Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer)

Wasser-Bert

New Member
Liebe Flowgrow Community,

ich wollte mal nachfragen, ob prinzipiell Interesse an einer Software besteht, die das Leben für uns Aquarianer etwas leichter machen kann? Das Ganze ist dann als Programm auf dem Computer, und/oder auf dem Smartphone (Android) verfügbar.

Aktuell habe ich einfach nur einen Nährstoffrechner gebaut, den man offline auf dem Computer nutzen kann.
Als erstes werden die aktuellen Werte im Wasser und das Beckenvolumen abgefragt, anschließend gibt man den gewünschten Zielwert (N,P,K, Fe, GH, (KH)) ein. Als Ergebnis bekommt man dann direkt die Anweisung mit den entsprechenden Milliliter Angaben der jeweiligen Dünger/Salze.
Man könnte das ganze noch mit vielen Funktionen erweitern, zum Beispiel einem Tagebuch oder Notizbereich. Man könnte eine Intelligenz einbauen, die z.B. vergangene Werte und Zeiträume betrachtet, um daraus durchschnittliche Nährstoffverbrauche zu ermitteln und Empfehlungen auszusprechen. Auch könnte man sich Diagramme und Verläufe anzeigen lassen. :)

Zusätzlich gibt es viele Informationen, die hier im Forum gesammelt wurden. Zum Beispiel Adressen für Naturstein- und Hardscape Händler, Aquarien Bauer/Geschäfte, etc.. Man könnte seine PLZ eingeben und bekommt angezeigt, welche Anlaufstellen in der näheren Umgebung sind.
Das Ganze ist mit etlichen Themen erweiterbar, man könnte da schon viele nützliche Funktionen unterbekommen.

Wenn an so etwas Interesse besteht, würde ich das Ganze vielleicht mal genauer bedenken und als nächstes Projekt umsetzen.
Was haltet Ihr prinzipiell davon? Sicher habt auch Ihr nützliche Ideen für Funktionen?


einen guten Wochenstart wünscht,
Der Wasser-Bert
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Bert,
Ja, aber am Computer gibt es ähnliches hier schon. Nur keine Smartphone App.

Grundsätzlich sollte die App auch die umgekehrte Variante, X Menge Dünger zu Wert X können.

Auswirkungen auf GH und KH sollte mit drin sein.

Ja, das ganze könnte werbefinanziert sein.

Eine zentrale Stelle die hilft CO2 Tausch oder Nachfüllung zu finden wäre gleichzeitig extrem herausfordernd und hilfreich. Alles andere kann Google finden, aber Orte zum Nachfüllen... Das führt zu viel telefonieren und oft komplette Absagen.

Viele Grüße

Alicia
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

ich hab für all den Kram schon Excel Templates hier rum liegen. Die sind größtenteils von fleißigen Forenmitgliedern entwickelt worden und tun ihr Ding sehr gut.
Am Smartphone bräuchte ich persönlich keine App, schließlich rechne ich mir alle 2-3 Monate mein Dünger aus den ich mische und Dünge dann auf sicht. Viel messen o.ä tue ich gar nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Oben