Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner

Knarf

New Member
Hallo erst einmal an die Runde.
Mir ist im erweiterten Nährstoffrechner ein Fehler aufgefallen. Bei den Empfehlungen sind die Werte der Tagesdosis und der wöchentlichen Dosis vertauscht.

Gruß René
 

Anhänge

  • Screenshot_20230611_100136_Chrome.jpg
    Screenshot_20230611_100136_Chrome.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 73

Lara

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo René,

vielen Dank für den Hinweis! Das Ganze tritt nur in der mobilen Version auf. Hab ich einmal direkt intern weitergeleitet.

Viele Grüße,
Lara
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin,

ich schließe mich mal hier an. Scheinbar ist im Nährstoffrechner ein falscher Wert für JBL ProScape Mg Macroelements hinterlegt.
Laut Anleitung:
1 ml JBL ProScape Mg Macroelements enthalten 12,5 mg Magnesium
Ergibt bei 5 ml auf 100 l Aquarienwasser einen Wert von 0,625 mg/l Magnesium
Die zweite Zeile im Nährstoffrechner liefert jedoch eine Zufuhr von 0,65 mg/l an Magnesium. Bei einem Rundungsfehler würde ich 0,62 oder 0,63 mg/l erwarten.
 

Knarf

New Member
Da will ich mich mal anschließen mit einem weiteren Fehler.
Wenn ich nur Werte für die NPK eingebe und keinen Eisendünger oder von einem anderen Hersteller. Bekomme ich in der Grafik PO⁴ nicht angezeigt.
 

Knarf

New Member
So, habe jetzt einmal ein paar Screenshots gemacht.
Als Makro ist NPK eingetragen.
Als Eisen 1x Masterline = kein PO⁴ im Graph.
Dann Microbasic Eisen = PO⁴ wird angezeigt.
Dann ohne Eisendünger = PO⁴ wird nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125_154517_Chrome.jpg
    Screenshot_20231125_154517_Chrome.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20231125_154528_Chrome.jpg
    Screenshot_20231125_154528_Chrome.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20231125_154622_Chrome.jpg
    Screenshot_20231125_154622_Chrome.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20231125_154655_Chrome.jpg
    Screenshot_20231125_154655_Chrome.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20231125_154635_Chrome.jpg
    Screenshot_20231125_154635_Chrome.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20231125_154712_Chrome.jpg
    Screenshot_20231125_154712_Chrome.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 28

Knarf

New Member

Ohne Eisen.
 

Knarf

New Member

Mit Masterline 1
 

Knarf

New Member

Mit Microbasic Eisen
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Knarf,

danke für's Aufzeigen.
Phosphat wird von Magnesium verdeckt.
Die sind bei den Graphen ohne Phosphat in gleicher Menge enthalten. Du kannst beim Leitungswasser bspw. 0.1mg/l angeben, dann heben die sich im Graph wieder ab.

Schöne Grüße
Kevin
 

Knarf

New Member
Hey Knarf,

danke für's Aufzeigen.
Phosphat wird von Magnesium verdeckt.
Die sind bei den Graphen ohne Phosphat in gleicher Menge enthalten. Du kannst beim Leitungswasser bspw. 0.1mg/l angeben, dann heben die sich im Graph wieder ab.

Schöne Grüße
KeviDa
Ich verwende aber nur Osmosewasser mit kunstharzfilter. Da ist alles 0. Da wird nix verdeckt. Egal was ich als Eisendünger Einträge, es funktioniert nur mit dem Aquarebell Eisendünger.
 

Knarf

New Member
Gleiche Einstellung mit 50 ml Masterline 1 z.B
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125_223408_Chrome.jpg
    Screenshot_20231125_223408_Chrome.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20231125_223419_Chrome.jpg
    Screenshot_20231125_223419_Chrome.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 34

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

nr1.PNG


Der Kurvenverlauf von Phosphat und Magnesium ist genau gleich. Der Rechner stellt Magnesium nur halt auf Phosphat darauf dar.
 

Ähnliche Themen

Oben