Dosierberechnung Nährstoffrechner

Hans1958

Active Member
Hallo zusammen,

ich dünge mittels Einzelkomponenten und da mir der GH Boot bei der Düngermenge die
Gesamthärte zu stark nach oben getrieben hat habe ich mich nach etwas anderen umgesehen.
Letztendlich bin ich bei Microbe Lift Plants N gelandet da mir hier die Werte laut Dosierberechnung
am besten gefallen haben.
Nur ist mir hier aufgefallen das die Werte der Dosierberechnung nicht mit den Werten die
von Microbe angegeben sind übereinstimmen.
Laut Rechner müsste 1 ml auf 100 l die Nitratmenge auf 1mg/l erhöhen.
Tatsächlich gibt Microbe an das 1 ml auf 100 l einen Wert von 0,5mg/l ergibt.

Leider gibt Microbe die Stickstoffquelle ihrer Lösung nicht an.
Wenn ich destilliertes Wasser aufdünge (versuchsweise 1ml auf 1l komme
ich messtechnisch (Tröpfchentest und vergleichsweise Photometer) bei
dieser Lösung auf 2mgl /l - sollte aber dann doch bei ca. 50mg/l landen.

Mir erschließt sich hier die Stickstoffquelle nicht wirklich :-(

Grüße Hans
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

ich dünge mittels Einzelkomponenten und da mir der GH Boot bei der Düngermenge die
Gesamthärte zu stark nach oben getrieben hat…

Erhöhe ich mit dem GH Boost N den Nitratgehalt um 10 mg pro Liter, erhöht sich gleizeitig die GH um weniger als ein halbes Grad. Ich würde das jetzt nicht unbedingt als "stark nach oben" bezeichnen.

Tatsächlich gibt Microbe an das 1 ml auf 100 l einen Wert von 0,5mg/l ergibt.

Leider gibt Microbe die Stickstoffquelle ihrer Lösung nicht an.

So?
Plant_N.jpg

Viele Grüße
Robert
 

Hans1958

Active Member
Danke für die schnelle Antwort Robert,
- wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Die Erhöhung der GH ist eben doch mein Problem.
Meine Pfütze verbraucht knapp 8mg/l Nitrat am Tag.
Um diesen Verbrauch auszugleichen muss ich ca. 2,5 - 2,7ml Nitratdünger pro Tag auf meine lausigen
25 Nettoliter von meiner Dosieranlage einspritzen lassen.
Das ergibt eine GH Erhöhung von ca. 0,37 Grad pro Tag .. jetzt rechne mal das auf
einen 14 tägigen Wasserwechsel hoch und das bei einen angestrebten möglichst gleichmäßigen Wert von 4 - 5°dGH.
Öfter Wasserwechsel oder alternativ mit der GH höher gehen ... das mögen meine Bienengarnelen nicht so recht - da kommt mir kaum Nachwuchs mehr hoch :-(
Grüße Hans
 

Hans1958

Active Member
Hallo Robert,
Jetzt hab ich meine Flasche noch mal gründlich angeschaut.
Da hat Arka scheinbar was geändert- keine Angaben über die Inhaltsstoffe mehr…eventuell auch die Zusammensetzung geändert…
 

Anhänge

  • 6AB8F5E6-FA64-4728-8A4A-919C54E8E3C3.jpeg
    6AB8F5E6-FA64-4728-8A4A-919C54E8E3C3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 136

Hans1958

Active Member
Also bei mir war keines dabei, weder in der Verpackung noch auf der Flasche.
Habe direkt bei Arka bestellt gehabt und da in meiner Testlösung Nitrat kaum
nachweisbar gewesen ist habe ich die Burschen mal angeschrieben. Schau ma mal
was da rauskommt.
Gruß Hans
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kommt uns das nicht sehr bekannt vor?
(EC lässt grüßen)
Gleiches Produkt unterschiedlich konzentriert. Unterschiedlich gelabelt.
Kann man nur hoffen, dass Label und Inhalt jeweils identisch ist.
Und bei den Datenblättern immer auf das Datum schauen.

Diese still und leise geänderte Zusammensetzung geht mir genauso auf den Sa.k wie die Gewichtsreduzierungen bei gleicher Packungsgröße.

MfG
Erwin
 

Hans1958

Active Member
Hallo,
zumindest habe ich eine Antwort von Support Arka erhalten.
Scheinbar werden vom Arka Mikrobe Lift Store über Amazon den Kunden veraltete Produkte aus Restbeständen unter der Vorspielung es handelt sich um aktuelle Produkte verkauft und verschickt.
Sehr Ärgerlich aber in Anbetracht des Geldbetrags den Ärger nicht wert um weitere Schritte wegen Täuschung des Kunden zu unternehmen.
Grundsätzlich ist das Produkt als Nitratquelle im Weichwasseraquarium den anderen am Markt befindlichen Nitratdüngern überlegen.
Momentan nehme ich seit gut einer Woche dieses Zeugs, braucht zwar etwas länger bis nach der Dosierung Nitrat nachweisbar ist aber die Härte bleibt konstant und die Pflanzen scheinen besser zu wachsen wie mit den vorher verwendeten GH Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chryorn

Active Member
Letztendlich bin ich bei Microbe Lift Plants N gelandet da mir hier die Werte laut Dosierberechnung
am besten gefallen haben.
Hallo Hans,

laut Dosierberechnung würden 4 ml Plants N auf 20 l Wasser einen Wert von 20 mg NO₃/l ergeben, für Natrium wird jedoch kein Wert angegeben. Da Plants N auf Natriumnitrat (NaNO₃) basiert, fehlt offensichtlich das Natrium im Ergebnis. Nach meinen leider bescheidenen chemischen Kenntnissen müssten das etwa 7,4 mg Natrium/l sein. Wuestenrose könnte es dir genauer sagen.

Gruß
Christoph
 

Hans1958

Active Member
Hallo Christoph,
hier die Werte laut Dosierberechnung hier - Natrium 0
selber habe ich da kaum Ahnung da ich seinerzeit den Chemiekurs abgebrochen habe da die hübsche Chemielehrerin die Schule verlassen hat

4B5A4948-B2B8-4FF3-855E-88ADF19F1281.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Hans,

dem Nährstoffrechner würde ich nicht vertrauen. Die Jungs, die den pflegen, geben sich zwar Mühe, aber Fehler schleichen sich gerne mal ein. Bei Bekanntwerden wird dieser dann auch umgehendst behoben. Im Zweifel, und den sehe ich hier, muss man sich auf die Angaben des Herstellers berufen.
Natriumnitrat (NaNO3) besteht anteilig aus ~27% Natrium und der Rest (73%) ist Nitrat. Rundet man das ein wenig ins Brauchbare, sind das 3/4 Nitrat und 1/4 Natrium, womit sich ein Verhältnis von 3:1 (NO3 zu Na) einstellt. Bei 30mg/l Nitrat gibts also 10mg/l Natrium gleich mit.
Grundsätzlich ist das Produkt als Nitratquelle im Weichwasseraquarium den anderen am Markt befindlichen Nitratdüngern überlegen.
Die Aussage finde ich kritisch ^^ Ohne (um genauer zu sein: im Verhältnis zur Natriumzugabe zu wenige) Wasserwechsel fährst du das Becken mit dem Dünger langfristig gegen die Wand. Das hängt eben vom Einzelfall ab.

Btw finde ich den Verbrauch vom 8mg/l Nitrat echt hoch. Ggfs sind da noch andere Stickstoffzehrer vorhanden?

Urea ist ein guter Stickstoffdünger. Wenn man sich auf Wikipedia die Abbaukette ansieht, dann gibt es vier Reaktionen
  1. Urease: Es entsteht Ammoniak und CO2
  2. Hydrolyse von Ammoniak: Es entsteht Ammonium und OH- (pH steigt)
  3. Nitrifikation (I): Aus Ammonium entsteht Nitrit und Protonen (pH sinkt im gleichen Maße wie in (2))
  4. Nitrifikation (II): Aus Nitrit entsteht Nitrat unter Sauerstoffzehrung
Hiermit ändert sich lediglich der pH im Wasser auf den ersten Blick.
Zur Erhaltung der Ladungsneutralität, muss die Pflanze bei der Aufnahme von Ammonium ein Proton abgeben, womit die den pH Anstieg durch das entstehende OH- kompensiert.
Nimmt die Pflanze das Nitrat auf, muss unter´m Strich auch ein Proton aufgenommen werden, was der pH-Senkung aus der Nitrifikation (I) entgegenwirkt.

Damit wäre Urea das Mittel deiner Wahl für eine cleane Nitratdüngung.

Zwischen Gl. 2 und 3 fällt mir gerade auf, dass bei Gl. 2 Ammonium und bei Gl. 3 Ammoniak genommen wurde. Auch hier passt meine Annahme, da bei der Entstehung von Ammoniak aus Ammonium, sei es durch biotische oder abiotische Prozesse, eine Proton entstehen muss, dass mit dem entstehenden OH- wegreagiert.

Ich weiß aber, dass sich die Aussage hält, dass sich die Nitrifikation pH-senkend verhält. Mit der Aufnahme in die Pflanze sehe ich hier aber keinen Einfluss mehr auf den pH!

Schöne Grüße
Kevin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei dem ARKA Produkt haben wir nur den Nitratanteil eingepflegt gehabt... wir hatten gar nicht gesehen, dass das auf Basis von Natriumnitrat sein soll.
Ich würde bei hohen Mengen an Natrium auch eher vorsichtig sein. Zumindest wenn man 8 mg/l NO3 pro Tag düngen muss. Ich würde hier definitiv nach der Ursache für den extremen Nitratverbrauch suchen. 8 mg/l sind viel zu viel.

Wie Kevin schreibt, wäre aber Urea eine gute Möglichkeit den NO3 Bedarf ohne weitere Elemente abzudecken.
 

Hans1958

Active Member
Danke für die Hinweise,

mal schauen wie ich mit der Düngung weiterkomme. Das betreffende Becken war Anfangs mein Problemkind bezüglich Algen aller Art. Nach Hochrüstung der Beleuchtung (fast 100lm/l) und laut tatsächlichen Verbrauch erfolgter Düngung mittels 4Kanal Dosierpumpe läuft es seit August letzten Jahres ohne erkennbaren Algenwuchs. Nitrat ist nie höher wie 4mg/l im Wasser nachweisbar da die errechnete Menge in 4 Dosierstössen pro Tag zugegeben wird. Weitere Stickstoffzehrer kann ich nicht ausmachen da mein „Filter“ unbestückt ist und nur der Wasserumwälzung dient.
An Urea habe ich auch schon gedacht - eventuell könnte ich das ja auch mit einer weiteren Dosierpumpe über einen längeren Zeitraum „einschleichen“ lassen.
Anbei Foto meines „Nitratfressers“.
Die Pflanzenmasse wird alle 14 Tage beim Wasserwechsel um gut die Hälfte reduziert.

Grüße Hans
 

Anhänge

  • EE570423-CC6F-4515-A051-AE1F17C369B3.jpeg
    EE570423-CC6F-4515-A051-AE1F17C369B3.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 140

Hans1958

Active Member
Hallo,
das mit dem Urea war genau der richtige Tipp. Nitrat bekomme ich stabil bei 5mg/ l und der Rest ist passend eingestellt. Die Pflanzen assimilieren während der gesamten Beleuchtungsdauer und Algen nicht erkennbar.
Danke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
Scapen00b Nährstoffrechner - Dosierberechnung: Special Lights & Kalium Nährstoffe 3
W Nährstoffrechner & Dosierberechnung Nährstoffe 5
Nightmonkey Dosierberechnung funktioniert nicht Kein Thema - wenig Regeln 6
L Easy-Life Ferro in der Dosierberechnung - Fehlerhaft ? Nährstoffe 0
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
B Verwirrung durch Dosierberechnung Nährstoffe 13
D Wie funktioniert die Dosierberechnung? Nährstoffe 2
T Profito Eisengehalt, Dosierberechnung Nährstoffe 13
H Dosierberechnung Nährstoffe 2
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben