Wurzelanordnung - nicht einfach

Tubifex

Member
Hallo Zusammen,

Ich bin ein bisschen überfordert was das Grundgerüst angeht. Hier mal drei Layouts welche ich mit 5 "Horn Wood" Wurzeln gestaltet habe; richtig überzeugt bin ich nicht. :roll: Was findet ihr, soll ich mir noch ein paar Wurzeln besorgen? Ist zuviel Wurzeholz nicht bedenklich? Vielleicht hat sogar jemand Erfahrungen mit diesem ADA "Horn Wood" (Holz ist übrigens mega schwer).

Falls ihr das Buch "Takashi Amano Naturaquarien Das komplette Werk 1985-2009" habt; irgendwas in der Art wie das Becken auf S. 226 unten sollte es werden. Anstatt weissen Sand möchte ich vor dem Javamoos bzw. im Vordergrund einen Glossostigma und Eleocharis Mix verwenden und im Hintergrund sollte Rotala sp. Green vorherrschen.

Wenn jemand einen Tipp oder Anregung hat, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Layout-1.jpg
    Layout-1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.018
  • Layout-2.jpg
    Layout-2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.018
  • Layout-3.jpg
    Layout-3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.019

Ben

Member
Hi Tubifex,

tolle Wurzeln hast du da.
Wo hast du die denn her?

Ich finde die erste Variante am besten. Daraus kann man denke ich auch sehr gut was machen.

Deinen weißen Sand finde ich schrecklich unnatürlich, sorry.
Aber wenn er zuwächst wird es bestimmt stimmiger :).

LG Ben
 

Aniuk

Active Member
Huhu [dein Name],

mir gefällt auch Anordnung 1 am besten. Du solltest aber aufpassen, dass du um den unteren Teil der Wurzeln im Vordergrund nicht zu dicht, sondern eher niedrig bepflanzt, damit die Verzweigungen nicht zuwuchern. (Sonst sieht man nur noch die 4 höheren Äste ohne die Verästelungen).

Das Amano Werk habe ich leider nicht :) .. Daher kann ich dazu nix sagen.


@ Ben:
Ich glaube das ist Styropor im Becken und noch kein Sand.

Ich würde auch eher normalfarbigen Quarzsand empfehlen, wenn es denn Sand sein soll.
 

Tubifex

Member
Hey, danke für Eure Kommentare. :top: Also wenn ich Euch richtig verstehe, meint Ihr mit der 1. Variante "Layout 3" (siehe Bezeichnung der Bilder), das beim raufladen unlogischerweise zuoberst angeordnet wurde; richtig?

Die Wurzeln hat mir meine Freundin aus San Francisco mitgebracht; aus diesem Shop: http://www.adana-usa.com/. Tiefer Dollarkurs. :D In Europa kriegt man die hier: http://www.thegreenmachineonline.com/

Im Anhang noch n'Bild des Beckens von S. 226.

*edit: Bitte Forenregeln beachten*

Als Bodengrund kommt übrigens Amazonia rein.

Grüsse
Diego
 

Aniuk

Active Member
Hallo Diego,

ja ich meinte das Layout 3, was ganz oben steht :)

Kannst du uns verraten, welche Größe das Becken hat? (ich kann sehr schlecht schätzen) ...

Für das eher zierliche Layout finde ich Glosso zu grob für den Vordergrund... ich würde mich an deiner Stelle für Eleocharis (die Zwergvariante pussila/parvula) oder etwas anderes entscheiden und das nicht mixen :) ... das ist sonst sehr sehr schwer zu pflegen und ich denke, dass Glosso alles andere auf Dauer unterdrücken würde..

Das wird eh schon schwer genug das Moos und den Vordergrund zu trennen :) ... warum also nicht das Moos ganz bis nach vorne laufen lassen und es da nur niedriger schneiden?
 

Tubifex

Member
Ja, ja die Glosso, das Teufelskraut. :twisted: Vielleicht könnte ich, so dass der Vordergrund nicht ganz so düster wirkt, ein paar Riccia-Pölsterchen einbauen; die sind auch schön HELLgrün. :twisted: Kann mir übrigens auch vorstellen, dass das Glosso eventuell zu grob sein könnte; also, danke für Deinen Tipp Anni!

Mein Becken hat übrigens die Abmessungen 62 x 38 x 38 cm (~90l); das gezeigte Amano Becken 60 x 30 x 36 cm (65l). Beleuchten werde ich es mit 4 x 24 Watt.

Das Becken werde ich voraussichtlich erst Ende nächsten Monat aufsetzen. (Becken aufsetzen? ...sagt man das so? :roll: ) Natürlich werde ich es dann hier vorstellen.

Grüsse
Diego
 

Aniuk

Active Member
Hiya,

also die Mischung aus dunklem Moos und Riccia finde ich irgendwie komisch. Beides nebeneinander passt nicht so richtig. Vielleicht nimmst du HCC für den Vordergrund? Das ist auch ziemlich hellgrün.
 

Tubifex

Member
Hallo Anni,

Na ja, ein komisches Becken will ich natürlich nicht. :wink:

Ich werde wohl noch einige Gedanken daran verschwenden müssen, bis ich dann endlich das Passende gefunden habe. HCC hast du gesagt? Hmm... :roll: Wenn ich ne konkrete Idee hab, melde ich mich gerne wieder bei den Flowgrowers.

Danke nochmals Anni!
 

Krypto

Member
Hi!

Layout 3 kommt dem, was zu erreichen willst am nähesten.

Mach doch ne Sandbank vorne. Soil nur da, wo auch was wachsen soll... :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wurzelanordnung, Bodengestaltung- Brauche Tips u. Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Nano 25 L Wurzelanordnung ... oder kleiner sägen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5

Ähnliche Themen

Oben