Cryptocoryne parva

Warlock34

Member
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Cryptocoryne parva gekauft. Scheinbar fehlt ihr irgendwas. Sie bekommt gelbe Blätter. Was könnte das sein? Vom Licht her müsste es mit 0,25 w/l doch reichen für die oder? Habe auch in einem Buch gelesen dass sie feinen Bodengrund bräuchte,ich habe aber nur Kies mit 3,5 bis 5 mm Körnung drin. Könnte es da dran liegen? Vielen Dank schon im voraus für die Antworten. Und hättet ihr vielleicht noch ein paar Tipps für schnellwachsende Pflanzen die mit 0,25 w/l gut wachsen können?
 

Archäo

Member
Stellt die Pflanze vielleicht nur von Emers auf Submers um?

kleines Zitat aus der Datenbank:
Cryptocoryne parva wächst selbst unter optimalen Bedingungen sehr langsam. Im Gegensatz zu anderen Wasserkelchen bevorzugt diese Art relativ viel Licht, ansonsten wächst sie noch langsamer. CO2-Zufuhr sowie ein nährstoffreicher Boden bzw. Bodendüngung fördern den Wuchs erheblich. Cryptocoryne parva braucht viel Eisen und Kalium, um ihr ganzes Potenzial zu entfalten. Ohne ausreichende Zufuhr dieser Nährstoffe bekommt sie schnell chlorotische und mit Löchern übersäte Blätter.

Doch zu wenig Licht? (Pflege selber nur Crypto Nivillii unter starkem Licht aber auch die hat anfangs ein Blatt nach dem anderen verstoßen und neue gebildet da emers gezogen) Oder nährstoffmangel in Form von zu wenig Eisen? Wie düngst du?
 

Warlock34

Member
Hi Erik,

ich dünge bei jedem Wasserwechsel mit JBL Ferropol,und dann jede Woche mit demselben nochmal nachdüngen.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Eine Düngung nur mit Eisendünger ist nicht nur nicht sonderbar wuchsfördernd, sondern auf lange Zeit sogar schädlich. Es sollten möglichst alle Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden. Dazu sollte man sich am besten die hier im Forum befindlichen Themen zu Düngung, Nährstoffgleichgewicht und evtl. auch Algenbildung durchlesen. Für mich liegt das Problem bei dem mangelhaften Nährstoffangebot. Bei mir wächst diese Pflanze zwar sehr langsam, dafür aber konstant, gesund und knackig grün seit nunmehr einem Jahr unter ca. 0,3W/l Beleuchtung.
 

-serok-

Active Member
Hey!

Teils teils. Feiner Kies hat sich mit Nährbodensand vermischt. Wird aber für dein Problem keine relevante Rolle spielen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

die Infos zur parva und anderen Pflanzen in der DB sind auch keine in Stein gemeißelten ewigen Wahrheiten und können korrigiert werden. Im Fall von C. parva stammen die zugegeben sehr unkonkreten Angaben wie "relativ viel Licht" aus der unten angegebenen Quelle (APC-plantfinder). Ich erwähne hier auch noch mal, dass in der DB Felder für Erfahrungsberichte von Usern mit den jeweiligen Pflanzen angelegt sind.

Gruß
Heiko
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
Sumpfheini":13abwpf0 schrieb:
Ich erwähne hier auch noch mal, dass in der DB Felder für Erfahrungsberichte von Usern mit den jeweiligen Pflanzen angelegt sind.
könntest Du mir bitte nochmal genauer erklären, wo man diese Felder dort findet, ich finde sie leider nicht. Danke!
Die Idee finde ich super.

@Martin
Bei mir haben sich verschiedene Cryptocoryne-arten als zickig bei starken Veränderungen der Wasserwerte herausgstellt.
Am Anfang haben sie oft Ihre Blätter verloren und dann neu ausgetrieben und es gab keine Probleme mehr.
Ob dies bei Dir der Fall ist, kann man so nicht sagen. Wie sind denn Deine Wasserwerte (Kalium,Nitrat,Phosphat)?
Bei mir wuchs die von Dir genannte Art auch recht pasabel in mittelgroßem Kies und unter wenig Licht.

Liebe Grüße
Anika
 

Puc

Member
Hallo Martin,

bei mir wächst dir C. parva reibungslos und das in Kiesboden (ca. 0,5-1,5mm Kerphalite Kies). Die Bedingungen scheinen teilweise wie bei dir...ich habe auch etwa 0,25W/l und kein CO2. Ich dünge wöchentlich mit Easy Life Pro Fito + Kalium und habe den Boden mit Laterite, Dennerle Kugeln und Borneo Wild Kapseln A + B geschwängert...das scheint den Cryptocorynen gut zu gefallen! Ich pflege in dem Becken so einige, auch sehr zickige Cryptocorynen!
Ich denke auch das ausschließlich Eisendünger eher kontraproduktiv ist. Cryptocorynen nehmen sich den überwiegenden Teil der Nährstoffe aus dem Boden.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Annika,
Anika":17gwbrgr schrieb:
könntest Du mir bitte nochmal genauer erklären, wo man diese Felder dort findet, ich finde sie leider nicht. Danke!
Die Idee finde ich super.
Die sind nur für die Bearbeiter beim Editieren sichtbar, bzw. wenn was eingetragen ist. Soweit ich das bisher überblicke, sind noch keine Erfahrungsberichte eingetragen. Das funktioniert dann über Posten an die Mods, die dann den Text einfügen. Name des/-r Users/-in nach Wunsch als Vollname, Vorname + Nick oder nur Nick.

EDIT: habe den DB-Text jetzt etwas geändert:
CO2-Zufuhr sowie ein nährstoffreicher Boden bzw. Bodendüngung fördern den Wuchs erheblich und lassen die Pflanze ihr ganzes Potenzial entfalten. Besonders an Eisen und Kalium sollte kein Mangel herrschen, sonst bekommt diese Cryptocoryne schnell chlorotische und mit Löchern übersäte Blätter.

Gruß
Heiko
 
Cryptocoryne parva wird gelb

Hallo,

neu gekaufte Cryptocorynen sind meist über Wasser gezogen. Bei der Umstellung und dem Anwachsen entzeihen sie den älteren Blättern Nährstoffe. Die werden dann gelb. Das ist normal.

Liebe Grüße Maike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
A Cryptocoryne Parva, nehmen oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Öhrchen Blüte? Knospe? Bei Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 7
A Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 30
Joe Nail Cryptocoryne parva - Rasenpflege Pflanzen Allgemein 6
K Cryptocoryne parva Neue und besondere Wasserpflanzen 15
Öhrchen Cryptocoryne parva färbt sich um Pflanzen Allgemein 6
Frank.Berger Cryptocoryne parva? Artenbestimmung 5
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben