Nehmen Pflanzen Licht weg?

Flico76

New Member
Ich bin neu in der Aquaristikscene und weiß nicht welches Licht man sich kaufen sollte ich hätte gerne Pflanzen die eine mittlere stärke durchschnittlich brauchen und lande bei dem rechner mit meinem Aquarium (60 L) auf 630lm. Meine Frage ist ob ich jetzt genau auf die 630lm kommen muss oder ob es mehr oder weniger sein darf wenn ja wie viel?
 

Mescalero

Active Member
Guten Morgen (sagt man eigentlich, wenn man irgendwo reinkommt),

du hast vermutlich den Lichtrechner hier benutzt. Aber dich vertippt, das Volumen des Aquariums und die Lumen passen überhaupt nicht zusammen. Um die 1500-2000 lm wären angesagt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin <Hier könnte dein Name stehen>,
ich hätte gerne Pflanzen die eine mittlere stärke durchschnittlich brauchen und lande bei dem rechner mit meinem Aquarium (60 L) auf 630lm.
welche Maße hat das Aquarium denn? Bei den normalen 60 x 30 x 30 cm waren vor ~20 Jahren T8 Neonröhren mit 15 Watt verbaut - ergab dann bei der Hagen Sun-Glow 840 Lumen.
Im Vergleich dazu fallen bei LEDs ein paar Schmutzeffekte - wie Eigenabschattung - weg und der Abstrahlwinkel ist (bei den meisten LEDs) mit ~120° doch schon etwas besser.
Meine Frage ist ob ich jetzt genau auf die 630lm kommen muss oder ob es mehr oder weniger sein darf wenn ja wie viel?
Es ist entscheidend wie viel Licht bei den Pflanzen ankommt - auf der Wand und dem Boden des Raumes bringt das Licht deinen Pflanzen nichts. Gerade wenn du Bodendecker verwenden möchtest, dann wird eine gute Beleuchtung wichtig.

In einem gewissem Rahmen kannst du mangelnde Intensität durch Zeit kompensieren.
 

f_luxus

Active Member
Ich bin neu in der Aquaristikscene und weiß nicht welches Licht man sich kaufen sollte ich hätte gerne Pflanzen die eine mittlere stärke durchschnittlich brauchen und lande bei dem rechner mit meinem Aquarium (60 L) auf 630lm. Meine Frage ist ob ich jetzt genau auf die 630lm kommen muss oder ob es mehr oder weniger sein darf wenn ja wie viel?
Moin, kauf dir doch eine ausreichend starke LED Lampe mit Dimmer und beobachte was deine Pflanzen brauchen. Zu wenig Licht äußert sich idR dadurch dass sich die Pflanzen zum Licht hin strecken.
Die Chihiros A I Serie gibt es zur Zeit ift günstig, da dann noch den Dimmer dazu und du kannst dir das Licht schön einstellen, als Beispiel.

Am besten machst du deinen Namen in die Signatur, die alteingesessene Forengemeinde, neigt dazu neuen Mitgliedern sonst die Ohren lang zu ziehen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Flico :),
niemand bekommt die "Ohren lang gezogen".

Es ist nur einfach angenehmer, sich gefühlt mit einer "Person" zu unterhalten (und da hilft irgendein ein Name halt ungemein) anstatt das Gefühl zu haben, man sprich mit einem anonymen Kürzel. Das dient lediglich einem "Wohlfühl-Faktor"!

Vor der Überarbeitung der Foren-Nettiquette ( https://www.flowgrow.de/threads/flowgrow-grüßt-neue-community-mitglieder.55210/ ) war das ungemein häufig, daß neue Mitglieder erst einmal damit "überfallen" wurden. Heute hat sich das im Vergleich auf ein relatives Minimum reduziert.

Nochmals: niemand ist gezwungen einen Namen anzugeben!

Bis bald,
 
Hallo, in diesem unserem Lande (und nicht nur hier) grüßt man sich allenthalben. Überall. Im Norden und im Süden. Zumindest diejenigen, denen einigermaßen sinnvolle Regeln für ein positives Miteinander zueigen sind. Diejenigen, die lieber ein rüpelhaftes Verhalten an den Tag legen und hereinplatzen wie ein Rüsseltier im Porzellanladen, disqualifizieren sich von selbst, weil niemand mit ihnen umgehen mag.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben