist René und ich sehe dieses Forum hier als meine letzte Hoffnung, bevor ich den ganzen Klumpatsch vom Balkon in den Garten schmeiße. Ich bin echt ratlos. Als Aquarianer bin ich ein absoluter Laie. Es geht soweit, dass ich bei zwei Arten meiner Fische nicht mehr weiß, um was es sich handelt. Auch bei der Pflanzenbestimmung bin ich mir nicht mehr sicher, da ich anfangs echt locker angefangen habe, es aber mittlerweile zu einer Sucht wurde und ich echt Gefallen an dem ganzen "Hobby" gefunden habe. Daher bitte entschuldigt, wenn ich nicht die lateinischen Begriffe verwende. Aber ich versuche an mir zu arbeiten und mir das Wissen anzueignen. Ansonsten lest ihr alles Weitere aus der Problembeschreibung und der Tabelle. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, sofern mir die Details bekannt sind.

Ich danke euch schon einmal vorab für euren Rat. Ich kann mit Kritik umgehen, deswegen bin ich dafür natürlich gern offen. Ansonsten bin ich relativer Laie. Das bedeutet im Umkehrschluss viele Zusammenhänge im Aquarium sind mir nicht bekannt bzw. muss ich mir erst zusammenreimen. Daher wenn möglich mit gewissen Erklärungen, damit ich es auch verstehe. Auch hierfür: Mein Dank sei euch versichert! :)

Ergänzung, aber ich denke aus den Fotos wird es klar: Auf den Steinen diese "dunklen" oder "dreckigen" Algen. Gleiches gilt auf den Pflanzen und an den Scheiben. Dieses Gesamtbild ist nach nun 16 Tagen entstanden. Vor 16 Tagen habe ich die Steine, die Wurzeln, alles einer ausführlichen Reinigung mit Bürsten und Zahnbürsten unterzogen. Kaputte, zu viel befallene Pflanzen aus dem AQ entfernt und alle Bodendecker neu gekauft und eingepflanzt. Die Algen lassen sich mit Mühe und Not von den Pflanzen entfernen. Aber sehr schwierig, ohne die Pflanzen zu beschädigen.


Anmerkung: Die untenstehenden, getesteten Wasserwerte sind heute morgen entstanden. Ohne durchgeführte Düngung.

Problembeschreibung
Das Becken steht mittlerweile seit ca 11 Monaten. Nach und nach kamen Pflanzen hinzu. Jedoch immer in sehr geringer Menge. Das Problem habe ich seit Anfang an. Ich hatte bereits Cyanos (erfolgreich durch EasyLife BlueExit bekämpft). Gegen die anderen (mir unbekannten Algen) versuchte ich es mit EasyLife AlgExit und EasyLife EasyCarbo). Ohne Erfolg. Dosierung immer entsprechend der Anweisung. Ich habe mich, wie eingangs erwähnt, nicht großartig mit dem Kreislauf eines Aquariums beschäftigt. Dafür kann man mir gern eine drauf geben. Mittlerweile sehe ich aber, dass die Chemiekeule eher unnötig ist und man das Gleichgewicht herstellen sollte.

Durch Recherche erfuhr ich: Du brauchst mehr Pflanzen, denn Pflanzen ziehen Nährstoffe, die die Algen zum Wachsen benötigen, CO2, Makro und Micronährstoffe, um dein Algenproblem in den Griff zu bekommen. Gesagt getan. Mittlerweile stecken über 450 Euro an CO2 und Düngeranschaffung im Becken, nur um die Algen in den Griff zu bekommen. Wieder alles für die Katz. Alle Pflanzen sind befallen und ich habe Angst, alles wegschmeißen zu müssen.

Die angehangenen Bilder wurden heute morgen, vor der Reinigung, gemacht. Die letzte Reinigung fand vor 8 Tagen statt.

Es sei gesagt, dass alle Pflanzen, wachsen und wachsen. Gerade Helanthium Bolivianum.
Die Micranthemum Tweediei ist komplett befallen. Überall dunkle, braune Stellen auf den kleinen Blättchen.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten natürlich auch das Problem. Ich ging aufgrund dieser „dreckigen“ Farbe auf den Steinen von Kieselalgen aus und habe mir von JBL SilikatEx gekauft und in den Filter gepackt. Dies habe ich nach 6 Wochen wieder entfernt. Es scheinen also keine Kieselalgen zu sein. Denn am Status hat sich nichts geändert.

So zusammen, ich bin ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen.



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Vor 16 Tagen Aufstockung der Pflanzen. Alle Bodendecker sind seit diesen 16 Tagen im Becken. Vorher keine vorhanden. Andere, langstielige Pflanzen musste ich aufgrund des Befalls entfernen. Ohne die Bodendecker sähe es also ziemlich leer aus.



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:11 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:120*40*50
Bruttoliter:240l
~Nettoliter:190-200
Bodengrund, evtl. -aufbau:Schwarzer Aquariumkies, kein Nährstoffboden
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.3 Mangrovenwurzeln, Lochgestein. Als solches wurde es im Aquariumladen beschrieben.



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Kann ich nur den Link schicken. Zu Leistung und dergleichen habe ich nichts rausfinden können: https://www.amazon.de/gp/product/B08CZ66SXV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s03?ie=UTF8&psc=1
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lUnklar
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)Unklar
Beleuchtungsdauer?8 Stunden, von 11 bis 19 Uhr
Dimmphasen? Wie lange?-
Mittagspause? Wie lange?-



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Eheim Ecco Pro 300
Welche Filtermaterialien, wieviel?Die mitgelieferten Standardmaterialien: MECH pro, BioMECH, SUBSTRAT pro, Filterschwamm & Filtervlies
Andere Filterung, z.B. HMF?Oberflächenskimmer von Oase
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?600l pro Stunde
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?Unbekannt



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgas mit Magnetventil
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?Türkis bis am Abend grün.



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizstab, Temperatur auf 25°



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?-
Wird das Wasser aqu. genutzt?-



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH4
GH °dH5
Ca in mg/l30,8
Mg in mg/l3,0
K in mg/l<1,0
NO3 in mg/l8,6

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l<0,03
Kieselsäure/Silikat in mg/l3,4
Hydrogencarbonat in mg/l-



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
-



Wasserwechsel, Menge/Intervall
1 mal pro Woche 45% bis 50%. Heutiger Wasserwechsel ca. 80%



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Vorhandene Dünger:
AR Micro Basic Eisen
AR NPK
AR Advanced GH Boost N
AR Makro Spezial N
AR Macro Basic Estimative Index

Gedüngt wird aktuell lediglich:
NPK 8ml täglich, nach Wasserwechsel 12ml
GH Boost N, 4ml täglich
Fe 4ml täglich, nach Wasserwechsel 5ml



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL ProScape, Tetra Teststreifen für Nitrit
pH7,5
GH-
KH7
Fe0,02
NO3ca. 30
PO40,05 bis 0,1
KDeutlich über 15
Ca-
Mg8-10
NH4-
NO20




Liste Pflanzen
  • Bodendecker Micranthemum Tweediei
  • Bodendecker Helanthium Bolivianum
  • Anubias Barteri
  • Hygrophila corymbosa
  • Ludwigia repens × arcuata (Unklar, aber ich glaube, das müsste sie sein)
  • 2 Echinodorus Arten



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, tun sie. Aber erst sehr spät, fast kurz vor Abschaltung der Beleuchtung.



Besatz
  • 1 Antennenwels
  • 1 Netzpinselalgenfresser
  • 2 Paradiesfische
  • 5 Kupfersalmer
  • 5 rotblaue Kolumbianer (Salmler)
  • 5 Purpurkopfbarben
  • 5 Fische (Art mir gerade unbekannt)
  • 5 weitere Fische (Art mir gerade unbekannt)
  • Beide unbekannten Arten müssten Barben und/oder Salmer sein. Peinlich, ich weiß. Bitte steinigt mich nicht. :-(



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Bilder im Anhang. Allgemeine Beschreibung ergibt sich soweit aus meinem Eingangstext und der Tabelle.

Liebe Community, ich danke euch vorab für eure Unterstützung und eventuellen Hilfestellungen.

Freundliche Grüße
René
 

Anhänge

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  • Algen an Frontscheibe.jpeg
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max23777

New Member
Hi René, wenn ich richtig gerechnet und die Lampe in Deinem Link richtig zugeordnet habe, kommst Du auf ca. 10Lumen/Liter. Das ist recht gering.
 

TVBuri

New Member
Hallo Max,

danke dir für diene erste Einschätzung. Hmm, irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass diese LED Leiste nicht das gelbe vom Ei ist. Bedeutet im Umkehrschluss, dass meine Pflanzen zwar genügend und ausreichend Nährstoffe haben, aber zu wenig Licht um die Photosynthese anzukurbeln und diese zu verarbeiten. Die Algen profitieren davon natürlich mehr.
Korrekt?

