Wasserwerte Großhansdorf - Was fehlt mir da noch?

push_me

New Member
Moin moin,
habe ich hier : mitgliedervorstellungen/moin-moin-aus-dem-landkreis-stormann-t13682.html
vorgestellt.
Nun sind vernüftige Leuchtmittel für die beiden Becken angekommen und ich möchte nun zum nächsten Schritt schreiten.

Die Nährstoffversorgung. Dies bereitet mir etwas Sorgen. Ich steig da nicht so wirklich durch.
Im Leidfaden sind Werte angegeben die man Anstreben sollte.
Bevor ich nun alles mögliche unnötige kaufe,wollt ich vorher sicher gehen.
Meine Werte sind hier :
http://www.hamburgwasser.de/wasseranalysen.html
unter Großhansdorf zu entnehmen falls noch was fehlen sollte.

Ansonsten:
pH-Wert 7,6
Sauerstoff mg/l - 8,7
Gesamthärte °dH - 11,8
Karbonathärte °dH - 10,8
KB8,2 mmol/l 0,15
KS4,3 mmol/l 3,9
Calcium mg/l 79
Magnesium mg/l 6
Natrium mg/l 11
Kalium mg/l 1,6
Eisen mg/l 0,03
Mangan mg/l 0,01

Alles MIttelwerte.
Nun möchte euren Rat/Meinung zu meinen Werten hören.
Sollte ich direkt mein Wasser aus der Leitung nochmal testen lassen?
Ich habe viel über die verschiedenen Düngesysteme gelesen was nun am besten ist,bleibt wohl Erfahrungs-Glaubenssache.
Oder hat sich etwas durch gesetzt?
Ich werde die Tage noch eine Liste einfügen mit den Wasserpflanzen die grad drin sind.

Eckdaten:
54l Kies, Terratec Filter, 2x 15 T5
30 l Sand, HMF, 26er SolarDuo wohl zu Stark?!

Gruß Thimo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Tja... Düngesysteme... ich halte sie ins Besondere für den Anfang für recht sinnvoll. Sie geben dir eine gewisse Hilfestellung, in dem sie dir Anhaltspunkte liefern. Früher oder später entwickelst du aber ein Auge und ein Händchen für den Bedarf deiner Pflanzen, so dass diese Systeme dann nicht mehr wirklich von Bedeutung sind. Alles eine Frage der Zeit. :wink:

Dein Wasser ist recht hart, damit habe ich leider keine Erfahrung und kann dich da auch nur an unsere Wasserpflanzen-DB verweisen, wenn es um möglichen Pflanzenbesatz gibt. Oder aber jemand anderes meldet sich hier noch zu Wort. :wink:

Bei anständiger Beleuchtung und mäßigem Besatz wirst du dir schon einmal einen NPK Dünger ordern können, denn zumindest N & K sind in deinem Wasser nicht sehr üppig vertreten. Eine Angabe zum Phosphat-Gehalt konnte ich in der Analyse leider nicht entdecken. Den Wert könntest du mal messen (lassen), wenn du die Möglichkeit dazu hast. Bei den anderen Werten ist das meiner Meinung nach nicht notwendig.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

push_me

New Member
Hey,
den Phosphat werd muss ich noch messen lassen, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Daher auch der gedanke es komplett Messen zu lassen.
Ich habe auch vergessen zu erwähnen das ich mich grad in die Bio-Co2 Thematik einlese.
Ohne Co2 wird das wohl eh nichts?!
Hat dort noch jmd ein Tip wo ich Sodaflaschen günstig her bekomme?! ;)

Ich werde morgen das Wasser zum testen bringen, dieses verspekulieren führt zu nichts.
Dazu werde ich dann die Pflanzenliste erstellen.

Noch (eine) Frage zu der Härte was genau bewirkt die?
Kann man die härte druch Sauerstoff oder durch Wasser was lange stand reduzieren?
wie gesagt greenhorn ;)

Gruß
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

push_me":52wdr08o schrieb:
Daher auch der gedanke es komplett Messen zu lassen.
Genauere Werte, als die aus der Trinkwasseranalyse wirst du wohl kaum bekommen. :wink:

push_me":52wdr08o schrieb:
Ich habe auch vergessen zu erwähnen das ich mich grad in die Bio-Co2 Thematik einlese.
Ohne Co2 wird das wohl eh nichts?!
Geht unter gewissen Vorraussetzungen wohl auch, aber wenn schon, denn schon: für dein 54er langt doch eine 500g Druckgasflasche erstmal!
Für Bio-Co2 bin ich der falsche Ansprechpartner, aber da gibt's hier schon 'ne ganze Menge zu lesen.

push_me":52wdr08o schrieb:
Hat dort noch jmd ein Tip wo ich Sodaflaschen günstig her bekomme?! ;)
Die Füllungen dieser Flaschen sind verhältnismäßig teuer... im Vergleich zu den in der Auqaristik gängigen (Mehrweg-)Flaschen. Außerdem brauchst du dann noch einen -recht hochpreisigen- Adapter um einen Druckminderer anzuschließen.

push_me":52wdr08o schrieb:
Ich werde morgen das Wasser zum testen bringen, dieses verspekulieren führt zu nichts.
Wie gesagt: PO4 würde genügen, den Rest weißt du ja schon!

push_me":52wdr08o schrieb:
Kann man die härte druch Sauerstoff oder durch Wasser was lange stand reduzieren?
Nein. Such mal nach (Umkehr-)Osmose und/oder Vollentsalzer. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

push_me

New Member
Ahhhh ^^

Ich dachte da ich nun vom Mittelwert ausgegangen bin wäre es besser meins genau zu testen.

MarcelD":1790kabp schrieb:
Die Füllungen dieser Flaschen sind verhältnismäßig teuer... im Vergleich zu den in der Auqaristik gängigen (Mehrweg-)Flaschen. Außerdem brauchst du dann noch einen -recht hochpreisigen- Adapter um einen Druckminderer anzuschließen.

Ich habe an die aus denen man trinkt gedacht, wegen Bio Co2.
Das traurige ist das wir das 54Liter ins Nebenzimmer verbannt haben.
Es sah hier einfach nicht aus, nun bleibt uns hier noch das 30Liter-Becken.

Danke für den Tip mit der Osmose!

Gruß
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe das Gefühl wir verstehen uns miss.
Das, was wir hier unter Bio-CO2 verstehen ist das, was in einer lokalen Flasche (also nahe dem Becken) bei der Gärung von Hefe entsteht und sofort ins Becken geleitet wird.

Siehe hierzu:
bastelanleitungen/bio-co2-anlage-selbgebaut-mit-nano-co2-diffusor-t85-45.html
technik/bio-co2-zum-kaufen-jbl-t12118.html


Alles, was in Flaschen abgefüllt zum uns gelangt, läuft unter Druckgas. Dazu zähle ich selbstverständlich auch die Pullen, die für das Sprudeln von Getränken bereit gestellt werden. Wir haben hier selber auch so ein Teil stehen (wir wohnen im 3. OG) und die Füllungen dieser Flaschen sind -im Vergleich zu dem, was ich für das CO2 für die Becken bezahle- recht hochpreisig.

:wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

push_me

New Member
Moin moin,
wir haben uns wirklich missverstanden.
Ich meinte die "Flaschen" für die BioCo2-Anlage.
Soda war da unglücklich ausgedrückt es sind aber meist diese Behälter, die wohl genutzt werden.
Nach den Anleitungen im Internet.
Für kleine becken scheinen die sehr praktisch.
Eway bin ich auch schon dabei ;)

Phosphatwert: 0,013-0,015
meinte der sehr unfreundliche Aqfachhändler zu mir. Schätz er!!! Ist sich quasi sicher... :bonk:

Soweit so gut, nun muss ich das mit dem harten Wasser noch klären.
Wenn ich so lese was manch anderer für ein hartes Wasser hat - da ist meins ja noch Perwoll.

Wollte auch nochmal Danke :beten: für die zusammengefasste Bücherliste bzw. Thread sagen.
Ein Mann mit Stiefel wird mit hoffentlich welche mitbringen.

Gruß
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben