"Schnelles" Licht

moskal

Well-Known Member
Hallo,

für meine Beobachtung fehlt mir ein wenig das Vokabular.

Ich hatte Cryptocorynen in einer Transparenten Plastikbox mit Samsung LM301B beleuchtet, die LEDs sind einfach außen auf der Box gelegen, das lief sehr gut:
cryptobox.1.jpg
cryptobox.2.jpg
Dann sind die Pflanzen in eine Vitrine Umgezogen. Mit dem Telefon gleiche gemessene Helligkeit, ich habe weniger bestromt, gleiche Nährflüssigkeit, gleiche Luftfeuchte, meines Erachtens alles gleich, bis auf besser beheizt und das Licht daß nicht durch milchigen Kunststoff muss.
Viele Cryptos haben sich zurückgezogen. Gut , das kann bei Umsetzen vorkommen. aber Bucephalandra, deren Blätter aus dem Schatten der Cryptos hervorragten wurden an denen Stellen an denen sie direktes Licht abbekommen haben wie mit dem Lineal weiß-gelb. Als ich die Leuchten abdeckscheibe gegen satiniertes Acrylglas ausgetauscht hatte wurden die Bucephalandra wieder komplett grün oder hatten eben ihre natürliche Farbe angenommen. Obwohl ich wieder mehr bestromt hatte. Die Cryptos sind auch wieder zurückgekommen.
Das Problem gabs unter Osram Duris E5 nicht. das wurde ohne Difusor vertragen. Bei gleicher mit meinem Telefon gemessenen LUX Zahl.

Jetzt frage ich mich, ob die Samsung ein irgendwie agressiveres Licht machen. Mit Diffusor kann das hell sein wie es will aber ohne passiert das selbe wie mit Pflanzen die es hell aber nicht sonnig wollen in der Sonne. Unter den Samsung haben sogar Nepenthes die ich ohne Umgewöhnung drunter gestellt habe Sonnenbrand bekommen.

Gibt es möglicherweise bei den LEDs neuer Gangart auch noch die Kategorie agressiv?

Ich hoffe, das verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß
Helmut
 

Ramarro

New Member
Hallo Helmut,

ohne jetzt weder das eine noch das andere Produkt zu kennen, würde ich doch vermuten, dass die größere "Aggressivität" wohl durch eine höhere UV-Strahlung der Samsung-LEDs gegeben ist. Die meisten Kunststoffe sind ja kaum durchlässig für UV, und selbst bei Acrylgläsern auch nur noch spezielle Sorten. Womöglich hat sich der Kunststoffdeckel sogar etwas verfärbt unter der Leuchte?
Jedenfalls scheint es derselbe Effekt zu sein, wie wenn man Zimmerpflanzen plötzlich nach draußen direkt in die Sonne stellt, es gibt Verbrennungen.

Grüße,
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo Rolf,

UV haben beide keines, der Deckel ist auch nicht versproedet oder verfärbt. Die Osrams sind sogar komplett ohne Abdeckung verbaut, die Samsungs haben eine Acrylglas Abdeckscheibe in klar gehabt, die habe ich durch eine Satinierte getauscht und seit dem kann es problemlos sehr hell sein.

Gruß Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben