Nach Neueinrichtung Nitratwert geht nicht runter

Gaston

New Member
Problembeschreibung​
Hallo Zusammen, mein Name ist Heike und ich hätte eine Frage zum Nitratwert nach Neueinrichtung mit Soil und APTstart.
Kurz zum Becken:
Ich habe das Becken (24 Liter, 60x20x20 cm) vor 8 Wochen eingerichtet. Als Bodengrund habe ich den Aquael Advanced Soil ausprobiert (hatte ich vorher noch nie), 3 Liter ORIGINAL und 3 Liter PLANTS gemischt.
Vor dem Einfüllen des Soils habe ich ca. 2/3 Packung APT Start S von "THE 2HR AQUARIST" auf den Glasboden gestreut (Starterbakterien und Düngung). Es gibt eine kleine Sandecke vorne links.
Das Becken wird seit 4 Wochen über einen kleinen Innenfilter (Aquael Pat Mini) mit Filterschwamm gefiltert, als Besatz sollen Garnelen in das Becken.
Vlt. wichtiger Hinweis: die ersten 4 Wochen hing nur eine kleine Strömungspumpe drin, der vorhandene eingelaufene Filter von der Einrichtung davor ist in einem kleinen Becken parallel mit dem vorherigen Besatz (Snowstorm-Neocaridinagarnelen) weiter gelaufen, d.h. in den ersten Wochen konnten sich neue Bakterien nur "in dem Becken", sprich Bodengrund, Steine und Pflanzen ansiedeln.
Beleuchtung wie üblich zu Anfang nur 6 Stunden, inzwischen bin ich bei ca. 7,5 Stunden.
Pflanzenwachstum ist OK/ gut, Bio-CO2 von Tropica hängt dran.

Jetzt zu meinem "Problem", hohe Nitratwerte:
Ich weiß, das bei Soil zu Anfang der Nitratwert etwas hoch sein kann, das das gewollt ist, damit die Pflanzen gut wachsen.
Ich habe auch die ersten 2 Wochen alle 2 Tage einen großen Wasserwechsel gemacht (1 Eimer, ca. 60-70%), danach die 2 Wochen alle 3 Tagen (ist bei dem kleinen Becken schnell getan).
Ich habe zu der Zeit auch gar nichts gemessen, gut Ding will Weile haben. Das ist nicht mein erstes Becken, ich gehe da nach Gefühl, schaue mir das Becken / Pflanzenwachstum / evtl. Algen an.
Nach 4 Wochen habe ich dann mal nach dem Nitritwert geschaut und parallel mal Nitrat gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Nitratwert bei ca. 80-150 mg/l!! lag (Nitrit war nur minimal vorhanden, 0-0,05 mg/l).So hohe Nitratwerte hatte ich bisher nie bei einlaufenden Becken mit Soil. Ich habe dann mal gegooglt und mich auch im Forum hier schlau gemacht, das wäre wohl gar nicht so unüblich bei Soil und auch gewollt.
Ich habe dann natürlich (bis heute) die Garnelen nicht rüber gesetzt und weiter große Wasserwechsel gemacht (alle 2-5 Tage, wie Zeit war).
Nach weiteren 2 Wochen (6 Wochen Laufzeit) immer noch dasselbe "Problem", Nitratwerte von 80-150. Nach einem großen Wasserwechsel (teilweise auch 2x einen Eimer gewechselt pro Wasserwechsel) war der Nitratwert durchs wechseln auf 10-25 runter (unser Leitungswasser hat kein Nitrat, das wir aus der 3. Sohle hochgepumpt aufgrund der hohen Nitratbelastungen Oberflächennah (wir wohnen sehr ländlich)) und 2 Tage später ist der Wert wieder hoch auf 80-150!
Ich habe dann mal gegooglt, was man da machen kann (ohne Chemie / Außenfilter): Mehr Pflanzen /Verbraucher einsetzen und Wasserwechsel machen und abwarten.
Daraufhin habe ich noch Brasilianischen Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala, schnellwachsend) aus einem anderen Becken übergangsweise rein gepackt und mangels Efeutute eine kleine Monsterapflanze (schon länger in reiner Wasserhaltung) ergänzt.
Tja, jetzt nach 8 Wochen immer noch relativ hoch, aber nach 3 Tagen ohne Wasserwechsel eher bei 80-100 mg/l. Könnte evtl. etwas besser geworden sein.
Ich wechsel aktuell immer noch mit unserem weichen Leitungswasser (wegen der Häufigkeit), wenn das Becken bereit für Besatz ist gehe ich über auf aufgesalzenes Osmosewasser, damit die Schwankungen nicht mehr so hoch sind (PH-Wert).
Ich hatte in den 8 Wochen nur eine ca. 2-wöchige Algenphase mit Grünalgenbelag auf den Steinen (wo sich inzwischen die Schnecken drum gekümmert haben), ansonsten top Zustand / keinerlei Algen und die Pflanzen wachsen (für nur Bio-Co2) gut! Der Bodendecker ist dicht, ich musste einmal gut zurück schneiden.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Soil von Aquael? Ist das bekannt, das das so hartnäckig Nitrat abgibt?
Oder liegt das an dem (etwas zu viel eingebrachten 2/3 Tüte) APT Start S von THE 2 HR AQUARIST? Was ja auch Nitrat beinhaltet? Hat das jemand schonmal benutzt und auch das "Problem" gehabt?
Und hat noch jemand eine Idee, wie ich den Nitratwert evtl. runter bekommen kann (außer mit Chemie)?

Ich habe Zeit, wenn das Becken noch länger braucht zum Besatz, ist das nicht schlimm. Da auch kein Algenwachstum durch den hohen Nitratwert kommt, ist mir das eigentlich egal, aber in der Form hatte ich das noch nicht.
Den Nitrattest habe ich auch gegen getestet (bei meinem Leitungswasser bleibt der Ausschlag gelb (kein Nitrat drin)), bei den anderen Becken werden auch normale Werte angezeigt. Nur bei dem kleinen Becken wir der text dunkelrot. Ich habe zusätzlich auch noch einen neuen Test gekauft, sicher ist sicher, da aber auch das Gleiche.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

4 Bilder im Anhang.
Bild 1, 10.05.2026 direkt nach dem Einrichten
Bild 2, 22.05.2026
Bild , heute, 06.07.2026, mit "Behelfspflanzen" links - der pudrige Belag auf den Steinen/ leicht trübe Wasser sind Mineralstoffe (Mironekuton) und Bacter AE, ich habe kurz vorher Wasserwechsel gemacht.

Viele Grüße Heike3

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?​
Neustart vor 8 Wochen

Allgemeine Angaben zum Becken​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:8 Wochen
Maße des Aquariums LxBxH:60x20x20cm
Bruttoliter:24 Liter
~Nettoliter:15-18 Liter
Bodengrund, evtl. -aufbau:Soil, Aquael Advanced Soil, 3 Liter ORIGINAL und 3 Liter PLANTS
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.keine Wurzeln, Steine "versteinertes Holz"

Beleuchtung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1x NICREW SlimLED Daylight
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?aktuell 7 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?

Filterung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Innenfilter Aquael PatMini
Welche Filtermaterialien, wieviel?Filterschwamm
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Ja, Tropica
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?​
Nein

Hauswasserenthärtungsanlage​
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalyse​
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH5,13
GH °dH5,54
Ca in mg/l34,0
Mg in mg/l3,39
K in mg/l1,06
NO3 in mg/l<1,00
Temperatur [°C]16

Wenn angegeben:​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.​

Wasserwechsel, Menge/Intervall​
10 Liter (60-70%), ca. alle 2-6 Tage

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt​
  • seit 2 Wochen 2 ml Kalium (AquaRebell) 1x die Woche, alle 2-3 Wochen 1 ml Eisen (AquaRebell)

Ermittelte Werte im​
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheSera und JBL, Tropfentest
pH6-6,5
GH4
KH0-1
Fe
NO380-150 mg/l
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2

Liste Pflanzen​
  • Bodendecker: Hemianthus callitrichoides "Cuba"​

• Bodendecker: Eleocharis sp. Mini​

• Hintergrund: irgendeine kleine Eriocaulon-Art​

• Hintergrund: Hygrophila lances Araguaia​

• Mittelgrund: Cryptocoryne albida brown​

• Schwimmpflanzen: kleine Muschelblumen​

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?​
der Cuba-Bodendecker nach 6-7 Stunden

Besatz​
  • PHS und 2 kleine Geweihschnecken

Allgemeine Beschreibungen und Bilder​

Anhänge

• 2026.05.10[1].webp
    2026.05.10[1].webp
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • 2026.05.22[1].webp
    2026.05.22[1].webp
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • 2026.07.06[1].webp
    2026.07.06[1].webp
    1,8 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht helfen ja ein paar Tropfen eines Phosphatdüngers nach dem Wasserwechsel.

Hallo Erwin,

damit das Verhältnis von Nitrat zu Phosphat besser passt und die Nährstoffe besser von den Pflanzen aufgenommen werden können?
Gerade mal nachgeschaut, bei ATP Start S ist Nitrat, Kalium, Calcium, MAgnesium und minimal Eisen drin, kein Phosphat. Im Leitungswasser auch nicht.
Gerade NACH dem großen Wasserwechsel gemessen: Phospahtwert im Becken ca. 0,25 mg/l
Ich messe nochmal in 2-3 Tagen den Phosphatwert im Becken, wenn der Nitratwert wieder hoch ist. Wie dann das Verhältnis ist.

Grüße Heike

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre einen Versuch wert..
Du kannst Phosphat auch messen. Aber die kleinste Düngeflasche Basic Phosphat kostet weniger als ein Test.

Oben