Nehmen Pflanzen Licht weg?

Flico76

New Member
Ich bin neu in der Aquaristikscene und weiß nicht welches Licht man sich kaufen sollte ich hätte gerne Pflanzen die eine mittlere stärke durchschnittlich brauchen und lande bei dem rechner mit meinem Aquarium (60 L) auf 630lm. Meine Frage ist ob ich jetzt genau auf die 630lm kommen muss oder ob es mehr oder weniger sein darf wenn ja wie viel?
 

Mescalero

Active Member
Guten Morgen (sagt man eigentlich, wenn man irgendwo reinkommt),

du hast vermutlich den Lichtrechner hier benutzt. Aber dich vertippt, das Volumen des Aquariums und die Lumen passen überhaupt nicht zusammen. Um die 1500-2000 lm wären angesagt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin <Hier könnte dein Name stehen>,
ich hätte gerne Pflanzen die eine mittlere stärke durchschnittlich brauchen und lande bei dem rechner mit meinem Aquarium (60 L) auf 630lm.
welche Maße hat das Aquarium denn? Bei den normalen 60 x 30 x 30 cm waren vor ~20 Jahren T8 Neonröhren mit 15 Watt verbaut - ergab dann bei der Hagen Sun-Glow 840 Lumen.
Im Vergleich dazu fallen bei LEDs ein paar Schmutzeffekte - wie Eigenabschattung - weg und der Abstrahlwinkel ist (bei den meisten LEDs) mit ~120° doch schon etwas besser.
Meine Frage ist ob ich jetzt genau auf die 630lm kommen muss oder ob es mehr oder weniger sein darf wenn ja wie viel?
Es ist entscheidend wie viel Licht bei den Pflanzen ankommt - auf der Wand und dem Boden des Raumes bringt das Licht deinen Pflanzen nichts. Gerade wenn du Bodendecker verwenden möchtest, dann wird eine gute Beleuchtung wichtig.

In einem gewissem Rahmen kannst du mangelnde Intensität durch Zeit kompensieren.
 

f_luxus

Active Member