3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an

Cheffe

New Member
Hi Drei meiner Diskus nehmen leider noch kein Futter an, Habe meine Diskus jz seit 5 Tagen. Ich halte sie in einer Gruppe von 6 Tieren in einem Rio 350. Ist es normal das sie noch nicht fressen oder muss ich mir Sorgen machen ? Und 2 sind an manchen Stellen leicht dunkel gefärbt ist das normal oder ist ein Zeichen das sie sich unwohl füheln?

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen :)
Mit freundlichen Grüßen Max
 

Anhänge

  • IMG_2124.jpeg
    IMG_2124.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_2094.jpeg
    IMG_2094.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_2126.jpeg
    IMG_2126.jpeg
    409,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2158.jpeg
    IMG_2158.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Die nehmen nicht nur kein Futter auf, die 3 sind auch extrem im Wachstum zurück geblieben.
Vergleiche mal die Augengröße mit der Körpergröße. Die Augen sind viel zu gross. Da wurden bereits in der Aufzucht Fehler gemacht.
Die "Ständer" der Braunen sind viel länger als bei den gut gewachsenen Pigeons.
Die Körperform ist auch nicht rund sondern eher zeppelinartig.
Da ist nichts mehr gut zu machen. Es werden immer mickrige Diskusfische bleiben.
Zusätzlich werden die dunkel gefärbten Diskus Parasiten haben. Ektoparasiten aber vor allem auch Darmflagellaten. Zweites ist der Grund warum sie nicht fressen.

Vermutlich ist die Haltungstemperatur zu niedrig.
Wenn die höher gestellt wird, kann man sie mit Lebendfutter wieder ans fressen bringen.
Enchytraen, weisse Mückenlarven und ausgewachsene Artemia.......
Allerdings werden sie bei der Besatzzusammenstellung zu langsam sein um genügend Futter aufnehmen zu können, auch wenn sie wollten.

MfG
Erwin
 

Cheffe

New Member
Hallo,

Die nehmen nicht nur kein Futter auf, die 3 sind auch extrem im Wachstum zurück geblieben.
Vergleiche mal die Augengröße mit der Körpergröße. Die Augen sind viel zu gross. Da wurden bereits in der Aufzucht Fehler gemacht.
Die "Ständer" der Braunen sind viel länger als bei den gut gewachsenen Pigeons.
Die Körperform ist auch nicht rund sondern eher zeppelinartig.
Da ist nichts mehr gut zu machen. Es werden immer mickrige Diskusfische bleiben.
Zusätzlich werden die dunkel gefärbten Diskus Parasiten haben. Ektoparasiten aber vor allem auch Darmflagellaten. Zweites ist der Grund warum sie nicht fressen.

Vermutlich ist die Haltungstemperatur zu niedrig.
Wenn die höher gestellt wird, kann man sie mit Lebendfutter wieder ans fressen bringen.
Enchytraen, weisse Mückenlarven und ausgewachsene Artemia.......
Allerdings werden sie bei der Besatzzusammenstellung zu langsam sein um genügend Futter aufnehmen zu können, auch wenn sie wollten.

MfG
Erwin
Die 3 braunen sind ja die die fressen, nur meine anderen 3 nicht die Temperatur des Wassers liegt bei 30 Grad und ich nutze das selbe Granulat wie der Züchter…
 

Erwin

Well-Known Member
3 braunen sind ja die die fressen, nur meine anderen 3 nicht die Temperatur des Wassers liegt bei 30 Grad und ich nutze das selbe Granulat wie der Züchter…
Was für ein Märchen.

Die sind sicher nicht von einem Züchter. Die sind aus einem schlecht geführten Zooladen.
Ein professioneller Züchter würde solche Tiere nicht verkaufen, sondern sezieren um die Ursache herauszufinden.

MfG
Erwin
 

Cheffe

New Member
Was für ein Märchen.

Die sind sicher nicht von einem Züchter. Die sind aus einem schlecht geführten Zooladen.
Ein professioneller Züchter würde solche Tiere nicht verkaufen, sondern sezieren um die Ursache herauszufinden.

MfG
Erwin
Habe, die Tiere von einem Züchter, von Diskus Siner. Die 3 braunen fressen ohne Probleme nur die anderen 3 eben nicht.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Max,

wie geschrieben, ich halte es für unmöglich, dass ein Züchter Fische in diesem Zustand abgibt. Auf Fb sieht man die gute Qualität von Siner.

Aber vielleicht schreibt hier noch jemand, der deine braunen Fische als gut genährt, gute Körperform, gut gewachsen und als gesund bezeichnet.

Schau doch mal mit deinen Bildern in einem Diskusforum vorbei. Da sind eigentlich nur Diskusverrückte zugegen. Vielleicht glaubst du diesen Leuten.

MfG
Erwin
 

Andreas5

Active Member
Hallo,

ich kenne leider nur noch ein Diskusforum, ist nicht mehr so dolle.

Was Du mal probieren kannst, gib ihnen etwas gefrorene Mysis, damit habe ich mal einen „Messerrücken“ kuriert. Der hat dann noch einige Jahre mitgemacht. Er wurde nie wieder eine Schönheit, aber ich denke, er hatte noch ein schönes Leben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
B Problem mit meiner WRGB 2 Pro Beleuchtung 7
H Passt mein Netzteil zu meiner Lampe? Beleuchtung 51
Anthony Komische Punkte an meiner Zwerggarnele Garnelen 8
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
S Analyse meiner Lichtverhältnisse Beleuchtung 10
T Macro-Aufnahmen meiner Algen Algen 0
aquamatti Was passiert mit meiner NaHCO3 Nährstofflösung? Nährstoffe 0
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
M Was ist das auf meiner Alternanthera? Algen? Algen 2
H Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen Algen 6
baeripat Scheues Verhalten meiner Blauen Neons, was tun? Fische 19
netwolf Was wächst hier Graues an meiner Scheibe? Algen 2
E Brauche Unterstützung bei der Auswahl meiner Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Christian-P Spinnweben und Wattebäusche an meiner Elocharis Pflanzen Allgemein 7
Oli.S Am Ende meiner Ideen Erste Hilfe 8
J Bestimmung meiner Pflanzen... Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben