Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte

David_C

New Member
Hi,

ich habe nun 3 Jahre Aquaristik-Pause hinter mir und wollte nun wieder neu einsteigen. Was mich sehr wundert ist, dass es auch weiterhin fast keine "smarte" Technik auf einem aktuellen Stand gibt bzw. die einfach unglaublich teuer ist. Konkret geht es mir um Beleuchtung mit App Steuerung und die Überwachung von Temperatur, ph-Wert usw.

Was ich bisher gefunden habe:
- Juwel Helialux Beleuchtung
- Oase Aquarium Controller
- daytime Smart Control
- GHL Profilux
- ein paar Projekte mit Raspberry PI, die aber praktisch alle nicht mehr weiterentwickelt werden

Kennt jemand noch andere Produkte oder Projekte, die ich mir anschauen könnte?

Danke!
David
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi David,

Chihiros Lampen. Die teuren haben von Werk aus eine Appsteuerung, die günstigeren kann man mit dem Chihiros Commander nachrüsten.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hab ganz neu eine Fluval LED 3.0
Die wird auch über App gesteuert...
Man kann alles einzeln einstellen oder 3 vorgegebene Steuerungen mit Sonnen auf und Untergang, Wolken und Nachtlicht nehmen.
Ich glaub Amazonas, Malawi und Plant
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
VG Monika
 

D.o.m.n.k

New Member
Hi David,

LedControl+ von Eheim deckt ebenfalls solche Funktionalität ab; so ähnlich wie die von Monika beschriebene Fluval.

Temperaturüberwachung im Sinne von Temperatur"steuerung" bekommst du in jedem Heizstab :p aka Regelheizer smart device. Eine Temperaturüberwachung im Sinne von "Alarm" gibts zB per E-Mail vom ThermoControl+.
Im Sinne von "zentralem Monitoring" oder bloß "zentralem Datenlogging" mehrerer Geräte: War auf der Suche, nix gefunden, erhoffe mir hier neue Anregungen. Das Thema scheitert m.E. schon bei der Grundlage: die Hersteller vernetzter Geräte kriegen es partout nicht hin, eine dokumentierte API zu veröffentlichen, worüber ich mich am Gerät authentifizieren und Messwerte bzw Stellwerte abrufen kann.
Bis auf Weiteres schreibe ich die Messwerte von Hand auf Papier. Ich verbringe die Zeit fürs Hobby lieber mit Pflanzen und Fischen statt mit dem Reverse Engineering sogenannter smarter Geräte von engstirnigen Herstellern.

Eine Überwachung des pH Wertes kann ich mir nur tageweise vorstellen. Meine Messelektrode hat nur kurze Standzeit, dann regenerieren und kalibrieren. Da bräuchte ich einen harten Grund, warum ich den Aufwand betriebe für dauerhaftes Monitoring.

Viele Grüße von Dominik
 
Ich weiss nicht ob teure Steuerungen etwas in ein Aquarium bewirkt.
Ich könnte mein Heizstab mit dem Leuchttimer schalten aber ich glaube ein Nachtabsenkung der Temperatur von ein bis zwei Grad nichts verändern wird.
Soft das Licht ein und ausschalten verhindert Panik bei den Fischen aber ein paar Minuten dimmen ist genug. Und farbwechsel ist nur für den Besitzer.
Ich habe auch CO2 pHsteurung 24/7 und das macht den grossen Unterscheid.
In mein Schlafzimmer geht der pHsteuerung mit dem Licht und da steigt der pH Nachts von 6,8 bis 7,4. Vielleicht nicht gut aber ich kann nicht negatives an den Fischen oder Pflanzen sehen.

Das einzige das ich mich als Ergänzung vorstellen kann ist wenn Dosetronic ein Variant für Pflanzenaquarien machen soll.
Nun dünge ich ein bisschen extra und tausche 50% Wasser jeder zweite Woche aus. Einfacher und man muss zuwieso die Scheiben reinigen und Pflanzen beschneiden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben