Drama nach Neueinrichtung...brauche Hilfe

VHH_wowi

Member
Hallo Volker,

also ich bin mit den schwarzen Gümmer-Sand sehr zufrieden.
Fahre seit 3 Monaten ein 128 Liter Becken mit dem Sand
und habe überhaupt keine Probleme was Pflanzenwachstum,
Krankheiten etc. an geht.
Das Wasser ist Kristallklar.

Hattest du den Sand vorher gewaschen?
Mir hat man mitgeteilt das, man den gut durchwaschen sollte.
 

Daniel_F.

Member
Herr Gümmer selber schreibt, das man den Sand lediglich grob durchwaschen sollte. Ich hab jetzt mal mehrere "Versuchsbecken" aufgebaut und werden den Sand da unter verschiedenen Umwelteinflüssen testen. Zum Wegwerfen ist mir der Kram entschieden zu teuer :x
 

java97

Active Member
Hi, Wolfgang!

Ich habe dem Sand einen Waschgang verpasst, wahrscheinlich hätte ich ihn noch gründlicher waschen sollen, oder?
Das ich den Sand besonders gründlich waschen soll, hat mir Garnelen-Gümmer nicht mitgeteilt.
Und da das Waschwasser kristallklar war, habe ich vermutet, das der Sand schon sehr sauber ist...wahrscheinlich ein Trugschluss...
Ich dachte ja eigentlich auch, der Sand sei nicht mit irgendwelchen Harzen oder ähnlichem überzogen oder behandelt. Er sieht ja auch gar nicht danach aus - ganz natürlich, so wie der Dennerle-Garnelenkies.
Tja, aus Schaden wird man klug...

Soll ich evtl. erstmal über Kohle filtern?
 

VHH_wowi

Member
Hi Volker,

an deiner stelle würde ich WW machen. Jeden Tag
50-75%. Irgendwann sollte sich das ja geben was auch
immer zu den Problemen geführt hat.
 

java97

Active Member
Hi, Wolfgang!

Die mache ich ja gerade. Zusätzlich filtere ich jetzt noch über Kohle.
 

Roger

Active Member
Hi!

an deiner stelle würde ich WW machen. Jeden Tag
50-75%. Irgendwann sollte sich das ja geben was auch
immer zu den Problemen geführt hat.
Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :roll:
Ich hatte selbst schon mal erhebliche Probleme mit beschichteten Substraten. Sogar zwei mal hintereinander mit Kies, sowie mit Sand. :x Lange habe ich experimentiert um über die Düngung die Probleme mit schlechtem Pflanzenwuchs und dem auftreten unbestimmbarer Algen zu beseitigen. Letztendlich ohne Erfolg.
Vermutlich befinden sich in der Beschichtung Schadstoffe die ans Wasser abgegeben werden. Bin selbst beruflich im Kunststoffbereich tätig und kann von daher sagen, das es viele Kunststoffe gibt, die gewisse (Schad)stoffe auch noch nach vielen Jahren abgeben können. Manche kann man riechen, andere nicht.

Auch wenn es schwer fällt, wirf den Sand raus und starte neu mit einem besonders achtsam ausgewähltem, natürlich gefärbtem Substrat! Der Ärger über die Arbeit wird nicht so lange dauern, wie die anschließende Freude an einem gut zu betreibendem Becken. :wink:
 

java97

Active Member
Hi, Roger!
Das werde ich tun, wenn meine momentanen Bemühungen nicht fruchten. Ein paar Wasserwechsel gebe ich mir noch.
Immerhin gibt es doch einige, die überhaupt keine Probleme mit besagtem Sand haben und ich dachte nach dem Lesen der Erfahrungen hier, ich hätte mir ein gutes Produkt ausgesucht...
Jetzt wüsste ich gar nicht, was ausser den Dennerle Kies (der ja recht teuer ist), ich alternativ (denn: schwarz soll er sein) nehmen sollte.
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

so richtig schwarzes Substrat in natürlicher Färbung scheint es nicht zu geben. Soweit mir bekannt ist, gibt es Basaltsand der sich eignen könnte. Der ist aber auch eher grau anstatt schwarz.
Ansonsten würde mir als gut zu verwendendes Sustrat nur noch Aquasoil Amazonia, evtl. in der Powder Ausführung einfallen. Das ist auch ziemlich dunkel!
 

java97

Active Member
Danke für den Tipp, Roger!
Der Gümmersand ist auch eigentlich nur dunkelgrau (ebenso wie der Dennerle-Kies), wobei die einzelnen Steinchen unterschiedlich dunkel sind, was ihn sehr natürlich wirken lässt (gar nicht wie gefärbt oder gar wie dieser fürchterliche kunststoffummantelte Kies...).
 

java97

Active Member
Hallo, Daniel!

Würde mich freuen, wenn Du uns mit Deinen Testergebnissen auf dem Laufenden hälst!
 

Anja

Member
Basaltsplitt habe ich auch in meinem Garnelenaquarium.
Ist wirklich sehr schön und neutral. Nur halt nicht für Panzerwelse geeignet, da er scharfkantig ist ;)
 

jacmic

Member
Hallo,

ich würde eher die Ursache bei der Wurzel als beim Sand suchen!
Den Sand benutzen doch einige hier, mich eingeschlossen und ich kann nichts negatives berichten.
Der kam ungewaschen ins Becken.

Das nach dem Neueinrichten Luftblasen aus den Bodengrund aufsteigen ist doch normal.

Grüße Micha.
 

java97

Active Member
jacmic":1lm9sqp4 schrieb:
Hallo,

ich würde eher die Ursache bei der Wurzel als beim Sand suchen!
Den Sand benutzen doch einige hier, mich eingeschlossen und ich kann nichts negatives berichten.
Der kam ungewaschen ins Becken.

Das nach dem Neueinrichten Luftblasen aus den Bodengrund aufsteigen ist doch normal.

Grüße Micha.


Ja, das mit den Luftblasen wird wohl an der geringen Korngrösse liegen.
Die Wurzel ist, wie gesagt eine "Wüstenwurzel" vom Hornbach.Auch die wurde hier als unproblematisch dargestellt...
Ich hatte sie vorgewässert (ca. 2 Wochen, wobei zwei dünne Teile nicht untergetaucht waren, da der Eimer zu klein war... )

Meinen Fischen geht´s seit der gestrigen WW-Aktion übrigens sehr gut.
Den Co2-Gehalt optimiere ich jetzt langsam (ist noch zu niedrig: ph 6,8 bei KH2, der Dauertest zeigt dunkelgrün).
Das Wasser ist über Nacht klar geworden, nur die Pflanzen assimilieren noch nicht.
Ich hoffe, das kommt noch...
werde berichten.
 

java97

Active Member
Hallo!

Hier mal ein kleines Update:

Die Pflanzen haben gestern abend schön geblubbert und den Fischen geht´s weiterhin prächtig.
Die Scheiben, die ich bis dahin noch nicht gereinigt hatte, habe ich gestern gesäubert (waren leicht "glitschig").
Heute sind sie noch immer quietsch-sauber.
Der tolle Süsswassertang von Manfred ist auch heil angekommen und so langsam entspanne ich mich... :D
 

VHH_wowi

Member
Hallo Volker,

ist doch toll das es sich so gut entwickelt. :D
Bist ja dann auf dem richtigen Weg.
Hoffe die Probleme sind jetzt beseitigt. :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Fische schwimmen oft an Scheibe rauf und runter nach Neubesatz Fische 13
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2
Aquaman85 Auquarium Neuaufbau nach en Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben