Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen

Sadurrik

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Aquaristik (hatte als Kind mal ein 60l Becken, wo aber alles falsch gelaufen ist, was falsche laufen kann) und dies ist mein erstes Beitrag hier im Forum.

Das unten genannte Becken ist ein EHEIM Vivaline, welches sich nun in der Einfahrphase befindet.

Nach bereits 2-3 Tagen bildete sich im umliegenden Bodenbereich der Moorwurzel ein Bakterienteppich, welcher sich derzeit immer mehr ausbreitet (mittlerweile auch auf der Wurzel direkt).

Nach eingehender Recherche fand ich heraus, dass ein solcher Bakterienteppich kein Grund zur Sorge bereitet und man diesen einfach "aussitzen" soll.

Generell habe ich viel über Einfahrphasen gelesen und weiß auch über die Algenphasen Bescheid.

Eine Sache, die mir jedoch arg Sorge bereitet, ist, dass sich an den Pflanzen Spinnenwebenartige Fäden befinden/bilden. Damit ihr euch ein Bild verschaffen könnt habe ich dem Beitrag Fotos angefügt.

Am ersten Tag der Einrichtung konnte ich diese Fäden bereits an einer der Pogostemon helferi ausmachen. Ich gehe also davon aus, dass diese sich bereits vorher an der Pflanzen befunden haben. Generell waren die Pogostemon helferi bereits beim Kauf recht braun. Ich musste bereits eine der Pflanzen aus dem Aquarium entfernen, weil diese komplett matschig und zerfallen war. Die Pflanze wedelte in leichter Strömung nur noch hin und her.

Nun habe ich heute festgestellt, dass eine der Staurogyne repens, welche aus einem invitro Becher stammt, sehr viele dieser Fäden aufweist und komplett verblasst ist. Die Pflanze sieht schon recht matschig aus.
In der Gesamtansicht des Aquariums ist zu erkennen, dass die Pflanze bei Einrichtung genausogrün und gesund aussah, wie die anderen ihrer Art.