Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung

MMA

Member
Hallo Zusammen,

Ich habe angefangen die Richtwerte für Wasserwerte zu hinterfragen. Überall (auch in diesem Forum) kann man die empfohlenen Werte (Nitrat, Phosphat, usw.) nachlesen.

Diese Werte sind natürlich nicht absolut, da jedes Aquarium anders ist.

Aber:

Wieso soll man z.B. 10-25mg/l Nitrat im Becken haben?
Wenn ich einmal in der Woche dünge und diesen Werte auf 10-25mg/l bringe, wird er (abhängig vom Besatz usw.) über die Woche sinken. Dann dünge ich wieder auf usw.
Bei einer Tagesdüngung über eine Dosierpumpe kann ich den Wert quasi stabil auf 10-25mg/l halten.

Warum eigentlich? Dann sind doch immer Nährstoffe im Wasser! Folglich sollten die Algen explodieren! Auch einen Konkurrenzkampf gibt es dann nicht, weil ja mehr als genug für alle da ist.

Das stört mich auch an EI. Warum funktioniert das eigentlich? Die Algen haben dann doch alles was sie brauchen?!?

Wäre es nicht theoretisch das Optimum nie mehr Nährstoffe im Wasser zu haben als für die Pflanzen nötig? Also immer um die 1mg/l ?!???

Oder muss ein gewisser Nährstoffdruck in der Wassersäule sein, damit die Pflanzen sie optimal aufnehmen können? Quasi nach dem Motto: Erst wenn 10mg/l im Wasser ist, können die Pflanzen sie optimal aufnehmen?

Grüße Michael
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Dann sind doch immer Nährstoffe im Wasser! Folglich sollten die Algen explodieren!
Algen explodieren dann nicht zwangsläufig. Damit sie das tun, braucht es noch mehr. Dazu kann Filterung, Beleuchtung, Strömung, Besatz, CO2, Ionenverhältnisse (Ca, Mg, Na, Cl, SO4, ...) etc. ebenso beitragen. Dabei spielt dann auch der Biofilm auf allen Oberflächen eine Rolle, ob sich dort Algen übermäßig ansiedeln können.

Ich bin kein Fan von stabil gehaltenen Makronährstoffen. Beim Wasserwechsel läuft das meiste davon ungenutzt den Gulli runter. Mit der Stoßdüngung bin ich bisher immer hervorragend gefahren, damals zu Starklichzeiten 1x wöchentlich nach dem 60% Wasserwechsel um 8mg/l NO3, 0.2mg/l PO4, 5mg/l K aufgedüngt. Algen muß man in meinem Aquarium suchen.

Grüße, Markus
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Das stört mich auch an EI. Warum funktioniert das eigentlich? Die Algen haben dann doch alles was sie brauchen?!?

Coole Sache, oder? Mein Lieblingsbeispiel gegen das tolle Schlagwort "Nährstoffkonkurrenz". :D

Gibt so ein paar, die das konstant propagieren ... bisher blieb aber jedes mal die Frage "Wie kann ich mir diese Konkurrenz vorstellen, wenn doch Algen und Pflanzen im gleichen Wasser sind ... und warum funktioniert dann EI" unbeantwortet.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

deine Gedanken sind vollkommen korrekt, die Schlussfolgerungen valide. Mich wundert es, warum das nicht mehr Leute sehen/ansprechen?

Markus spricht die richtigen Stellschrauben an. Nik hat das in seiner Threadreihe https://www.flowgrow.de/threads/wasserpflanzenaquaristik-mit-allem-drum-und-dran.36156/ zusammengefasst.
Unter'm Strich bleibt als maßgebenden Einfluss der Biofilm. Der "Rest" (Nährstoffe, Filterung etc.) zielt darauf ab.
Das geht dann auch soweit, dass man ein voll aufgedüngtes Aquarium in den Magnesiummangel treiben kann, ohne, dass Algen groß entstehen.

Schöne Grüße
Kevin
 
  • Like
Reaktionen: MMA

Frank2

Well-Known Member
Hi.

Viele Aquarien in früher Zeit hatten wegen Überbesatz Nitratwerte oberhalb 50, teils üble 100, Wasserwechsel bei vielen Fischen fand alle 2 Wochen statt mit 1/3 Wechselwasser oder ab 50 mg/l, Phosphat 1-2 mg/ l normal. Auch algenfreie Becken übrigens.
Aquarien sind eutroph Es ist der Alge auch egal ob 5 mg/ l im Wasser stets vorhanden sind oder 15 mg/l. Sie grabscht es sich. Häufig ja das Wechselwasser schon ab Wasserhahn mit viel Nitrat. Das ist kein Problem außer man hat zu viele Fische.

Die Nährstoffkonkurrenz ist Unsinn für mich. Makros immer in Stossdüngung rein und fertig. Mikro sehe ich da differenzierter.
Die Makros sollten nach Möglichkeit immer verfügbar sein und es gibt auch Verhältnisse, die für diverse Pflanzen Relevanz haben. Allein hieraus resultiert schon ein Abstand und eine gewisse Menge nötig.

Biofilm aber auch Hemmstoffe der Pflanzen sind der Schlüssel irgendwann.
Gut wachsende Pflanzen oder gar keine. Beides sichtbar algenfrei möglich. Schlecht wachsende Pflanzen führen oft zu Problemen.
Wobei ich ein wenig grüne Patina auf einem Stein immer akzeptieren würde. Ein wenig….

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Ist das Becken bepflanzt Dominic?
Wie kommt es zu dem Wert überhaupt? :)

Ja solche Testobjekte in klein sind Gold wert .

Gruß Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Frank,

nur Moos, keine Wasserwechsel, brutale Fütterung, üppige Düngung. :D

Also im Prinzip alles, was zu Algen führen sollte.

Läuft jetzt so ein paar Jahre. Aber nicht mehr lange, habe Lust auf einen Umbau. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X Richtwerte für Nährstoffe Nährstoffe 4
L Richtwerte Aquariumstart. Licht, Dünger (CO2) ? Erste Hilfe 9
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben