GRÜNE Pinselalgen

Notho

Member
Hallo,

ich habe vor kurzem eine von mir seit langem gesuchte Pflanze, sogar in relativ großer Menge bekommen.
Bei näherer Betrachtung (zu Hause) entdeckte ich dann eine mir unbekannte Algenart an einigen Pflanzen, welche mich stark an Pinselalgen erinnern – nur eben in hell- bis grasgrün. Ich habe versucht brauchbare Fotos von einem einzelnen abgetrennten Algenbüschel zu machen.

Alge 1.jpg


Alge 2.jpg


Die Alge tritt im Gegensatz zu normalen schwarzen Pinselalgen nur in einzeln stehenden Büscheln auf, welche etwas größer sind, ca. 12 mm, und auch etwas „lockerer“ aufgebaut sind.
Bemerkenswert finde ich, dass sich die Büschel bedeutend einfacher von der Pflanzenepidermis entfernen lassen als schwarze Pinselalgen! Trotzdem bleibt an der Stelle wo das Büschel wuchs ein deutlich erkennbarer Fleck.

Ein Einlegen in 40% Wodka erbrachte keine Verfärbung. Leider habe ich keinen höherprozentigen Alkohol im Haus, und der Wodka ist auch schon ein paar Jahre alt. Ich hoffe mal, dass es trotzdem reicht.

Die Pflanzen stammen aus einem relativ stark besetztem „Fischaquarium“, was aber anscheinend trotzdem keine Massenvermehrung dieser Alge bewirkte. Beleuchtung war wohl ein etwas altertümlicher Leuchtstoffröhrenaufsatz.

Nun frage ich mich: was für eine Alge habe ich da als „Zugabe“ mitbekommen?
Noch schwimmen die neuen Pflanzen in der Badewanne; ich könnte sie also noch desinfizieren.
Bisher habe ich dafür immer Kupfersulfat genommen. Das wirkt zwar sehr gut gegen Rotalgen, führt aber doch immer auch zu Verlusten, je nach Pflanzenkonsistenz und natürlich Dosierung.

Für evtl. Tipps wäre ich sehr dankbar!

Jens
 

Notho

Member
Wobei "schön" bei Algen natürlich immer sehr relativ ist. Aber schwarze Pinselalgen sind natürlich bedeutend "unschöner".
Die Alge ist nicht brüchig.

Jens
 

Mescalero

Active Member
Hi Jens, zwar bin ich kein Algenexperte aber ich hätte diesen Büschel für eine Cladophora gehalten.
Ich bin gespannt, was die Leute dazu sagen, die sich wirklich auskennen und ich wünsche dir viel Erfolg mit den dann algenfreien Pflanzen!

Gruß Jan
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jens,

40% ist viel zu wenig um auf Rotalgen zu prüfen.
Ich schließe mich Jan an, eindeutig. https://wildflowersearch.org/search?&PlantName=Cladophora+glomerata

Um welche Wasserpflanzen handelt es sich denn?
Wenn die auch emers kann, würde ich sie rauswachsen lassen und dann nur die emersen Teile verwenden.
Auf der anderen Seite ist die Clado nicht in immer ein Problem.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jens,
Für evtl. Tipps wäre ich sehr dankbar!
was hast du denn an Eisenvolldünger im Haus? sera florena reicht schon aus um per Einnebelmethode Pinselalgen abzutöten. Ansonsten EC?
Eine Clado würde ich nach den Fotos nicht vermuten - die sind eher verzweigt.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Pinselalge.
Die Büschel hab ich auch im Fischbecken Vivaline. Mir gefallen sie und da sie nur einzeln zu sehen sind, dürfen sie auch bleiben. Sie vermehrt sich nicht invasiv und sitzt meist in der Strömung auf der grossen Anubie bzw am Filterauslass
 

Notho

Member
Also ich hatte zwar noch niemals Cladophora, und kenne sie daher auch nicht in Natura; aber wird die grundsätzlich nur ca. 12 mm groß, wächst (sehr!) vereinzelt auf einzelnen Blättern, und verankert sich – zumindest etwas – in der Pflanzenepidermis???
Obwohl ich zugeben muss, das auf der von Erwin verlinkten Seite Cladophora glomerata schon sehr „meiner Alge“ ähnelt!

Bei meinen neuen Pflanzen handelt es sich um einen sehr (bis extrem) gesuchten Vertreter der Familie der Aronstabgewächse – um es mal so auszudrücken… ;)
Und ich befürchte, dass es einer der wenigen Vertreter dieser Gruppe ist der nicht „emers kann“.
Ich hätte auch nicht die Möglichkeit für eine emerse Kultur.

Ja, ich hatte schon vermutet das 40%-iger Alkohol zu wenig ist. Aber Brennspiritus sollte es ja in jeder Drogerie geben. Dann werde ich mal heute welchen kaufen.

Die Beschreibung von Kurt aus dem Paffraht (habe ich eigentlich auch selber…) sind aber auch recht zutreffend.
Habe ich nun eine seltene Form von Rotalgen oder eine Cladophora-Art?
Na mal sehen wenn ich Brennspiritus habe.

Die Charakterisierung von Brigitte ist auch recht zutreffend. Nur einige meiner Neuerwerbungen haben diese Algenbüschel, und dann sind sie auch nur sehr vereinzelt und locker sitzend.
Und das aus einem stark mit Fischen besetzten Aquarium! Also man kann sicher mit dieser Alge leben, zumal sie ja (so ein bisschen :)) dekorativ ist.

Naja, aber noch lieber als eine nicht sooo schlimme Alge ist mir gar keine (invisible!) Alge!
Es gibt ja die verbreitete Meinung, dass man solchen Algen die Lebensgrundlage entziehen soll um diese sozusagen auszuhungern. Bei den vielen hartnäckigen Arten ist sie dann aber immer noch latent im Hintergrund.
Und lauert…

Ich möchte ja auch nicht, dass meine Tochter irgendwann kommt und sagt: „Mama, Papa: ich bin schwanger!
Aber nur ein bisschen!“

Jens
 

Maeddsen

Active Member
Hast du eine Möglichkeit die unters Mikroskop zu schmeißen und Bilder zu posten?
Dann kann man genauer bestimmen/Clado ausschließen :)
Wenn du ein Büschel zu mir geschickt bekommst schau ich da auch gern drauf ansonsten...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jens,
Na mal sehen wenn ich Brennspiritus habe.
Isopropanol gibt es auch in der Apotheke.
Spiritus riecht halt nach Spiritus. ;)
Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Wenn es hartlaubige Aronstabgewächse sind, kannst du sie ja einem Algenbad unterziehen. Zitronensäure, EC, Chlorbleiche, H2O2 findest du die Anleitungen hier im Forum.

MfG
Erwin

Ps gibt es Bucen die nur submers können?
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Grüne Pinselalgen, mal ein Austausch meinerseits dazu mit Sabri und Ev in #6 bzw. #16
die dort von Paffraht erwähnte Chantransia wird dort - die Chantransia prolifera (Roth) Chevalier 1836 - als Synonym für "Cladophora prolifera (Roth) Kützing" geführt: https://www.algaebase.org/search/species/detail/?species_id=60926 . Allerdings ist diese Clado ein Salzwassertyp.
Eine andere Chantransia - Chantransia glomerata (Linnaeus) de Lamarck & De Candolle 1805 - wird als Synonym für "Cladophora glomerata (Linnaeus) Kützing" geführt. Diese Clado ist ein Süßwassertyp.
Chantransia gehört zu den Rotalgen, Cladophora zu den Grünalgen. Ist wohl eher Formtaxa als echte Taxa. Es darf sich also jeder selber aussuchen, als was er diese Algenart bezeichnet.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Es darf sich also jeder selber aussuchen, als was er diese Algenart bezeichnet.

@ Markus,
interessant mal zum Vergleich, Chantransia prolifera, Synonym Cladophora prolifera Hier

Grünalgen Ostsee 15.05.2023.jpg
zu das was ich dieses Jahr in der Ostsee/Rügen gefunden habe, was ist das?
 

Notho

Member
So, inzwischen habe ich die Algen mal ein paar Stunden in Brennspiritus eingelegt. Bezeichnend war übrigens, dass ich lange suchen musste um noch neue Algenbüschel an den Pflanzen zu finden!
Das Ergebnis: siehe Foto! Die Algen scheinen sogar noch etwas intensiver grün geworden zu sein, und ein bisschen läuft das Grün auch aus, scheint mir.

20240103_220618.jpg


Also wohl keine Rotalge, sondern eine spezielle Clado-Art!?

Danke für Dein Angebot für’s Mikroskopieren, Matthi! Aber ich möchte meine neuen Pflanzen doch möglichst bald einpflanzen, und zuvor evtl. desinfizieren - solange sie noch separat sind.

Wie kann ich diese Algen nun bekämpfen? Mit Clados habe ich „leider“ (naja…) keinerlei Erfahrung.
Bei Rotalgen war ich bisher immer recht erfolgreich mit EC oder Kupfersulfat, wobei Letzteres doch mein Favorit ist. Beides kann bei Überdosierung (sicherheitshalber) die Pflanzen schädigen, aber kleinere Verluste habe ich bisher immer hingenommen, da mir persönlich Rotalgen schon immer ein Graus waren!
Aber wirkt das auch bei einer / dieser Cladophora?

Ps gibt es Bucen die nur submers können?

Naja, es gibt ja noch andere recht verbreitete Aronstabgewächse… ;)
Um mal einen „kleinen Tipp“ zu geben: Fängt mit „Crypto“ an und hört mit „osanervig“ auf… :cool:
Der geneigte Forenleser kann jetzt sicher nachvollziehen, warum mir so viel an diesen Pflanzen liegt!

Damit gute Nacht
Jens
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jens,
Die Algen scheinen sogar noch etwas intensiver grün geworden zu sein, und ein bisschen läuft das Grün auch aus, scheint mir.
Das "auslaufende grün" scheint mir aus den Cryptos zu kommen.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Pinselalgen, Bartalgen und grüne Punktalgen Erste Hilfe 7
E Pinselalgen, Fadenalgen, grüne Punkalge, hoher Silikatwert Algen 0
R Grüne Punktalgen, Pinselalgen, Fusselalgen, Beläge auf Stein Erste Hilfe 1
R Grüne Punktalgen und Pinselalgen Algen 0
P weiße (grüne) Pinselalgen - welche Nährstoffe? Algen 5
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
J Wie heißt diese grüne Pflanze? Artenbestimmung 1
A Grüne Schwebealge Algen 4
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
G Cyanos/Grüne Punktalgen Erste Hilfe 0
E Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel) aufbinden als grüne Wand Pflanzen Allgemein 8
J Nach 12 Wochen grüne Fadenalgen Algen 0
M Grüne Punktalgen bilden sich Algen 0
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
M Grüne Beläge - Grünalgen oder Cyanos? Algen 8
O Grüne Stengelpfanze Artenbestimmung 2
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
L Algen-Combo(?): Kieselalgen + Grüne Punktalgen + Cyanos? Erste Hilfe 2
N Grüne Scheiben und graubraune Algen Erste Hilfe 3
Thumper Grüne Fussel / Kurze Fäden in mehreren Becken Erste Hilfe 83

Ähnliche Themen

Oben