Ansonsten: Wie sieht es mit meinem Düngekonzept aus und den Wasserwerten? Ist der Kaliumwert bedenklich oder ist da irgendetwas ausschlaggebend?

Viele Grüße
René
 

Aquamadel

Member
Hallo René,
Ich komme mit 8lm/l auf ähnliche Werte, das ist wirklich sehr gering (zur Orientierung: Werte um ca 15 lm/l zählen als Schwachlicht). Ich bin absolut kein Profi, also gerne korrigieren, falls das jemand anders sieht, aber ich finde, das sieht nach Kieselalgen aus. Fühlt es sich denn auch so an?
Falls ja, würde folgendes empfehlen:
- andere/ergänzende Leuchte besorgen, mit der neuen mit 6h/Tag beginnen
- je nach gewähltem Licht Pflanzenauswahl überdenken, da v.a. viele Bodendecker, da sie so weit weg von der Leuchte sitzen, meistens recht viel Licht benötigen.
- Mikroflora pflegen/ sich entwickeln lassen: Kies möglichst nicht zu sauber reinigen, Filter möglichst eine Zeit lang nicht reinigen und nicht länger als 30min ausschalten, keine Chemiekeulen anwenden etc (siehe auch:
- Wasserwechsel etwas reduzieren, zB auf 20-50%, da dadurch jedes Mal neues Silikat ins Becken gelangt. Das ist bei eingefahrenen Becken kein Problem, also nur kurzfristig nötig. Solange du ein Kieselalgenproblem hast, könnte das etwas helfen, da diese Algen Silikat benötigen um wachsen zu können.

Hilft eher nicht gegen Kieselalgen, vermeidet aber eventuell andere Probleme:
- Dünger anpassen, v.a. bei der geringen Beleuchtung, sodass Nitrat und Kalium ca. um 10mg/l liegen, bei Auftreten von Mangelerscheinungen ggf Erhöhung oder ergänzenden Bodengrunddünger erwägen.

Viele Grüße
Sylvia
 

TVBuri

New Member
Hallo Sylvia,

auch dir danke ich recht herzlich für deine Einschätzung.

Ich fasse für mich einmal kurz zusammen:
  • Beleuchtung überdenken/ergänzen, da viel zu schwach.
  • Düngung anpassen. Nach dem, was du schriebst, Sylvia, bedeutet das für mich: Weniger NPK. Statt die 8ml pro Tag würde ich mal auf 6ml pro Tag reduzieren. Eisen hingegen finde ich komisch. Habe ich täglich die 4ml reingetan, aber mit Wassertest trotzdem kaum bis gar nicht nachweisbar. Das würde ich aktuell erhöhen.
  • Wasserwechsel reduzieren, damit sich das Becken besser einfahren kann.
  • Beim Reinigen des Beckens nicht zu viel Mulm wegsaugen, sondern tatsächlich nur Ansammlungen entfernen und nicht auf jedem Zentimeter die Mulmglocke aufsetzen.

So, dadurch ergeben sich für mich nun weitere Punkte/Fragen, die ich im neuen Unterforum hoffentlich loswerden darf. :)

Auf dem Bild "Algen auf Wurzel", von oben, sieht man trotzdem Grünbeläge. Soweit mir nun mit meinem laienhaften Wissen bekannt, sind diese Kieselalgen allenfalls gelblich bis dunkel und braun. Gehe ich dann Recht in der Annahme, dass diese grünen Algen durch meinen zu viel hinzugefügten Dünger entstanden sind, weil ich eben zu wenig Licht im Becken habe und meine Pflanzen im Becken durch zu wenig Licht zu wenig Photosynthese betreiben können und dadurch zu wenig Nährstoffe im Becken verwendet werden? Ist dadurch auch mein Nitrat und Kalium Wert so weit oben? Im Umkehrschluss: Solange ich keine angepasste Beleuchtung habe, muss ich dabei bleiben, meine Düngung zu reduzieren.


Nächster Punkt wäre die Überlebensfähigkeit meiner Pflanzen: Sollte es sich hier um ein massives Kieselalgenproblem handeln, darf ich dann, sollte ich es nicht schnell in den Griff bekommen, alles wegschmeißen oder habe ich noch eine Chance, das ganze zu retten? Bei Kieselalgen verstehe ich es so, dass diese bei erfolgreicher Bekämpfung von selbst verschwinden. Denn wenn man meinen Besatz anschaut, habe ich lediglich zwei Fische im Becken, welche sich um Algen kümmern.


Bestimmung der mir fehlenden Fischarten/Pflanzenarten (das ist mir so unglaublich peinlich):
  • Bild "Ansicht Mitte": Die rote-braune, langstielige Pflanze in der Mitte, handelt es sich dabei um eine "Ludwigia repens × arcuata"?
  • Ebenfalls Bild "Ansicht Mitte": Die großblättrige Pflanze unter der Wurzel, ist eine Echinodorus-Art, korrekt?
  • Ebenfalls Bild "Ansicht Mitte": Orangener Fisch, rechts vor dem Steinberg, schwarze, asymmetrische Flecken.
  • Ebenfalls Bild "Ansicht Mitte": Zwei orangene Fische, mittig erkennbar. Schwarzer Streifen längs auf dem Körper, mit leichten schwarzen Flecken. Habe davon noch andere im Becken, welche allerdings eine eher rötlichere Färbung haben, allerdings das gleiche schwarze Muster auf dem Körper.
  • Bild "Ansicht rechts": Fisch auf der linken Seite, mit gräulicher Färbung, Richtung Schwanzflosse eher rötlich. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen "rotblauen Kolumbianer" handelt?

Zum Licht: Gibt es hier so eine Art Allround-Empfehlung, wenn man nur eine Leuchte über dem Becken haben möchte? Mein Budget wäre hier bis zu 200 Euro, falls dies was hilft. Ich möchte keinesfalls alles vorgekaut haben. Wenn es allerdings bereits Empfehlungen gibt, nehme ich diese gern an. Ansonsten mache ich mich gleich sowieso an die Recherche.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Aber da kommt bestimmt noch was.

Ich verbleibe an alle Lesenden und Helfenden mit bestem Dank, besten Grüßen und noch einen schönen Abend!
René


//Tante Edith hat sich gemeldet:
Würde man diese Pflanzenmasse als wenig oder mittel betiteln? Viel ist es ja auf keinen Fall, wenn ich da an andere Becken denke. An wenig denke ich, weil mein Hauptanteil ja eher die Bodendecker sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey René,

willkommen im Flowgrow!

Erstmal Mythen klären ^^
Du brauchst mehr Pflanzen, denn Pflanzen ziehen Nährstoffe, die die Algen zum Wachsen benötigen, CO2, Makro und Micronährstoffe, um dein Algenproblem in den Griff zu bekommen
ich weiß, das wird breit behauptet und verteilt, ein paar Gedanken dazu: Pflanzen brauchen keine Nährstoffe? Wie sollen Algen im Nachteil stehen, wenn selbst höhere Pflanzen mit den Nährstoffen umgehen können, die sie ja selber aufnehmen? Warum ziehen die Pflanzen sich nicht gegenseitig die Nährstoffe weg?
Da braucht man mMn nicht lange überlegen, um zu sehen, dass dieses Modell/der Gedankengang hinken muss.
Aber es gibt im Flowgrow sogar ein Beispiel, was das deutlich zeigt: https://www.flowgrow.de/threads/die-pflege-der-mikroflora-oder.17365/page-13#post-271021
Die Entwicklung wurde bis Anfang Seite 18 gezeigt, einfach mal durchscrollen, Bilder finden und die Posts dazu lesen. Oder man liest einfach alles. Ist auch informativ :D

Zum Thema Licht lasse ich dich nur eines sagen
Es sei gesagt, dass alle Pflanzen, wachsen und wachsen.
Was interessiert mich ein "fiktiver Wert" von 15lm/l wenn ich sehe, dass es auch anders funktioniert? Zwar betreibe ich meine Becken mit (deutlich) mehr Licht, aber ich würde bei dir nichts ändern, bis du mal einen anderen Habitus sehen magst. Stichworte: Vergeilung, Anthocyane.
Im Übrigen sieht mir dein Bodendecker nicht nach Mangelwuchs aus. Ich hab die schon schlechter unter mehr Licht gesehen :D

Jetzt zur Praxis:

Düngung sieht gar nicht soo schlecht aus im Sinne der Vollversorgung. Habe dir hier mal eingetippt (grün ist klickbar), was du wöchentlich zugibst. Ist recht nitratlastig, aber passt schon, wenn´s der Geldbeutel hergibt. Auf Dauer kann man das umstellen in Richtung NO3:pO4:K:Fe (@Erwin) mit 100:10:50:1. Das ist dann verbrauchsorientiert und man schüttet nicht so viel in den Gulli. Die absolute Menge hängt dann hauptsächlich vom Licht ab. Schau, dass die Verhältnisse passen.
Ich würde es so machen: So.

Ansonsten fällt mir bzgl den Algen der Filter auf. Nik hat da ein schönes Konzept entwickelt, welches Sylvia verlinkt hat. Das ist aus der Praxis heraus motiviert und macht bis jetzt am meisten Sinn.
Die Düngung habe ich dir nach seinem Konzept skizziert: Vollversorgung! Alles muss immer da sein, damit alles, was wachsen kann, es möchte.
Und genau hier pfuscht dir Filtermaterial gehörig rein. Zieh dir mal die Beschreibung zur Geringfilterung rein.
Algen möchten natürlich auch wachsen ^^ Kurz und knapp: Die Algen sind Teil einer Matrix von Mikroorganismen auf allen Oberflächen im Aquarium, dem sogenannten Biofilm. Der ist mit unserem Mikrobiom vergleichbar. Beides ist, wenn gesund, in der Vielfalt hoch und in der absoluten Masse sehr gering/unscheinbar und beides möchte gepflegt werden!
Bei uns läuft das über die Nahrung, im Aquarium stellst Du die Nährstoffe bereit und schaust, dass sich der Biofilm dort ansiedelt, wo die Algen sitzen: im Aquarium! Dann sind die Algen als Teil des Biofilms nämlich unter Konkurrenz :)

Heißt, das Filtermaterial reduzieren.
Bei deinem Becken und Besatz würde ich gar nicht mehr als das Mech pro und vielleicht noch eine Matte drin sehen. Eher auch keine Matte, aber da haben viele Angst vor. Matten sind aber gar nicht so unkritisch... Die darf ruhig grob sein und sollte sich über Monate nicht zusetzen, dann kann das passen. Daher jetzt bei jedem WW mal einen Tag davor nichts füttern und dann beim WW das biologische Material Stück für Stück entfernen.
Nitrit dann engmaschig überwachen. Das ist mir zwar noch nie passiert, dass da was bei Hopps geht, aber ist im Forum leider schon vorgekommen :( Wenn du dann bei dem Becken ein Gefühl für bekommen hast, ist die weitere Reduktion auch nicht mehr spannend.

Btw traue ich deinen Messwerten nicht ganz. Woher soll das Kalium kommen? ^^ Der Rest ist plausibel.

Nächster Punkt wäre die Überlebensfähigkeit meiner Pflanzen: Sollte es sich hier um ein massives Kieselalgenproblem handeln, darf ich dann, sollte ich es nicht schnell in den Griff bekommen, alles wegschmeißen oder habe ich noch eine Chance, das ganze zu retten?
Hast Du schonmal Pflanzen kurz vor dem Lichttod gesehen? Ich sehe jedenfalls keine in deinem Becken. Und wenn doch was sein sollte, kann man Pflanzen recht günstig hier im Forum erwerben.

Schöne Grüße und gute Nacht
Kevin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Kevin,

guter, zeitlich aufwendiger und für einen im Konzept neuen Aquarianer "anstrengender" Post.

Das bedeutet im Umkehrschluss viele Zusammenhänge im Aquarium sind mir nicht bekannt bzw. muss ich mir erst zusammenreimen. Daher wenn möglich mit gewissen Erklärungen, damit ich es auch verstehe.
Mein erster Gedanke war, einfach mal ergebnisoffen an die Aquaristik herangehen.
Aquaristik, speziell Pflanzenaquaristik geht sehr übersichtlich und sehr erfolgreich mit geradezu einfachsten Mitteln. Die "gewissen Erklärungen" sind nicht sonderlich übersichtlich. Manchmal lassen sich Resultate nur empirisch in einen plausiblen Rahmen bringen. Trotzdem ist es eine nette Geschichte, wenn so ein theoretisches Konstrukt, wie sie hinter jeder Betriebsweise steht, nicht nur einen brauchbaren, weil nachvollziehbar erfahrbaren Praxisbezug hat, sondern sich darauf aufbauend dynamisch weiterentwickelt. Irgendwann war mir das nichts mehr mit "never change a running system", weil das mit den sukzessiven Veränderungen interessanter, ja Erfolg versprechender sein konnte als das mögliche, meist geringe Risiko. Mit den "gewissen Erklärungen" ist und bleibt das ein Fass ohne Boden.

Geht natürlich auch mit anderen Betriebsweisen, die haben ohne Zweifel ihren Sinn! Lässt sich als ahnungsloser Anfänger aber nicht abschätzen was für eine Aquaristik für einen selbst die richtige ist.

Kannst ja mal in meiner Signatur ergebnisoffen stöbern. Manche spricht es an, manche nicht. Mehr braucht es im Grunde nicht.

Viel Erfolg!

Gruß Nik
 

kaefer

Active Member
  • Bild "Ansicht Mitte": Die rote-braune, langstielige Pflanze in der Mitte, handelt es sich dabei um eine "Ludwigia repens × arcuata"?
  • Ebenfalls Bild "Ansicht Mitte": Die großblättrige Pflanze unter der Wurzel, ist eine Echinodorus-Art, korrekt?
  • Ebenfalls Bild "Ansicht Mitte": Orangener Fisch, rechts vor dem Steinberg, schwarze, asymmetrische Flecken.
  • Ebenfalls Bild "Ansicht Mitte": Zwei orangene Fische, mittig erkennbar. Schwarzer Streifen längs auf dem Körper, mit leichten schwarzen Flecken. Habe davon noch andere im Becken, welche allerdings eine eher rötlichere Färbung haben, allerdings das gleiche schwarze Muster auf dem Körper.
  • Bild "Ansicht rechts": Fisch auf der linken Seite, mit gräulicher Färbung, Richtung Schwanzflosse eher rötlich. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen "rotblauen Kolumbianer" handelt?
Hallo Rene,
Hier mal kurz zu deinem Anliegen der Arten:
1. Sieht mir nach Papageienblatt aus
2. Passt
3. Messingbarbe
4. Bitterlingsbarbe
5. Roter von Rio - der Kolumbianer ist im Bild Mitte unter der Wurzel bzw. rechts vom Paradiesfisch zu sehen.
Zu Licht und Düngung hast du ja schon paar hilfreiche Anregungen bekommen.
Viel Erfolg
Gruß Markus
 

TVBuri

New Member
Hallo zusammen,

leider konnte ich aus beruflichen Gründen nicht eher antworten, aber nun nehme ich mir mal fix die Zeit. Ich habe alle eure Antworten fleißig gelesen. Ein großes Dankeschön an jeden Helfenden. :)

Ich roll das Feld mal von unten auf:

@Markus: Klasse, bins mal durchgegangen, vermutlich hast du mit allem Recht, was du sagst. Endlich habe ich das auch geklärt, war mir wirklich peinlich. Merci.

@nik: Danke für deine Anmerkungen. Du hast Recht: "Einfach mal ergebnisoffen an die Aquaristik angehen" kann glaube ich sehr viel unkomplizierter sein, als direkt von Anfang an alle Hintergründe verstehen zu wollen. Auch dir: Danke, ich werde bei Gelegenheit mal in deiner Sammlung schmökern.

@Kevin: Auch dir: 1000 Dank, vor allem, dass du dir zum Thema Düngung die Mühe machtest, mir mal aufzuzeigen, dass ich eigentlich schon gut was in den Ausguss kippe und ich dahingehend sehr viel sparsamer mit meinen vorhandenen Düngern umgehen kann, um trotzdem eine Vollversorgung hinzubekommen. Sowas hat mir tatsächlich gefehlt, aber ganz durchgestiegen bin ich nie.

Das Thema Mikroflora klingt interessant. Wenn ich das alles richtig verstehe, sollte ich mein Becken quasi so lange in der Einlaufphase betrachten, wie ich auch "Probleme" jeglicher Art im Becken habe. Also auch mit der Beleuchtung auf 6 Stunden runtergehen und vor allem meinem Becken mehr Zeit einräumen. Ich sehe ein, dass durch meine Veränderungen und dem gestarteten CO2 Düngen (Vor 1,5 Monaten) ich viele Veränderungen vorgenommen habe und dass das Kieselalgenproblem daraus resultieren könnte. Korrigiert mich gern, wenn ich das falsch interpretiert habe.

Thema Licht: Es beruhigt mich, dass meine Lichtquelle zwar mist ist, aber trotzdem funktioniert. Nichts destotrotz habe ich über eine alternative Lichtquelle nachgedacht und ein bisschen recherchiert. Da meine Möglichkeiten der Anbringen doch etwas begrenzt sind, muss es eine direktaufliegende Leiste auf dem offenen Becken sein. Diese hier sollte für meine Zwecke, wenn ich das richtig verstanden hab, voll ausreichen, korrekt?

Thema Pflanzen: Auch, dass du in meinem Becken noch keine Pflanzen siehst, die dem Tode geweiht sind, beruhigt mich. Für mich sieht es katastrophal aus. Durch die Algen auf den Pflanzen ging ich davon aus: Okay, schmeiß weg. Aber scheinbar eben nicht. Kieselalgen sitzen auf den Pflanzen, beschädigen diese aber nicht? Wenn ich dem mehr Zeit gebe, mit den Wasserwechseln sparsamer umgehe, um die Mikroflora in meinem Becken ans Laufen zu bekommen, sollten die Kieselalgen von allein verschwinden? Tun sie das auch, ohne dass ich entsprechende Algen vernichtende Lebewesen im Becken habe? Oder bin ich darauf angewiesen, die Algen manuell zu entfernen. Ist beim Bodendecker ja sehr schwierig.

Zum Filter: Ich bin, ja nicht schockiert, aber überrascht. Ich soll meine Substratfilter aus dem externen Eimer entfernen bzw. minimieren? Und nur eine Kammer im Eimer mit dem Mech-Material gefüllt lassen? Bzw. so weit reduzieren, wie möglich? Dabei engmaschig den Nitrit-Wert kontrollieren. Gegenfrage: Wodran mache ich fest, dass ich nicht mehr Substrat-Material entnehmen sollte? Daran, dass mir mein Teststreifen nachweisbar Nitrit anzeigt? Dann wäre es ja zu spät. Also von Woche zu Woche, vor jedem Wasserwechsel, entnehme ich von beiden Substrat-Materialien jeweils eine Handvoll und hangele ich mich daran weiter entlang? Mit Matte meinst du sicherlich dieses "blaue Netz". Ich soll also auch das Vlies entfernen? Astrein, hab mir vor 4 Wochen erst beides als Ersatz zugelegt. :-D

Zum Messwert Kalium: Ja, ich traue dem auch nicht. Ich habe den JBL ProScape TestLab Testkoffer. Ich darf jetzt nicht davon ausgehen, dass jeder den kennt, aber trotzdem beschreibe ich das jetzt mal kurz: 15ml Wasser in ein Gefäß, Tropfenanzahl der Reagenz entsprechend nach Anleitung hinzufügen, schwenken. Dann Reagenz 2 als Pulver hinzufügen, schwenken, stehenlassen. Dann ein kleines Röhrchen auf ein schwarzes Kreuz im Ergebnisbuch stellen und die gemischte Flüssigkeit in dieses Röhrchen füllen, solange, bis ich von oben nicht mehr das Kreuz erkennen kann. Gerade gestern erst wieder gemacht. Ich kann nicht mal das X erkennen, obwohl die Flüssigkeit nicht mal ganz bei der 15mg/l Marke gefüllt ist. Das ganze bei hellem, diffusem Licht. Also hell. Ich weiß, was du meinst: Kann ja nicht sein. Weder das Leitungswasser, noch über die Düngung kommt ein solcher Kaliumwert ins Becken. Aber so zumindest der Test. Jezt gerade beim Schreiben einen Test durchgeführt: Gleiches Ergebnis: Wasser musste ich lediglich bis 1mm unter die 15mg/l Marke füllen, um das Kreuz nicht mehr zu erkennen.

Zum Vergleich habe ich nun einen K-Test meines Leitungswassers gemacht: Kein Ausschlag. Also scheine ich wirklich so viel Kalium im Becken zu haben. Die Frage: Was mache ich jetzt? Es scheint ja vom Hardscape/Bodengrund zu kommen, denn am Montag machte ich noch einen 70%-80% Wasserwechsel. Habe ich jetzt ein Problem? Was kann das sein? Wo kommt das her?


Als kleines Zwischenresümee für mich: Meine Pflanzen sind nicht dem Tod geweiht und werden sich bei entsprechender Justierung der Düngung, Reduzierung der Wasserwechsel, eventueller Steigerung des Lichts und Geduld wieder von den Algen befreien und alles wird gut.

So, es war mir wichtig, mal wieder zu antworten. Extra 1 Stunde vorher aufgestanden, denn heute und morgen könnte es auch knapp werden, aber ich werde mir die Zeit entsprechend für euch nehmen. Ihr tut dies ja auch. Und dafür: Danke!

VG René
 

K. Lopez

Active Member
Moin René,

zum Kalium: Du nimmst eine Spritze und ziehst genau 7,5ml Aquariumwasser auf und gibst es in das Grosse Röhrchen. Anschliessend füllst Du mit Aqua dest. bis zur 15ml Marke auf. Jetzt machst Du die Messung wie gehabt. 10 Tropfen I , schwenken, 1x Messlöffel gross (gestrichen voll), 30sec. schwenken, 1min. stehen lassen, kurz schwenken, ins Röhrchen giessen,, bis Kreuz weg. Ergebnis mit 2 multiplizieren.

Ist dann das Kreuz immer noch zu früh weg, dann das Ganze mit 5ml Aqurienwasser, 10ml Aqua dest. wiedeeholen, Ergebnis x 3
 

TVBuri

New Member
Moin Jens,

gesagt getan. Okay, nicht ganz: Kein destilliertes Wasser zuhause, daher mit Leitungswasser aufgefüllt. Also keine exakten Ergebnisse, aber eine Tendenz. Mit 7,5 gleiches Ergebnis. Kreuz wieder bei der 14-15mg/l verschwunden.
Mit 5ml Beckenwasser und 10ml Leitungswasser: 9mg/l, multipliziert mit 3 macht also 27mg/l.

Ich bin ratlos. Was bedeutet das? Ist es schlimm? Wenn ich Google anschmeiße, sagts mir: Nicht so schlimm, aber ich vertraue da eher auf die Experten von hier. Die Ursache würde mich mal interessieren.

Danke dir und viele Grüße
René
 

K. Lopez

Active Member
Moin René,

ich würde die Ursache des hohen Kaliumwertes bei "8ml täglich AR NPK" suchen. Das ist, wie wenn man sein Auto von der Inspektion holt. Lauter kleine Posten für wenige Cent, und am Ende ergibt es eine horrende Summe. Oder anders ausgedrückt: Es läppert sich.

Ich hatte anfangs ähnliche Probleme, dachte, ich wäre zu doof zum messen. Hatte auch mit NPK täglich gedüngt. Auch 8ml auf ca. 400 Liter. Und der Kaliumgehalt war nach relativ kurzer Zeit ins Sonstwo gestiegen. Ich dünge jetzt einzeln, GH-Boost und Makro Basic Fe täglich, PO4 und K wöchentlich auf Stoss.
 

TVBuri

New Member
Verstehe.
Ja, meine Düngung habe ich heute das erste Mal angepasst und bin auf die oben von Kevin empfohlene, tägliche Düngung umgestiegen. Statt 8ml NPK kommen nun 3ml Estimative Index, 1ml GH Boost, 3ml Eisen ins Becken. Zusätzlich dann der langsame Umstieg auf geringere Filterung.

So, nun muss ich aber los. Die Arbeit ruft. Bei weiteren Antworten melde ich mich im Laufe der Tage. Zum Wochenende werde ich auch noch einmal Vergleichsbilder einstellen.

Für jeden Rat bin ich dankbar, denn mittlerweile kostet mich das ganze echt Nerven. Auch wenn es echt spannend ist, diese ganzen Zusammenhänge zu erkennen, lernen zu verstehen und irgendwann vielleicht mal so weit zu sein, dass ich nur mit einem genauen Blick ins Aquarium weiß, an was es fehlt und was ich zu tun habe. Aber daran arbeite ich, denn da will ich hin. :)
 

Namron

Member
Hallo zusammen,

zum Thema Licht:
Es werden 8h bei wenig Licht beleuchtet. Im Vergleich zu anderen Becken hier im Forum mit mehr Licht erscheint mir das wenig.
Insbesondere die rote Pflanze ist sehr hell und die mittleren und unteren Blätter sterben ab. Könnte das nicht auf Lichtmangel hinweisen?

zum Thema Kieselalgen:
Das Becken steht bereits 11 Monate. Nach meiner Erfahrung sollten da keine Kieselalgen mehr auftreten. Könnte es sich nicht
auch um absterbende Pfanzenreste handeln?

Da eine Erhöhung der Beleuchtungszeit auf z.B. 12h nicht ohne Risiko ist (z.B. Algen) wäre es schön, wenn
die anderen Threadteilnehmer hierzu noch ihre Meinung schreiben könnten.

Wenn die Beleuchtungsdauer erhöht werden soll, dann bin ich der Meinung, dass diese deutlich erhöht werden sollte, daher auf 12h. Ansonsten würde man eventuell keinen Unterschied feststellen.
 

TVBuri

New Member
Hallo zusammen,

ich noch einmal kurz, da der gute Norman noch etwas verfasste (Danke dafür) und ich gerade noch 10 Minuten Luft habe.
Ich schicke einmal ein Ursprungsbild, direkt nach der Neubepflanzung, in diesem Post (Das ist auch oben schon, aber zum direkten Vergleich auch hier noch einmal) und ein paar brandaktuelle Bilder (höhere Auflösung). Vielleicht hilft das, die Situation besser einzuschätzen.

VG René
 

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