Frage zur Dosierberechnung

Martin D.

New Member
Ich habe etwas an meinem Wasserwechsel geändert und nachgerechnet, was ich an Dünger brauche, um im Wechselwasser, 20 Liter mit Nitrat auf Null, auf NO3 20ml/l zu kommen. Ich verwende Aqua Rebell Makro Basic NPK und komme auf 16ml. Wenn ich die Flowgrow Dosierberechnung rechnen lasse, dann kommen da 60mg/l bei raus.
Was stimmt denn da nicht? Oder habe ich da was nicht begriffen?
 

Thumper

Well-Known Member
Wuestenrose":17emvwnl schrieb:
'N Abend...

Thumper":17emvwnl schrieb:
20ml vom Basic NPK erhöhen auf 20Liter Wasser den Nitrat Gehalt um 16mg/L.
.


Grüße
Robert

Moin,

Doch. Der Rechner ist wohl veraltet.

2ml auf 50L ergibt +1mg/L NO3
40ml auf 50L ergibt +20mg/L NO3
16ml auf 20L ergibt +20mg/L NO3.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Thumper":g82drbo5 schrieb:
16ml auf 20L ergibt +20mg/L NO3.
Genau:
2 ml Makro Basic NPK in 50 Liter Aquarienwasser führen 1 mg/l Nitrat zu.
2 ml Makro Basic NPK in 20 Liter Aquarienwasser führen 50/20 × 1 = 2,5 mg/l Nitrat zu.
20 ml Makro Basic NPK in 20 Liter Aquarienwasser führen 20/2 × 2,5 = 25 mg/l Nitrat zu.

Warum schriebst Du dann weiter oben noch:

20ml vom Basic NPK erhöhen auf 20Liter Wasser den Nitrat Gehalt um 16mg/L.
:?

Der Rechner ist wohl veraltet.

Nö, isser ned.

Viele Grüße
Robert
 

Thumper

Well-Known Member
Moin Robert,

Ich versuch’s nochmal.
2ml auf 50L ergibt 1mg/L. Da stimmst du mir ja wohl noch zu.
Die 20-fache Dosis ergibt 20mg/L also:
40ml auf 50L ergibt 20mg/L.

Und dann der klassische 3-Satz:
40 dividiert durch 50 multipliziert mit 20 ergibt 16.


.... :kaffee2:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Ich versuchs auch nochmal: Das, was Du jetzt schreibst, stimmt nicht mit dem überein, was Du weiter oben noch schriebst und worauf sich mein „Nö“ bezog.

Und der Forumsrechner ist auch nicht veraltet, sondern er rechnet richtig.

Dreisatz ist wohl doch nicht so Deine Stärke…

I.d.S.
Robert
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Ach verdammt - Werte vertauscht. Und ich frag mich je ganze Zeit, wo der Rechenfehler im anderen Post waren.

... ich geh mir ein Kaffee machen. Danke dir Robert - ich hab schon gezweifelt.
q.e.d - Quod era dubitat- Was anzuzweifeln ist :pfeifen:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Martin D.":wg2vg3z9 schrieb:
Da hat jetzt aber irgendwer was aktualisiert.
Sehr unwahrscheinlich. Ich halte einen Bedienfehler für deutlich naheliegender.

Die Berechnung dort hat bisher für alle drei Makronährstoffe den dreifachen Wert angezeigt.
Dann liegt der Verdacht nahe, daß du für jeden Makronährstoff jeweils 16 ml Makro Basic NPK eingegeben hast, was zusammen 48 ml und damit logischerweise den dreifachen Wert ergibt.

I.d.S.
Robert
 

Martin D.

New Member
Wuestenrose":m6avqd6a schrieb:
Morgen…

[...]
Die Berechnung dort hat bisher für alle drei Makronährstoffe den dreifachen Wert angezeigt.
Dann liegt der Verdacht nahe, daß du für jeden Makronährstoff jeweils 16 ml Makro Basic NPK eingegeben hast, was zusammen 48 ml und damit logischerweise den dreifachen Wert ergibt.

I.d.S.
Robert

Ah, Bingo!
Das muss man 'nem Doofen auch erst erklären. :)

Danke.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
J Frage zur Herstellung von Phosphatdünger Nährstoffe 3
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
M Frage zur Düngerberechnung Nährstoffe 0
epinephrin Frage zur Erdung von Geräten Technik 7
D Frage zur Lichtintensivität Beleuchtung 3
W Allgemeine Frage zur Bodentemperatur für Pflanzen Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben