Cryptocoryne Parva, nehmen oder nicht?

Andreas1979CO

New Member
Hi Leute

Ich habe heute einige Pflanzen bekommen, unter anderm einen Invitro-Becher mit Cryptocoryne Parva, der mir etwas Sorge bereitet.
Ein großteil der Pflanzen schaut gesund aus, während ein etwa Daumenabdruckgroßes Stück auf etwa 1 Uhr im Becher gammelig ist/wirkt und zwei kleinere Stellen auf etwa 7 und 10 uhr hell verfärbt sind. Auch weist dieser Becher einen leichten Geruch auf (erinnert etwas an überlagertes Gemüse), während beispielsweise ein Becher mit Anubias barteri absolut neutral riecht.
Soll ich die Pflänzchen die gesund aussehen verwenden, oder lieber den ganzen Becher verwerfen?

LG, Andreas
 

Anhänge

  • Parva-Pflanzen.jpg
    Parva-Pflanzen.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 317

Damian

Member
Hi Andreas

Ich würde die Exemplare, welche gut aussehen verwenden, nur die modrigen entsorgen. Die „guten“ würde ich einfach gründlich mit Wasser abspülen und dann einsetzen. Wäre doch schade um die Pflänzchen!

Grüsse
Damian
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Wahrscheinlich eine bakterielle oder Pilzinfektion. Die fühlen sich im Nährmedium sehr wohl, haben im Aquarium meist keine Chance.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Öhrchen Blüte? Knospe? Bei Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 7
A Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 30
Joe Nail Cryptocoryne parva - Rasenpflege Pflanzen Allgemein 6
K Cryptocoryne parva Neue und besondere Wasserpflanzen 15
W Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 10
Öhrchen Cryptocoryne parva färbt sich um Pflanzen Allgemein 6
Frank.Berger Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 5
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
S Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Öhrchen Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 6
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne Spiralis Tiger Suche Wasserpflanzen 0
R Schismatoglottis prietoi, Crytocoryne sivadasanii, Cryptocoryne noitoi, Lagenandra lancefolia abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne sivadasanii Suche Wasserpflanzen 4
swabwa Christmas-Moos & Cryptocoryne undulata Biete Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben