Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Zer0Fame » 01 Jan 2017 22:27
Hallo an alle,

zuerst mal möchte ich mich, da dies mein erster Post ist, für das hier verbreitete Wissen vielmals bedanken. Ich habe schon unzählige Stunden mit lesen verbracht und werde das wohl noch weiterhin tun. :)

Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon tausendmal gestellt wurde und ich mich einfach zu doof beim Suchen angestellt habe. :(
Ich finde unter "Dünger vorab mischen" oder "Dünger mischen" entweder nur Eisendünger mit NPK Dünger mischen, verschiedene Sorten von NPK mischen oder Dünger selbst herstellen.

Nun meine eigentliche Frage:

Mein 30l Cube wird täglich gedüngt.
Die Düngung besteht aus:

- 0,2ml Aquamax Plantego Nano (Eisenvolldünger)
- 0,5 ml Easy Life Fosfo
- 0,3 ml Easy Life Nitro
- 0,4 ml JBL ProScape K

Dass ich Eisendünger getrennt düngen sollte, wegen dem Ausfall, weiß ich bereits. Dieser wird morgens gedüngt, die Makrodünger gibt es Nachmittags/Abends.
Die Frage ist, ob ich von den 3 Makrodüngern 20ml vorab zusammen mischen kann (für 2 Wochen) und dann jeden Tag 1,2ml dünge...Das wäre angenehmer als immer 3 Spritzen aufzuziehen. :)

Oder kann es da zu ungewollten, chemischen Reaktionen kommen?


Viele Grüße,
Dominic
Zer0Fame
Posts: 6
Joined: 01 Jan 2017 22:05
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 02 Jan 2017 07:32
Hallo Dominic.

so würde ich schon nicht düngen. Der Nitro ist okay, den solltest du aber als Kaliumdünger mit ein bisschen Stickstoff dabei betrachten. Stickstoff lässt sich sehr gut über eine Urea-Tagesdüngung ergänzen. Phosphat dünge ich auf Stoß, bei Bedarf. Der JBL K ist einfach nur überflüssig.

Die Spritzen sind sehr umständlich. Da empfehle ich dir 20, 50, 100 ml Glasfläschchen mit Pipette. Das ist viel komfortabler. Wie ich das mit meinen Nanos mache, habe ich hier beschrieben.

Ein gutes Neues,
Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7019
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Zer0Fame » 02 Jan 2017 08:44
Hallo Nik und auch dir ein gutes Neues,

so schnell kann man sich vertun, wenn man den Herstellerangaben folgt.
Laut denen soll Stickstoff zu Kalium im Verhältnis 2,0/1,3 vorliegen.

Vielen Dank für den Hinweis!
Deinen Thread werde ich mir heute Abend genau durchlesen. :)


Viele Grüße,
Dominic
Zer0Fame
Posts: 6
Joined: 01 Jan 2017 22:05
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 02 Jan 2017 09:31
Hallo Dominic,
Zer0Fame wrote:so schnell kann man sich vertun, wenn man den Herstellerangaben folgt.
Laut denen soll Stickstoff zu Kalium im Verhältnis 2,0/1,3 vorliegen.

von welchem Dünger hast du es denn? Der Nitro? Wenn du oben Stickstoff durch Nitrat ersetzt, dann kann das hinhauen, habe es aber nicht im Kopf. Das ändert aber nichts daran, dass das ein Dünger ist, der den Kaliumbedarf gut decken kann, dann aber zu wenig Stickstoff zuführt. Und wenn man mit dem "Nitro" den Stickstoffbedarf abdeckt, wird einiges zu viel an Kalium zugeführt.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7019
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dünger mischen?
by Lisa4077 » 07 Jul 2012 13:13
1 509 by apfeltasche View the latest post
07 Jul 2012 21:07
Dünger mischen?
by Lisa4077 » 07 Jul 2012 13:24
4 1093 by mario-b View the latest post
07 Jul 2012 15:40
Dünger mischen
by Marcel84 » 08 Jul 2012 15:38
0 391 by Marcel84 View the latest post
08 Jul 2012 15:38
AR- Dünger mischen ?
by Ebs » 05 Dec 2012 11:56
5 627 by Ebs View the latest post
05 Dec 2012 16:59
Dünger mischen
by Crockett » 30 Mar 2014 11:57
0 350 by Crockett View the latest post
30 Mar 2014 11:57

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests