Welchen Silicon fürs basteln nehmen?

sajo

Member
Hallo Aquarium-Freunde,

welchen Silicon kann ich bedenkenlos nehmen um ein dünneres Rohr an meinen Aussenfilter/Rucksackfilter FZN 2 zu kleben um ein gUSH Filter Guard anschließen zu können?

Kann man ganz einfachen Baumarkt Silikon nehmen?

LG, Sajo
 

Skibbie

Member
Also ich bin sogar der Meinung, dass man bedenkenlos das billigste Silikon nehmen kann, dass du findest, soland es Essigvernetzend ist und keine pilzhemmende Stoffe enthält.
Bei ausreichender Trockenzeit passiert da imho nichts mehr. Habe seit anderthalb Monaten n Garnelenbecken laufen, in dass ich mit solchem ein HMF geklebt habe. Garnelen sind alle putzmunter. Silikonkartusche kostete 3Euro. ;-)
 

sajo

Member
Hallo, danke erstmal für all eure Antworten.

Ich habe von Pattex den Silikon für die Küche gekauft. der ist fungizidfrei und "Sauer vernetzend", hoffe das ist richtig?

oder doch falsch? :shocked:

viele grüße, sajo
 

sajo

Member
so habs eben auf der Packung gesehen, steht dabei für Aquarienbau geeignet :)


In der Aquariumabteilung im Hellweg wollten sie 20euro haben... das von Pattex 6 euro... :sceptic:
 

FiPie

Member
Hallo Sajo,

steht auf deiner Packung, daß es für Verklebungen von Kunststoffen geeignet ist ?
"Aquarienbau" bezieht sich auf Glasverklebungen. Solche Silikonkleber sind überhaupt nicht dafür gemacht Kunststoffe zu verkleben. Es ist eher ein verpappen von Gegenständen, kein verkleben.
Für Kunststoffverklebungen eignen sich Kleber auf Polymerbasis.

Schöne Grüße,
Frank
 

sajo

Member
Hallo FiPie,

hast natürlich recht, habe mich nicht deutlich zu meinem Vorhaben geäußert. Habe ein FZN2 Rucksackfilter mit Filterwatte um das Einsaugrohr damit meine Guppy und Corydoras Babys nicht eingesaugt werden. Schaut nicht so schön aus. Habe das Rohr zersägt und ein dünneres reingesteckt, dazu zu sagen ist, das Rohr vom FZN ist oval und das kleine Rohr von meinem alten Hagen Rucksackfilter, ist etwas kleiner ... hält so schon gut aber da es oval ist, musste ich etwas zum Lücke zumachen nehmen. Ich hab mich dann für Silikon entschieden. Auf das Hagen passt dann gut der gUSH Filter Guard. Ich mach mal ein Bild wenn ich wieder Batterien für mein Cam habe. :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben