Richtwerte Aquariumstart. Licht, Dünger (CO2) ?

larsm

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo, da ich von dem Thema düngen noch gar keine Ahnung habe, wollte ich euch fragen, wie man am besten bei Beckenstart anfängt zu düngen und wie lange die "Sonne" scheinen sollte.
BItte die Antworten für Dummies schreiben. Ich habe mir die Leitfäden und vieles andere schon durchgelesen, habs aber irgendwie noch nicht verstanden.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neustart

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> -4

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200*50*50, 500l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> noch gar nicht

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3*150W HQI (6200K)
4*39W T5 zuschaltbar


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional 3 600


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> SUBSTRATpro - bioMECH - MECHpro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1250l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: noch nicht in Betrieb

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Werte vom Versorger vorhanden. siehe Anhang

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> n/a

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das ist die Frage


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> vorraussichtlich 50% pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC,
Kardinalslobelie,
Hygrophila Pinnitifida,
Staurogyne repens,
Hottonia Palustris,
Vallisneria Spiralis,
Riccia Fluitrans
so zumindest der Plan


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> zum Start etwa 60%

[h3]Besatz:[/h3] keiner; geplant 40 Amanos und 100 Glühlichtsalmler

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe unten

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe unten

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe unten

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe unten

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe unten

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe unten

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): siehe unten

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Wie oben bereits erwähnt benötige Hilfe im Bezug auf Düngung und Beleuchtung für den Start meines 500l Kanisters. Die Werte des Trinkwasserversorgers stellen schon mal das erste Problem dar, weil zwei unterschiedliche Wasserwerke zuständig sind(siehe angehängte Bilder).
Meine Hoffnung ist es von euch eine erste Empfehlung zu bekommen, wie ich am besten anfangen sollte zu Düngen und die Beleuchtungsdauer zu wählen.

Vielen Dank jetzt schonmal für die hoffentlich hilfreichen Tipps und Tricks.

Gruß Lars


 

DAU

Member
Hallo Lars

Am anfang 6 Stunden Beleuchtung.
Den Filter nur mit schwamm betreiben.
Was für einen boden grund willst du nehmen ?.
Mach mal ein pa Fotos.
 

larsm

New Member
Hallo,

ich wollte schwarzen Kies nehmen (Steht schon in der Garage).
Mit Schwamm meinst du das weisse Viltervliess?

Fotos machen noch nicht viel Sinn bei einem leeren Becken :smile:

Gruß Lars
 

DAU

Member
Hallo Lars

Ich würde auf jeden Fall einen Boden Grund Dünger Benutzen um eine vernünftige Nährstoff Versorgung zu gewährleisten.
 

larsm

New Member
Hallo,

danke für den Hinweis.
Kannst du da eine Empfehlung aussprechen?
Und wie sieht es aus mit Düngung über Wassersäule?

Gruß Lars
 

DAU

Member
Hallo Lars

Mit so stark Beleuchteten Becken Habe ich Leider noch keine Erfahrung bitte Stelle die Frage mal Spezifisch
Im Substrate Bereich.
 

larsm

New Member
Moin,

ich wollte mir für Düngung über die Wassersäule die AR NPK und Eisen anschaffen oder ist es besser N,P und K als Einzelkomponenten zu nehmen. Vor allem wegen K bin ich unsicher, da ich dafür keinen Test habe und diese auch als extrem teuer ansehe und ich mir nicht extra einen kaufen möchte.

Estimative Index klang zwar interessant aber im Nährstoffrächner kamen verdammt große Mengen raus, so dass es vermutlich schnell teuer werden kann.

Ist mein vorhaben so machbar? Wasserwerte des Versorger sind im 1. Post angehängt.
Das Becken läuft noch nicht.

Gruß Lars
 

DAU

Member
Hallo Lars

wenn en du einen soli nimmst dann denke ich das du am Anfang nur sehr wenig Volldünger brauchst.
zu NPK ich dosiere es getrennt aber nur NP da K in beiden Varianten drin ist zb. N = 2 / K=1,6
Ist aber vom mess aufwand her schwieriger und Teurer.
Bei Kalium würde ich dass messen seihen lassen und auf Nekrosen warten, es ist aber eher das du einen Kalium Überschuss bekommst. Kalium sollte zwischen 5-30 Ligen wenn du also 7 mg/l N düngst Hättest du schon genug.
 

Haeck

Member
Hallo Lars,

Pflanzenaquaristik funktioniert auch mit der Düngung über die Wassersäule hervorragend, dafür wird nicht unbedingt ein Soil
benötigt. Es müssen alle Nährstoffe vorhanden und an den Bedarf der Pflanzen entsprechend angepasst sein. NPK von Beginn an über Einzelkomponenten düngen. Bezüglich Kalium sollte die Konzentration Deines Wasserversorgers bekannt sein. Bei niedrigen Werten entsprechend ergänzen. Eine Konzentration von 5 mg/l ist ein guter Startwert.
 

larsm

New Member
Klingt ja super.

Habt ihr nen Tipp mit wieviel Blasen CO2 pro Sekunde (Blasenzähler von Aquasabi) ich als Richtwert anfangen kann bei 500l. Feintuning kommt danach ja sowieso.

Gruß Lars
 

Ähnliche Themen

Oben