Pinselalgen nehmen langsam Überhand.

carcoma

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo und Guten Abend,
ich kämpfe mich seit geraumer Zeit mit Pinselalgen rum. Doch jetzt komme ich nicht mehr weiter und benötige Eure Hilfe.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> febuar 2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 900x450x450 182 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil Amazonia ada

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Kiefernstämme (gekocht)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Ada Hqi

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

eheim professional 3


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> standard oben habe ich filter gegen einen mattenfilter ausg

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> mittlere stellung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 7-8

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja ada

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] jbl

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.05.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,8

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

jbl


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 11

NO2-Wert (Nitrit): 0,25

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung täglich 5ml Makro basic, 5ml Makro Special K morgens


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die Woche Wasserwechsel ca. 60%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala wallichii,Vesicularia ferriei "Weeping Moss"Pogostemon helferi,Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 95%

[h3]Besatz:[/h3] Fischbesatz ca. 40 Neons
4 Oktos
30 garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Angaben mir ein wenig unter die Arme greifen.

Vielen Dank!
Oli
 

DAU

Member
Hallo Oli

dinge die wier brauch um dir zu helfen Wasser werte deines Versorgers Bilder deiner Pflanzten.
GH und Po4 werte deines Aquariums (Tröpfchen test).
 

carcoma

New Member
So, musste Test noch nach kaufen...Ich hoffe die Bilder in der Galerie sind ausreichend.
Aquarium:
KH: 11
GH: 14
PH: 6,5
NO2: 0,025
NO3: 5
PO4: 0
Fe: 0

Brunnen (damit wurde Wasserwechsel gemacht) :
KH: 12
GH: 20
PH: 7,5
NO2: 0,025
NO3: 5
PO4: 0
Fe: 0

Versorger (falls ich kein Brunnenwasser nehmen sollte):
KH: 9
GH: 12
PH: 7,5
NO2: 0,01
NO3: 5
PO4: 0
Fe: 0

Vielen Dank für Eure Mühe
LG Oli
 

DAU

Member
Hallo Oli

Ich habe deinen Soli im verdacht das er zu fiel eisen ins Wasser gibt deshalb öfters ww ruhig 2-3 mal die Woche 50%.
hast du auf dem Soli auch eine Kies schicht ?
ein bisschen mehr NPK wäre auch von vorteil so das der No3 auf 10mg/l kommt
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

pH 6,5 und KH 11 würden schlaffe 100mg/l CO2 bedeuten.

Sehr unwahrscheinlich.

Manchmal frage ich mich warum manche Leute nach Wasserwerten fragen?

Beste Grüße
Martin
 

DAU

Member
Hallo @Martin

ich wolte mit den ww auch nicht den Co2 wert wissen da er oben im dauertest schon hell grün angegeben hatte. Sondern wie viel sich die GH bzw MG verändert hat.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

und was entnimmst Du nun den angegebenen Wasserwerten?
Dass das Soil eventuell Fe speichert?
Welche Mg und Ca Gehalte da vorliegen kann man ja nun nicht ersehen.
Er soll nun also NPK düngen?
Warum?
Im ersten Post war von 10mg/l NO3 die Rede, dann von 5 mg/l NO3.

Ich verstehe Deine Düngestrategie nicht in bezug auf die auf dem Bild dargestellten Algen!

Beste Grüße
Martin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Oli :),
ist der CO2-Test, den du benutzt mit Aquarienwasser zu verdünnen?
Wenn ja, dann kannst du den in die Tonne hauen, denn da bekommst du keine korrekten Anzeigen.
Ob jetzt 5 oder 10mg/l NO3 vorhanden sind, das erscheint mir recht (zu) wenig., vorallem wenn das Becken mit ADA-Soil erst seit Februar steht. Kann ich eig. nicht glauben, es sei denn es wäre schon ausgelutschtes Soil gewesen.
Ebenso soll kein PO4 vorhanden sein, was ich bei deinem Besatz (40 Neons) und der daraus resultierenden Fütterung kaum glauben mag.
Du schreibst, dass du tägl. 5 ml Macrobasic düngst: welchen denn? Und K, aber kein Fe?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 7-8 Blasen pro Minute soviel CO2 ins Wasser bekommst, dass der PH-Wert von 7,5 auf 6,5 gedrückt wird.
Irgendwie passen deine Angaben nicht so recht zueinander!
Fact ist, dass Bartalgen gerne auftauchen, wenn zuviel FE, bzw. Spurenelemente und zuwenig CO2 und NO3 vorhanden ist. Die geposteten Werte des Wasseanbieters sehen für mich ein gut Stück besser aus als die des Brunnenwassers; ich würde lieber Leitungswasser benutzen!
Also bitte nochmal alles überdenken und überprüfen und dann einfach nochmal von vorne anfangen.
Einen schönen Sonntagabend noch,
bis bald,
:bier:
 

DAU

Member
Hallo Oli

Womit hast du das wasser getestet ?
Da du angibst das dein Brunnen wasser GH 20 hatt und das Aquarium nur 14
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Oli,
noch ein kurzer Nachtrag:
die schwer befallenen Pflanzen(-teile) würde ich gleich entfernen und entsorgen, die nicht so stark befallenen zur Soforthilfe mit einer der von Aram beschriebenen EC-Kuren behandeln, siehe dort:
algen/easy-carbo-ec-einnebelmethode-t23386.html
algen/easy-carbo-ec-kur-t23385.html
Dies hilft gegen akute Zustände von Rotalgen meist sehr gut. Allerdings bekämpft/entfernt es nicht die Ursache(n) des Problems :roll: .
EC immer nur zu Beginn der Beleuchtungsphase anwenden, denn es ist stark sauerstoffzehrend
Und CO2 würde ich vorsichtig (unter Beobachtung des Besatzes!!!) mal erhöhen.
Sorry, hab' ich oben vergessen.
Bis bald,
ich drück' die Daumen,
:bier:
 

carcoma

New Member
Das sind meine neuesten Ergebnisse:
Aquarium:
KH: 11
GH: 14
PH: 6,5-7 Ich hab leider den jbl test von 3-10 schwierig
NO2: 0,025
NO3: 5 es gibt bei den jbl test 2 steifen bei den oberen steifen wäre es 10 bei den unteren 5
PO4: 0,02
Fe: 0


Ich hab leider einen kleinen Blasenzähler. Die Blasen gehen zu schnell durch, so dass ich sie nicht Zählen kann. Der Dauertest (Jbl) ist hellgrün.

Mit carbon war ich schon dabei, sie sterben teilweise ab...kommen aber verstärkt wieder.
 

Grobi

Member
Hallo Oli...

mich würde mal ein Gesamtbild interessieren.
Auch die Größe des Filters.

:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben