Cryptocoryne parva?

OK, in meinem neuen Scape, was ich in ca. 3 Wochen einrichten werde, plane ich vorne eine Sandzone ein (kein guter Cryptoboden, ich weiß :-/ ) aber da reizt es mich schon mal verschiedene Parvas vergleichend nebeneinander zu setzen. Bei Aquasabi gibt es ja Tropica und Anubias, vielleicht könnte ich noch Kalles dazusetzen (falls er eine abweichende Kultur besitzt).
Ist dann zwar optisch nicht wirklich scapingtauglich, aber mal sehen...

@Kalle: Welche Parva hast Du denn, also aus welcher Gärtnerei?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,
prima, bin gespannt! Wäre vielleicht mal einen kleinen Artikel wert (z.B. Aquascaping News).
Die auf Kalles Foto sieht etwa so aus wie das, was als In-vitro-Pflanze in den Aquasabibecken war. Extrem langsam wachsend, dann aber auch ab und zu lange unterirdische Ausläufer. Die hormonellen usw. Nachwirkungen der In-vitro-Kultur spielen vielleicht lange nach dem Pflanzen noch eine Rolle, so dass man für die Vergleichskultur viel Zeit einräumen muss. - Es ist möglich, dass verschiedene Firmen einen In-vitro-Stamm aus demselben Labor beziehen.

Gruß
Heiko
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

hier mal ein paar Detailbilder zu meiner C. parva:









Die Bilder zeigen eines der längsten Blätter.
Die Pflanze ist an dem Standort seit 2,5 Jahren.
Boden ist Basaltsand ungedüngt. Keine sonstige Düngung.
Licht: Erst 36W T8 über 220 Litern, jetzt 1000 Lumen LED über 110 Liter (Becken ist geteilt).

C. x willisii "Lucens" schliesse ich eigentlich aus.

Die Pflanze stammt zwar aus dem Handel, ich kann aber nicht mehr sagen ob das eine Tropica oder Dennerle Pflanze ist.
Gekauft 2010, stand aber C. parva drauf. Das weiss ich noch.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Cryptocoryne-parva-2.jpg
    Cryptocoryne-parva-2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 531
  • Cryptocoryne-parva-3.jpg
    Cryptocoryne-parva-3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 535
  • Cryptocoryne-parva-1.jpg
    Cryptocoryne-parva-1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 537
  • Cryptocoryne-parva-5.jpg
    Cryptocoryne-parva-5.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 535

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,
super, danke - also Blattstiele ca. 5,5 cm, Blattspreiten etwas über 5 cm lang und ca. 7 mm breit.

Cryptocoryne parva lt. Beschreibung in Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen, S. 236:
Stiel 1-6 (-10) cm lang, Spreite schmal elliptisch bis lanzettlich, emers 1,5-2,5 cm x 4-8 mm, submers bis 2 cm x 2-3 mm.

C. x willisii (sehr variabler Hybridkomplex mit vielen Formen; im genannten Buch sind der lucens- und der "nevillii"-Typ nicht gesondert beschrieben):
Stiel 2-12(-20) cm, Spreite schmal eiförmig bis lanzettlich, 1,5-12 cm x 6-25 mm.

Wenn man also nach den Blattgrößenangaben v. Kasselmann 2010 geht, passt deine Pflanze schon eher zum x willisii-Komplex als zu parva. Sichereres könnte man vielleicht sagen, wenn man die Blütenstände hätte, hier ein paar Beispiele:
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/par/par.html
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/wil/wil.html
Möglicherweise gibt es in Kultur mehrere x willisii-Varianten mit schmal-lanzettlichen Spreiten entsprechend dem "lucens"-Typ.
Auch wenn deine Crypto meiner Meinung nach keine echte parva ist (obwohl sie so gelabelt war): wenn die so schön niedrig bleibt wie jetzt - und nicht wie die "lucens" ein bis ca. 20 cm hoher Busch wird -, ist sie auf jeden Fall was Interessantes.

Gruß
Heiko
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Heiko,

Danke fürs nachschauen. :smile:

Wenn wir nun in meinem Fall davon ausgehen, dass es keine C. parva ist, dann wäre es eventuell angebracht dieses Bild aus der Pflanzendatenbank unter C. parva zu entfernen:
db/images/wasserpflanzen/detail/cryptocoryne-parva-4f7a015fabe85.jpg

Wenn jemand den Versuch starten möchte und Ableger meiner Pflanze benötigt so sende ich einen Ableger gerne kostenfrei zu.

Beste Grüße
Martin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,

danke für den Hinweis mit dem Bild - aber bei der Pflanze dort bin ich mir nicht sicher, ob es doch richtige parva sein könnte, die Blattgröße kann ich da schwer schätzen. Leider sehr unscharfes Foto, da muss ich unbedingt mal bessere einpflegen...

Btw., die emerse Cryptocoryne parva am Wildstandort auf dem Foto von Niels Jacobsen auf The Crypts Pages hier: http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/par/par_NJ22-4_x_x.jpg
hat praktisch die gleiche Blattform wie die emerse parva, die als Topfware von Tropica kommt.

Gruß
Heiko
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Heiko,

Ja, Größenbestimmungen sind immer ziemlich fies.
Meist hat man keinen Anhaltspunkt.

Schau mal auf das Bild.
Links sehe ich eine Garnele (das gelbe Etwas).
Und die sind ausgewachsen so um die 3,0cm.
Die Blattspreiten der C. parva wären also um einiges länger.

Wenn Du ein scharfes Bild meiner C. benötigst, einfach "Ja" sagen. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,
stimmt, darauf hatte ich nicht geachtet... also das Bild werde ich auf jeden Fall mal gegen ein besseres Foto mit eindeutiger C. parva tauschen.

Ja, an einem Foto von deiner Pflanze hätte ich Interesse - egal wie die einzuordnen ist!

Gruß
Heiko
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Heiko,

ich bin ja auch erst über das Bild in der Datenbank darauf gekommen, dass ich eine C. parva hätte.

Das muss ich dann nun reviedieren.
Macht nix, sterb ich nicht von. :smile:

Wenn ich irgendwie dazu beitragen kann, um welche Pflanze es sich wirklich handelt, dann bin ich gerne dabei.

Foto kommt. Kann allerdings etwas dauern.

Vielen Dank für deinen Einsatz. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Kalle

Active Member
Hi Stefan, hallo zusammen

Cryptotausch können wir gerne machen, meine brauchen noch ein bischen Zeit, bis sie wieder etwas kräftiger sind.

Meine Parva, obwohl sie aus dem gleichen Topf kommen (secure green von Roland Strößner) wachsen sehr unterschiedlich: einige Blätter (auf meinem Bild zu sehen) sind deutlich breiter und größer als die meisten anderen.

Wer Pflanzen für einen Vergleich braucht, kann sich gerne melden.

vg Kalle
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kalle,
Kalle":14v64xm2 schrieb:
Meine Parva, obwohl sie aus dem gleichen Topf kommen (secure green von Roland Strößner) wachsen sehr unterschiedlich: einige Blätter (auf meinem Bild zu sehen) sind deutlich breiter und größer als die meisten anderen.
Da wo der 2. blaue Pfeil draufzeigt: sieht nicht gerade nach Cryptocoryne parva aus. (Die links: unzweifelhaft parva.) Ob da im Labor irgendwas anderes mit reingeraten ist...? Was das stattdessen ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Emerse zieml. breitblättrige parva, wie hier: http://www.aquasabi.de/Wasserpflanzen/Vordergrund/Cryptocoryne-parva::2382.html
passt auch zur C. parva-Beschreibung. Die sehr schmalen Blätter (wie auf Kalles Foto links, oder noch schmaler) sind wohl einfach die submerse Form.
Auch die auf dem aquasabi-Foto wird unter Wasser wahrscheinlich solche schmalen Blätter entwickeln (habe ich selber noch nicht probiert). Kann das evtl. jemand bestätigen?

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr :),
ich hab' auch eine Crypto, die ich vor etwa 15 Jahren als C. parva gekauft habe (war ganz bestimmt von Dennerle, weil's ja sonst bei uns nix anderes gab :roll: ).
Diese verändert über die Jahre immer mal wieder ihr Wuchsverhalten: erst war sie ziemlich ähnlich dem, was Martin gezeigt hat, dann legt sie sich mal wieder richtig flach an den Boden (ist meist nach vereinzeln und neu setzen der Fall; bei 2 x 30W T8/200L, mit und ohne Düngung/CO2) und bildet dann in diesem Stadium Blüten aus (allerdings nur 2 x in den 15 Jahren bislang). Danach richten sich die Blätter wieder etwas auf und sehen insgesamt der von Martin gezeigten ähnlich, allerdings etwas kleiner insgesamt.
Mit der heute verkauften C. parva gibt es von der Blattform her Ähnlichkeiten, sie ist allerdings etwas mehr als doppelt so groß. Liegt also etwas näher an der von Martin gezeigten, als an der heute verkauften Form.
Diese Crypto sitzt in dem Becken bei mir auf Arbeit: werde am Dienstag (hoffentlich) dazu kommen, paar Bilder zu machen. Mit Blüten kann ich zur Zeit allerdings nicht dienen.
Ein oder zwei Pflänzchen zur Vergleichskultur gebe ich gerne ab; bitte PN, falls jemand das versuchen möchte!
@Heiko: wir hatten über diese schon mal gesprochen. Ich hab' sie sicher aus dem Geschäft, kam nicht privat zu mir, und wohl erst recht nicht aus der damaligen DDR (damals war ich ja auch noch nicht so drauf, wie heute :pfeifen: ), es sei denn, Dennerle hat die von dort erhalten?
Einen schönen Abend euch allen noch,
bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Matthias!
Hört sich so an, als wenn du evtl. den gleichen Cryptotyp wie Martin erwischt hast. Mal schauen wie sie auf dem Foto aussieht.
Bei echter Cryptocoryne parva gibt es evtl. kaum Variation, dafür um so mehr bei x willisii, darunter sind vielleicht kleinbleibende, parva-ähnliche Typen - der Name ist eh nur ein Sammelbegriff für viele Naturhybriden von parva mit einigen anderen Sri Lanka-Cryptos.
(Was im Osten zu Zonenzeiten als parva, lucens usw. unterwegs war, weiß ich nicht, aber da wird es wohl keinen wirkl. Unterschied zum Westen gegeben haben, man sieht auf Fotos von damals auch echte parva).

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr :),
anbei die versprochenen Bilder.
Falls benötigt, kann ich auch mal ein Blatt abbrechen und versuchen, es detaillierter aufzunehmen. Denke aber, dass alle relevanten Details schon so zu erkennen sind?!




Übrigens befindet sich ziemlich vorne in der Mitte eine Pflanze (Crypto (undulata?), man sieht ein etwas bräunlicheres, leicht gewelltes Blatt), die noch von der vorherigen Bepflanzung stammt (da habe ich wohl nich gründlich genug ausgeräumt) :pfeifen: .
Bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_7196.JPG
    IMG_7196.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 419
  • IMG_7193.JPG
    IMG_7193.JPG
    5 MB · Aufrufe: 414
  • IMG_7192.JPG
    IMG_7192.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 416
  • IMG_7191.JPG
    IMG_7191.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 419
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
A Cryptocoryne Parva, nehmen oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Öhrchen Blüte? Knospe? Bei Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 7
Joe Nail Cryptocoryne parva - Rasenpflege Pflanzen Allgemein 6
K Cryptocoryne parva Neue und besondere Wasserpflanzen 15
W Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 10
Öhrchen Cryptocoryne parva färbt sich um Pflanzen Allgemein 6
Frank.Berger Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 5
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben