Hilfe, Kratzer im Plastikbecken

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

ich bräucht mal euren Rat im allgemeinen.
Ich habe ein Kunststoffglasbecken, das ich mir mit einer "wohlgemeinten" Putzorgie gestern abend verschandelt hab.

Entfernung von Punktalgen auf den Scheiben mit einem floaty (ja es war der richtige für Kunststoffscheiben).

Nur leider hat sich zum einen ein Substratkrümel in den selbigen eingeschlichen und zum anderen passierte das zwischen "Tür und Angel" im Dämmerungszustand. Jetzt is das Kind also schon in den Brunnen gefallen. Könnt zwar immer noch Jammern, aber bin a selber schuld....

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Gibts ne Möglichkeit, die Kratzer rauszupolieren?
Oder sollt ich das Becken einfach in die Tonne treten? (war gestern schon kurz davor :motz: )
 

Dominik009

Member
Abend Rich,
also Krazer wegpolieren (in Plasik) ist immer so ne sache. Das ist genau wie mit Handydisplays und Klavierlack. Es gibt viele Mittel, aber obs danach wirkloich besser aussieht als vorher ist fraglich (spreche aus erfahrung). Besonders wenn die Kratzer an der Beckeninnenseite sind.

Gruß Dominik
 

Krypto

Member
Hi Ihr zwei!

Also ich weiß auch nicht, ob diese "Handy-Display-Kratzer-Entferner" wirklich aquarientauglich sind. Da wäre ich glaube ich vorsichtig. Ist halt der Nachteil an Kunststoffbecken - seeeehr Kratzeranfällig... :|
 

Dominik009

Member
Hallo,
das mit "Handy-Display-Kratzer-Entferner" war nur ein Beispiel. Innen im Becken würde ich ihn nicht anwenden und so doll funktioniert das alles auchnicht.

Dominik
 

HaManFu

Member
Servusla Jungs,

okay, ich wollt nochmal auf Nummer sicher gehen, bevor ich das Becken in die Entsorgung bringe.
Sehr ärgerlich, vorallem weil das Becken schon seit 5 Jahren ohne nennenswerte Kratzer und einen Umzug überlebt hat und nun sein Comeback als Mini-Scape erleben sollte :roll:

Trotzdem Danke!!!
Rich

grumml, grumml, grumml....
 

J2K

Member
Hi,

guck mal ins Telefonbuch ob da ein Kunststoffbetrieb drin steht. Es die Möglichkeit PMMA und Polycarbonat extrem fein zu schleifen und dann mit einer Flamme zu "polieren". Die Methode braucht allerdings viel Übung und wird soweit ich weiß kaum noch gelehrt.
 

Dominik009

Member
J2K":1ywmfnof schrieb:
Hi,

guck mal ins Telefonbuch ob da ein Kunststoffbetrieb drin steht. Es die Möglichkeit PMMA und Polycarbonat extrem fein zu schleifen und dann mit einer Flamme zu "polieren". Die Methode braucht allerdings viel Übung und wird soweit ich weiß kaum noch gelehrt.

Naja, man sollte aber kosten und nutzen abwähgen. Für das was das was die reperatur kostet bekommt man bestimmt locker ein neues Becken :wink:

Gruß Dominik
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

diese speziellen Kunststoff-Polituren funktionieren schon sehr gut. Ich habe meine selbst gebogenen Acrylrohre immer erst mit feinem Naß-Schleifpapier in Form gebracht und anschließend mit "Xerapol" Politur gefinished. Wenn man das anschließend gründlich mit warmen Wasser ab- bzw. durchspült, gibt das keine Probleme, ich konnte zumindest keine feststellen.

Was allerdings zu bedenken ist: Wenn man das auf einer ansonsten planen Fläche, wie das eben bei einer Scheibe der Fall ist, anwendet, muss man im Prinzip die gesamte Fläche gleichmäßig polieren (per Hand wohl fast nicht machbar), bei partieller Anwendung besteht die Gefahr, dass man sich unbeabsichtigt Linsen in die Fläche poliert. Ist mir vor etlichen Jahren mal bei meinem damaligen Siemens S45 "gelungen"... :pfeifen:
Bei einem Handy wie auch einem Aquarium ist das gleichermaßen kontraproduktiv.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

HaManFu

Member
:wand: und dann noch :bonk:
Ja, nee, der Aufwand isses nicht wert. Dat laß ich dann lieber glei sein.
Dann wird das wohl das "Testbecken" werden...

nochmals Danke an alle!!!
 

Matthes

Member
Hallo Rich,
bevor Du das Becken in die Tonne beförderst, versuch es mal mit Nassschleifpapier.
Von 3M gibt es 1200er Nr.734 das ist auch für Kunststoffe, ideale Ergebnisse erziehlt man bei Acrylglas wenn wann das Papier mit Olivenöl benetzt. Dafür mußt Du allerdings da Becken leeren, da Öl und Wasser sich nicht gut vertragen.

Einen Versuch ist es allemal wert, das Ergebnis hängt jedoch stark davon ab wie lang und tief der Kratzer ist.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
man könnte das Becken aber auch nur umdrehen. Also ehemalige Rückscheibe wird zur Frontscheibe.

MfG
Erwin
 

HaManFu

Member
Servusla Matthes und Erwin,

@Matthes: der Vorschlag klingt nicht schlecht, dat könnt vielleicht hinhauen. Die Kratzer sind "gefühlt" nicht sehr tief, dafür breit. Mal gugn, ob ich noch die Mühe investiere. Ich werd auf alle Fälle das Ergebnis irgenwann posten, wenns durchgeführt wurde.

@Erwin: der Vorschlag erübrigt sich leider von selber, da dass ein "ein-einem-guss-gabs-auch-mal-bei-real"-Becken ist.
Wenn ich da die Umrandung oben versuche abzulösen, brech ich vermutlich alle Wände ein. Im Prinzip aber net bled :wink:
GLG
 

Anferney

Active Member
Hey Rich

Mir fällt jetz auch nix ein...
*vorsicht dummer Spruch*
Frag doch mal bei Carglas nach
Vielleicht machen die was :D
*Dummer Spruch ende*
sorry aber das MUSSTE ich loswerden :D
LG
Frank
 

HaManFu

Member
Hey Frank,

und welche Teilkasko übernimmt das?
Ich hoffe nur, der Kerle kommt mit seinem Auslegerarm bei mir ins Wohnzimmer, lol :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben